mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chef verbietet Website - rechtens? vom 01.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Chef verbietet Website - rechtens?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2012 20:58
Titel

Re: Chef verbietet Website - rechtens?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwik hat geschrieben:
... - bin sehr neu dort ...

Kannte dein Arbeitgeber deine Seite schon vor bevor er dich eingestellt hat? (Weil du es z.B. in deiner Bewerbung angegeben hast.)

Ich würde mal das Gespräch suchen was ihm denn an deinem Internetauftritt stört. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss mit dem ihr beide leben könnt.
Wäre ja auch die Frage, warum ihr auf der Firmenseite namentlich genannt werden müsst. Wäre ja auch eine Möglichkeit, dass du dort nicht genant werden musst. Wenn ich das hier richtig verstehe, ist der Arbeitgeber ja auch normalerweise auf die Zustimmung des Arbeitnehmers angewiesen: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/278894/datenschutz-mein-vorname-in-der-firmenhomepage.html
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt es nicht auch darauf an, ob die Referenzen während des Arbeitsverhältnisses entstanden sind?
Ich meine, wenn sie davor bereits auf der Seite waren kann es deinem Chef ja egal sein.

Ist das so eine Grauzone, dass der Arbeitgeber Recht bekommt weil eventuell unter Umständen durch die Präsentation einen Effekt der Werbung bzw. dann ein Auftrag hervorrufen könnte, obwohl man dies nicht einmal beispielsweise im Kontakt Formular deutlich macht?

Interessiert mich, könnte bei mir auch passieren.


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mo 02.07.2012 07:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mal wissen, wer im Arbeitsvertrag einen Passus hat, seine Identität zu verleugnen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich möchte mal wissen, wer im Arbeitsvertrag einen Passus hat, seine Identität zu verleugnen...


Warum, hat das was mit dem Thema zu tun?

Dieser Chef möchte nicht, das sein Unternehmen in Verbindung mit der Website einer Angestellten gebracht wird - warum, darüber können wir nur spekulieren: Was die eine als "sehr ironisch und humorvoll" ansieht, kann für den nächsten schon geschmacklos und komplett unlustig sein, wir wissen es nicht.

Azazael hat geschrieben:
I
Kommt es nicht auch darauf an, ob die Referenzen während des Arbeitsverhältnisses entstanden sind?


Nein.

Zitat:
Ist das so eine Grauzone, dass der Arbeitgeber Recht bekommt weil eventuell unter Umständen durch die Präsentation einen Effekt der Werbung bzw. dann ein Auftrag hervorrufen könnte, obwohl man dies nicht einmal beispielsweise im Kontakt Formular deutlich macht?

Interessiert mich, könnte bei mir auch passieren.


Entweder 'Grauzone' oder 'Recht bekommt', ob letzteres siehst du dann, wenn es zum einem Verfahren kommt. Was spricht eigentlich dagegen, so etwas im Vorfeld offen anzusprechen und zu klären, wie Frank Münschke das schon geschrieben hat?
 
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ei, dann soll der Depp von AG eben nicht den Namen seines Mitarbeters auf seiner Website verwenden!
Vielleicht ist das dem AN ja auch peinlich und möchte das nicht... ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die ja gerne mal sehen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2012 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Ei, dann soll der Depp von AG eben nicht den Namen seines Mitarbeters auf seiner Website verwenden!
Vielleicht ist das dem AN ja auch peinlich und möchte das nicht... ?!


Ja, vielleicht, das steht ihr ja frei. Es steht ihr auch frei, da nicht zu arbeiten, wenn es ihr peinlich ist.
 
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nichts desto trotz kann er doch aber nur höchstens die Inhalte verbieten welche eine berufsbezogene Verbindung mit dem Unternehmen herstellen können / oder natürlich Inhalte die dem Unternehmen schaden.
Heißt die Inhaltsseite "Referenzen" verschwindet, nicht aber "Über mich" ...

man kann seinen Arbeitnehmern ja auch nicht Facebook verbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Referenzen sollen laut mein ex-Chef von meiner Website Weg!
Arbeitsproben online - Arbeitgeber verbietet es
Vermieter verbietet schon gedruckte Werbung - Rechmäßig?
[Recht] Schule verbietet Verwendung ihres Namens auf Flyern
Logo verfremdet ... ist das rechtens?
Geschäftsausstattung wurde nachgebaut, ist das rechtens?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.