mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BMW M Logo vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> BMW M Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.01.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mark-Korb hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
Frag deinen Anwalt!!! Im übgrigen ist es Designern rechtlich verboten verbindliche Rechtsauskünfte zu geben Jo!


Stimmt nicht mehr, inzwischen dürfen wir das fach gebunden auch. Müssen es aber nicht. Das Gilt übrigns auch für deine KFZ-Werkstatt und ähnliches.

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-10933/anwaltsverguetung-wer-darf-kuenftig-rechtstipps-geben_aid_314861.html


Ok, das ist mir neu...

Ich würde es aber an der Stelle des TE trotzdem lassen dem Kunden mit nicht professionellen Halbwissen zu versorgen. Im schlimmsten Falle, wenn der Kunde von BMW trotzdem abgemahnt wird, kann der den TE regresspflichtig machen und dann kann er einpacken...

Ausserdem obligt es dem Kunden in diesem Fall seinen Anwalt zu konsultieren. Der Designer erbringt lediglich die Designleistung.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 16.01.2009 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ocean85
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich in ne KFZ Werkstatt gehe und n dickeren Auspuff unten drunter haben will, dann erwarte ich auch das man mir dort sagen kann ob ich das darf oder nicht...

Meines Erachtens hat jeder der hierrauf keine vernünftige Antwort hat, inkl. mir (also alle) dringenden Nachholbedarf!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.01.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ocean85 hat geschrieben:
Meines Erachtens hat jeder der hierrauf keine vernünftige Antwort hat, inkl. mir (also alle) dringenden Nachholbedarf!!!


*balla balla* Sorry, aber ich bin kein Jurist... Das ist der Einzige der darauf eine vernünftige Antwort hat.

Oder vielleicht bin ich auch bei deiner Sturrheit und Penetranz nur nicht gewillt mit dir mein Wissen zu teilen. * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ocean85 hat geschrieben:
Also wenn ich in ne KFZ Werkstatt gehe und n dickeren Auspuff unten drunter haben will, dann erwarte ich auch das man mir dort sagen kann ob ich das darf oder nicht...

Meines Erachtens hat jeder der hierrauf keine vernünftige Antwort hat, inkl. mir (also alle) dringenden Nachholbedarf!!!


du vergleichst äpfel mit birnen. das problem an deinem problem ist, das gerade bei gestaltungsdingen vieles auslegungssache ist. wie schon erwähnt wurde, kann alleine die nennung des buchstaben M den hersteller evtl. zu einer abmahnung veranlassen. ob diese dann berechtigt ist, müssten das gerichte entscheiden und auch hier kann niemand vorher sagen wie das ausgehen wird, weil es eben nicht eindeutig ist. im zweifelsfall würde ich meine idee eben soweit abändern, das es von seiten irgendwelcher hersteller keine verwechslungsgefahr gibt oder du machst dem kunden klar, das es sein bier ist, seinen rechtsbeistand dahingehen zu konsultieren um juristische sicherheit zu erlangen oder eben selbst das risiko zu tragen. in letzterem fall würde ich mir das dann auch schriftlich geben lassen!

und hier kann keiner ne qualifizierte aussage treffen, weil niemand deinen entwurf kennt und entsprechend nicht beurteilen kann, ob das evtl. zu problemen führen kann oder nicht. es nützt dir ja nix, wenn wir dir jetzt sagen "mach nur" und dein kunden dann in n paar monaten die abmahnung bekommt. denn dann is das geheule groß. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 16.01.2009 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ocean85
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, erst einmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe bis jetzt.

Ich habe morgen einen Termin bei dem ich das Logo erst einmal nach § 128BGB notariell Beurkunden lasse.

Nun hier der Link zum Logo selbst, vielleicht könnt ihr mir ja dann mehr dazu sagen, was ihr davon haltet:

http://www.schulbildung-bad-kreuznach.de/logo_2.jpg

Lieben Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, da seh ich eigentlich keine Verwechslungsgefahr. Aber ich bin ja auch kein Jurist ohne gesundes Vorstellungsvermögen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ocean85
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke - Naja gut, hoffen wir das BMW das genauso sieht.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Logo
Logo Kleingewerbe
ISO Logo verändern?
Abkürzung im Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.