mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blacklist für nicht zahlende Kunden vom 24.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Blacklist für nicht zahlende Kunden
Autor Nachricht
das_puffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Wesenberg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.01.2007 14:00
Titel

Blacklist für nicht zahlende Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es irgendwo im Web eine Blacklist wo man sich informieren kann, welche Kunden nicht zahlen? Ich hab da was gefunden, kostet allerdings 10 Euro im Monat und das will ich dafür nicht ausgeben.

Habe ja schon überlegt, auf meiner eigenen Firmenhomepage eine Blacklist meiner nicht zahlenden Kunden aufzuführen, bin allerdings unsicher ob ich da in rechtliche Probleme geraten könnte, wobei ich echt Bock hätte denen so eins auszuwischen und sie in der Öffentlichkeit bloßzustellen.

Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 24.01.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtlich begibst du dich mit sowas sicher aufs Glatteis. Da ist schnell von Rufschädigung und dergleichen die Rede. Eine juristische Beratung durch einen in der Sache kompetenten Fachanwalt sollte da auf jeden Fall vorausgehen!
 
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt da sowas wie Schufa, Creditreform und Co. Die bewerten Unternehmen und Privatleute nach ihrer Zahlungsmoral/Kreditwürdigkeit. Wenn Du Dich bei der Creditreform beispielsweise anmeldest, musst Du denen allerdings auch Daten liefern, ob Deine Kunden zahlen und wie sie das tun, sonst kannst Du da relativ fix keine Auskünfte mehr bekommen. Und kostenlos bekommst Du wohl nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 14:16
Titel

Re: Blacklist für nicht zahlende Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das_puffelchen hat geschrieben:
Gibt es irgendwo im Web eine Blacklist wo man sich informieren kann, welche Kunden nicht zahlen? Ich hab da was gefunden, kostet allerdings 10 Euro im Monat und das will ich dafür nicht ausgeben.

Habe ja schon überlegt, auf meiner eigenen Firmenhomepage eine Blacklist meiner nicht zahlenden Kunden aufzuführen, bin allerdings unsicher ob ich da in rechtliche Probleme geraten könnte, wobei ich echt Bock hätte denen so eins auszuwischen und sie in der Öffentlichkeit bloßzustellen.

Danke für Eure Hilfe!


Das ist tatsächlich verboten, bzw du hast schneller die Anwälte am Hintern, als du schauen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hätte jetzt schnell ne liste parat mit leuten die nicht zahlen....

Also das sind immer so sachen. Ich denke, wenn man das Intern macht, dann sagt keiner was, aber auf ner Webseite ist schon krass.
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Intern ists erlaubt, aber extern verbietet das der Datenschutz.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.01.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist auch gut dass es verboten ist.

auf der einen seite wäre das sicher interessant, auf
der anderen weiß man nie warum der kunde nicht
bezahlt hat... gibt ja auch oftmals gute gründe dafür.

ich hatte bisher nur sehr selten mit nichtzahlenden
kunden. wenn man sich im vorfeld entsprechend
absichert, agb, auftragsbestätigung, je nach kunde
vorkasse- oder teilvorkasse, die kunden gewissen-
haft prüft, dann kann man sich schon sicher sicher
fühlen. das meiste wird im vorfeld falsch gemacht...
... und das nicht von den kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
nur Pech mit Kunden..
Schriftenlizenz für Kunden
Kunden von heute
Datenauslieferung an Kunden
Kunden-Fotos von Google
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.