mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Content Klau von Flyer - Was tun? vom 04.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Content Klau von Flyer - Was tun?
Autor Nachricht
BinaG
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.10.2015 23:35
Titel

Content Klau von Flyer - Was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Forenbeiträge durchgelesen aber leider nichts gefunden was genau meine Frage beantwortet.

Mein Fall:
Ich hab für meine Mom Flyer erstellt (Thaimassage). Ihre früheren Mitarbeiter haben eine Praxis eröffnet und nun Flyer mit dem selben Content. D.h. das Design sieht anders aus, aber die Texte und auch die Preisliste sind 1:1 kopiert (auch vom Typo Layout her).

Ich bin keine ausgebildete Mediengestalterin (1 Jahr - dann Abbruch), aber ich weiß, dass es auf jeden Fall gegen das Gesetz ist, was hier passiert ist. Ich denke mal bezüglich Wettbewerbsrecht und Urheberrrecht. Die Frage ist nun, was kann man machen? Meine Mom möchte nicht wirklich dagegen vorgehen und meint ich sollte es dann auf meinen Namen machen, da ich die Werbung erstellt habe. Aber müsste nicht sie wenn dann anzeigen? Und es ist ja nun auch nicht so, dass ich das ausgelernt habe :/
Die Frage ist auch, ist es das überhaupt wert? Oder sollte man die vielleicht erstmal anschreiben oder so?

Es ist ja eigentlich keine große Sache, aber es ärgert einen natürlich trotzdem :/

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!
Bina


Zuletzt bearbeitet von BinaG am So 04.10.2015 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Corenn

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2015 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es kann sich schon lohnen dagegen vorzugehen. Hast du die Rohdaten noch?
Aktuell habe ich einen guten Freund, dem Bilder geklaut worden sind, von seiner Mediengestalter-Webseite. Doof ist nur, das er die mit einem DigiMarc versehen hat - das Ganze liegt jetzt beim Anwalt, und läuft für denjenigen auf eine Vierstellige Strafe hinaus - das summiert sich auch noch, denn er rührt sich nicht, spätestens in ein paar Wochen steht der Kuckuk vor der Tür.
der Witz - der hat sogar sein logo auf die Fotografien gesetzt. Pisser.

Das Mahnschreiben sollte schon vom Anwalt direkt aufgesetzt werden. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, ihr versucht das Kommunikativ selber zu lösen, im guten Sinne - oder ihr geht direkt über den Anwalt.

Leider macht man die Erfahrung öfter, das "im guten Sinne" fürn Arsch ist.

Sofern du nachweisen kannst, das alles von dir ist, die Rohdateien noch da liegen, würde ich mir überlegen, dagegen vorzugehen, schließlich hat es dich auch arbeit gekostet.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2015 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann (und meiner Meinung nach wird) sich nicht zwingend lohnen für dich. Und es muss auch nicht zwingend gegen das Gesetz sein. Dafür müsste der Flyer und vor allem der Text eine ausreichende Schöpfungshöhe haben. Die Preisliste wird man vom Fließtext abziehen können, denn das ist ja nunmal eine Preisliste und bei gleichen Leistungen ist es sehr wahrscheinlich, dass die gleich sind.

Lass es einfach, nimm es ggf. als Kompliment das du kopiert wurdest und lass gut sein. Deine Mutter hat ja schließlich auch keinen Stress damit. Ansonsten musst du dir einen Anwalt nehmen (der kostet auf jeden Fall Geld) und dann wird sich der Beklagte einen Anwalt nehmen, ihr werdet euch vor Gericht streiten, es wird auf einen Vergleich hinauslaufen und verdient haben am Ende nur die Anwälte. Denn von welchem "Schaden" sprechen wir jetzt hier? Lass es 500 € (schätze eher aber 150 €) sein, dann wird es im Vergleich vielleicht auf 150 (bzw. 50 €) hinauslaufen. Bist du bereit, dir dafür einen Rechtsstreit zu liefern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2015 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Lass es einfach, nimm es ggf. als Kompliment das du kopiert wurdest


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es wenig Sinn macht, dagegen vorzugehen. Selbst wenn man vielleicht im Recht ist, aber wie groß ist die Chance, dass irgendwas zu holen ist bei Leuten, die noch nicht mal Geld haben, sich einen eigenen Designer zu leisten? Und in dem Fall hat man dann nur Ärger und jede Menge Ausgaben für den Anwalt.

Trotzdem wäre es schön, wenn dieses dumme "Argument" endlich mal komplett ausgeräumt würde.

"Wieso, ich hab demjenigen doch ein Kompliment gemacht, soll er sich doch freuen. Hab ja sogar dafür gesorgt, dass sein Style jetzt Kult wird. Stattdessen macht er sich ins Hemd."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2015 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass es, der "Streitwert" ist ein Witz.
Das Wettbewerbsrecht hat damit gar nichts zu tun und ja, dein Text unterliegt zwar dem Urheberrecht aber hat - wie schon erwähnt - kaum die notwendige Schöpfungshöhe.
Deine Mutter sollte mit dem Ex-Mitarbeiter reden und ihn darauf hinweisen, dass er eine Urheberrechtsverletzung begangen hat und das sich so etwas nicht wiederholt.
Mehr Energie würde ich da nicht reinstecken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BinaG
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2015 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge.
Ja ich bin eigentlich auch der Meinung, dass sich das vermutlich nicht lohnt und werde mal versuchen so mit dem Inhaber zu reden.

Es ist halt immer wieder schade, dass sich manche Leute einfach keine Mühe machen, bzw. es eben nicht wertschätzen wieviel Arbeit hinter manchen Sachen steckt und es einfach kopieren. Natürlich gibt es aber noch viel schlimmere Fälle, aber im ersten Moment ist man einfach erstmal sauer Grins

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Gruß
BinaG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer-Klau mit Logoaustausch
Ideen-Klau? Was machen?
[Recht] Klau einer Kleingrafik
Design Klau was kann man machen
Offensichtlicher Klau - Person bekannt - wie vorgehen?
Re: Impressums klau - dreister gehts nicht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.