mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ARTistIN
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 17:08
Titel

bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ho,

also ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

ich hatte mich in einer werbeagentur beworben, die mich dann auch genommen haben, unter dem aspekt 1monat unbezahlte probearbeit. sie meinten allerdings, wenn während meiner probezeit, meine arbeiten verkauft werden sollten, bekomme ich einen anteil davon. nach dem monat und keiner von mir verkauften arbeit, konnte ich wieder gehen, weil sie mich wohl doch nicht wollten. ja und nun finde ich in einigen zeitungen die anzeigen die ich dort gemacht habe. allerdings leicht verändert... die fotos, der anzeige haben sie ausgetauscht, doch mein entworfenes layout ist das selbe.
ich habe dort nichts unterschrieben, also dürfen die meine arbeit jetzt einfach so benutzen oder kann ich da gegen was tuen, bzw. geld anfordern?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 17:20
Titel

Re: bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ARTistIN hat geschrieben:
hey ho,

also ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

ich hatte mich in einer werbeagentur beworben, die mich dann auch genommen haben, unter dem aspekt 1monat unbezahlte probearbeit. sie meinten allerdings, wenn während meiner probezeit, meine arbeiten verkauft werden sollten, bekomme ich einen anteil davon. nach dem monat und keiner von mir verkauften arbeit, konnte ich wieder gehen, weil sie mich wohl doch nicht wollten. ja und nun finde ich in einigen zeitungen die anzeigen die ich dort gemacht habe. allerdings leicht verändert... die fotos, der anzeige haben sie ausgetauscht, doch mein entworfenes layout ist das selbe.
ich habe dort nichts unterschrieben, also dürfen die meine arbeit jetzt einfach so benutzen oder kann ich da gegen was tuen, bzw. geld anfordern?

lg

Du hast einen Monat kostenlos (!!!) gearbeitet, ohne einen Vertrag zu unterschrieben zu haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ARTistIN
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte hilfe und keine dummen fragen *zwinker*

ja habe ich, es sollte auf ein praktikum hinaus laufen... ich war auch nur ein paar mal da, weil es eben nur ärger mit dieser agentur gab, doch das konnte ich im vorhinein ja nicht wissen. das ich damit auf die fresse geflogen bin, weiß ich *zwinker* das muss jetzt nicht zum 100. mal durchgekaut werde...
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Zeugen? Hatte dein Chef Zeugen? Wenn die Sache nur mündlich beschlossen wurde, hast du ein Problem. Selbst wenn du Recht hast, was die Bedinungen angeht, musst du es nachweisen können. Wenn es sich nur um die Anzeigen handelt, würde ich es auf sich beruhen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ARTistIN
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee leider keine zeugen...
also das ich die anzeige entworfen hab, klar... dass weiß die halbe agentur, doch ich denke kaum, dass die "hinter mir stehen" würden. ja hab mir schon gedacht, das meine chancen da schlecht stehen... dachte nur, weil es ja meine kreativen arbeiten sind, und die sie ja quasi unerlaubt nutzen... dass man da was machen kann. na mal schauen, hatte dort noch mehr gemacht, mal sehen ob sie die auch verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat hat geschrieben:
Hast du Zeugen? Hatte dein Chef Zeugen? Wenn die Sache nur mündlich beschlossen wurde, hast du ein Problem. Selbst wenn du Recht hast, was die Bedinungen angeht, musst du es nachweisen können. Wenn es sich nur um die Anzeigen handelt, würde ich es auf sich beruhen lassen.


Oder umgekehrt. Die Agentur hat nix, woraus sich ein Nutzungsrecht ergeben würde. Ich würde auf jeden Fall ein schreiben aufsetzen, ganz förmlich und nüchtern, in dem du die Nutzung der im Rahmen des Praktikums von dir erstellten Arbeiten untersagst.

Wärst du bereit, rechtliche Schritte folgen zu lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ARTistIN
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich denke schon, da diese anzeigen in mehreren zeitungen erscheinen und ich schließlich von denen, von vorn bis hinten nur verarscht wurde. ist halt nur die frage, ob es sich lonht und in wie weit da meine chancen gut stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag doch mal nen Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typographie von Werbeagentur
Arbeit außerhalb der Werbeagentur
Als Werbeagentur von einem Designauftrag zurücktreten
AGB einer Werbeagentur - Hinweiß auf Künstlersozialkasse
Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nennen?
"werbeagentur" geschützter begriff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.