mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chef empfängt Emails der Mitarbeiter vom 26.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Chef empfängt Emails der Mitarbeiter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass man oft Leute CC einsetzt, meine ich auch gar nicht.

Ich hatte das mit dem Ausspionieren nicht als überspitzt formuliert. Für mich ist das dasselbe in grün. Wer nicht dazu steht, wann er wie oft aufs Klo geht, hat demnach auch ein ganz anderes Problem.

Aber es gibt nun mal Persönlichkeitsrechte und die nicht ohen Grund.


@Supervroun Hab das grad erst gesehen, sorry. Naja, das mit dem Flyer ist eben was anderes. Da stellt sich die Frage, ob das grundsätzlich erlaubt ist, privat zu surfen bzw. was zu machen - wenn nichts zu tun ist - oder nicht. Aber die personalisierten Mailaccounts unterliegen nem Persönlichkeitsrecht. Wenn ich nicht da bin, gibt's ne Abwesenheitsnotiz. Und entweder muss der Kunde die Daten noch mal schicken oder - und so sollte es ja sein - habe ich meine ganzen Daten im Projektordner abgelegt.

Einige Kollegen haben hier auch untereinander Zugriff auf die Mails, aber das ist eigentlich nicht zulässig und man darf sich auch ausuchen, wem man das anvertraut.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 27.09.2011 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hör hier immer wieder Persönlichkeitsrecht.
Mir ist nur nicht ganz klar, was das mit E-Mailaccounts zu tun hat, die dem Mitarbeiter von der Firma bereitgestellt werden, um damit im Auftrag der Firma zum Wohle der Firma genutzt werden.

Wenn ich aufs Scheißhaus gehe ist das wohl kaum der Firma dienlich. Also in gewisser Weise vielleicht noch.
Aber du hast recht. Wer auch da nicht hinter steht, der hat auch ein ganz anderes Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz unqualifiziert: unser Emailkonto ist auch privat nutzbar. Emails werden regelmäßig gesichert, aber wir haben eigene Ordner für private Mails die ein und ausgehen, diese werden NICHT gespeichert.

So einfach läuft das und keiner hat da was gegen (im zweifelsfall ist es eventuell sogar besser auf ne vom Cheffe gesicherte Mail tippen zu können, wenn irgendeiner mal was falsches behauptet o.Ä., beziehungsweise, damit man auf bestimmte via Mail empfangene Aussagen, daten zurückgreifen kann)

Ich seh da irgendwie weder ne Problematik, noch ne Verletzung der Persönlichkeitsrechte (ich meine jetzt NICHT den Rechtsbegriff, sondern meine subjektive Wahrnehmung), denn jeder, mit gesundem Menschenverstand weiß, dass eine Firmenemail eine Firmenemail ist. Die gehört zur Firma, welche dem Chef gehört. Dass sowas komplett privat ist und ein recht und überhaupt und prinzipiell, ist meiner Meinung nach eine merkwürdige Sichtweise. Wenn man nicht gerade Pornos untereinander verschickt, kanns einem doch egal sein, ob der Chef kontrolliert, und da es eh jeder weiß, ist es nciht hinterrücks. Außerdem halte ich es auch für relativ legitim, schließlich führt man mit dieser emailadresse schriftverkehr im Namen der Firma - das fällt auch auf den Chef zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.09.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

1) Bei uns setze ich vieles in CC, weil somit die GF oder die Projektleitung den Stand bestimmter Projekte kennt. Das finde ich nicht unwichtig. Ich finde das auch gar nicht schlimm. Der Vergleich mit Schlecker und Konsorten (was die Methodik im Verhältnis zur Zielsetzung dessen betrifft) hinkt völlig. Das ist doch etwas ganz anderes.

2) Wer zu seinem "Geplänkel" nicht steht oder stehen kann, der hat ein ganz anderes Problem als einen mitlesenden Chef.

Darum geht es überhaupt nicht. Der Punkt ist, das die GF automatisch alle Mails der Mitarbeiter mitliest, ohne diese vorher zu informieren. Und das ist m.E. weder zulässig noch in Ordung! Es geht nicht darum, etwas vor der GF zu verbergen, sondern um Persönlichkeitsrechte, Vertrauen und eigenverantwortliches Arbeiten. Dein Chef darf auch nicht ohne Ankündigung Dein Telefon abhören, Deine Post öffnen oder Kameras installieren.

Dieses Argument, wer nichts zu verbergen hat etc ist unterste Schublade und wird auch gerne von Verfechtern des Überwachungsstaates angeführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2011 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein bisserl zu lesen...Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:


Dieses Argument, wer nichts zu verbergen hat etc ist unterste Schublade und wird auch gerne von Verfechtern des Überwachungsstaates angeführt.


Gut dass es nicht das Meine ist.
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es so:

Werden die E-Mail-Accounts ausschließlich zur geschäftlichen Kommunikation genutzt, hat der Arbeitgeber das Recht, stichprobenartige Überprüfungen vorzunehmen. Eine automatisierte ganzheitliche Kontrolle durch den Arbeitgeber ist ein schwerer Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Beschäftigten und nur bei konkretem Missbrauchsverdacht im Einzelfall zulässig.

Erlaubt der Arbeitgeber die Nutzung von E-Mail-Konten zu privaten Zwecken, ist er Anbieter im Sinne des Telekommunikations- bzw. Telediensterechts und somit zur Einhaltung des Telekommunikationsgeheimnisses verpflichtet. In diesem Fall darf er nicht einmal die Datenbank (z.B. Outlook-pst) archivieren.

Wie schon weiter vorne erwähnt, wäre das beste eine Betriebsvereinbarung, welche die Protokollierung, Auswertung und Durchführung von Kontrollen regelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich hör hier immer wieder Persönlichkeitsrecht.
Mir ist nur nicht ganz klar, was das mit E-Mailaccounts zu tun hat, die dem Mitarbeiter von der Firma bereitgestellt werden, um damit im Auftrag der Firma zum Wohle der Firma genutzt werden.

Wenn ich aufs Scheißhaus gehe ist das wohl kaum der Firma dienlich. Also in gewisser Weise vielleicht noch.
Aber du hast recht. Wer auch da nicht hinter steht, der hat auch ein ganz anderes Problem.


Natürlich. Aber dennoch gibt es ein Respektsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Der Chef darf auch nicht die Gespräche der Mitarbeiter am Telefon belauschen, auch wenn er für die Gespräche und die dafür notwendige Infrastruktur aufkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chef hat VWL hinterzogen
Teilzeit - Was darf der Chef...
Chef verbietet Website - rechtens?
Chef will ltd. gründen - Arbeitsrecht/ Gerichtsstand?
GbR - Freier Mitarbeiter
emails, vertrauliche informationen, fraglicher passus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.