mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe zum Thema Datenschutz/Urheberrecht vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bitte um Hilfe zum Thema Datenschutz/Urheberrecht
Autor Nachricht
DJ-a-COB
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 02:20
Titel

Bitte um Hilfe zum Thema Datenschutz/Urheberrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forum-User von Mediengestalter.info,

ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und habe folgende Frage an euch, die ich so präzise wie möglich stellen werde.
Ich bin seit geraumer Zeit, allerdings "Hobby-mäßig", mit Photshop(CS3) vertraut. Ich erstelle verschiedene Layouts/Flyer in Richtung Partys/Veranstaltungen, allerdings auch in verschiedensten anderen Bereichen. Das ganze betreibe ich mehr oder weniger semi-professionell. Daher benutze ich sehr häufig Brushes und Shapes aus verschiedenen Künstler-Portalen(vorzugsweise devianart.com).
Meine Frage ist nun in wie weit ich nun die Rechte des Künstlers verletze? Letztlich ist es zwar so das devianart ein unvorstellbar großes Portal ist und die Chance das der Urheber mich "findet" und dann auch noch ein Problem damit hat, dass ich seine "kunst" benutze, relativ gering zu sein scheint. Ich habe mich auch schon verzweifelt versucht zu informieren(google etc.pp) und habe herausgefunden, dass in der Regel die Zentrale Frage ist, ob ich seine Kunst in irgendeiner Form gewerblich nutze oder nicht. Allerdings würde ich meine Flyer/Layouts, die ja letztlich einen gewerblichen Hintergrund haben, eher so einschätzen, dass die Kunst des Urhebers zwar benutzt wurde, die Gesamtheit des Flyers aber ein völlig neues Kunstwerk ergibt! Damit meine ich, dass ich kein einzelnes Shape nehme und dann groß auf A4 drucke und es gewerblich nutze! Dort ist die Lage ja völlig klar, allerdings ist das bei mir ja nicht der Fall! Ich benutze lediglich eine vielzahl von Schriftarten/Shapes und Brushes und erstelle damit ein Kunstwerk!

Wie ist hier also die rechtliche Grundlage?

Ich hoffe die Frage ist verständlich gestellt und nicht zu "dumm"! * Wo bin ich? * Menno! Au weia!

Dank im Voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 02:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Nicht immer den Quark glauben den Google und Co. rausspuckt *zwinker*

2. Ist es wurscht ob du das kommerziell oder einem wie auch immer gearteten non-kommerziellen zweck verwendest
(falls sich da einer was zusammenschustert und sich daheim an die wand hängt einfach keinen wind drum machen - aber das ist bei dir ja nicht der Fall.)

3. Die Urheberrechte liegen beim Ersteller der Grafiken, Brushes, whatever, … 

4. Schau nach ob diese Dinger unter irgendeiner creative license liegen die dir den gebrauch erlauben

5. Frag einfach den Ersteller ob er dir die verwendung erlaubt.

6. Hat das nix mit »nicht finden« zu tun sondern mit Fairness

7. Im Zweilfelsfall selbst machen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DJ-a-COB
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 05:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zim,

Danke für die schnelle Antwort in Schallgweschwindigkeit! *Thumbs up!*

Also letzen Endes kann ich zu allen Punkten nur "Jap, da hast du Recht" sagen!
Das Problem liegt eher bei der besagten creative licence! Es gibt so etwas meines Erachtens bei so ziemlich allen Portalen, wo Leute ihre eigenen Werke, wie z.B. auch Photoshop Brushes, hochladen und jedem zum kostenlosen download anbieten! Jedoch geht mein Englisch bei solchen Texten dann einfach in die Knie!

Der Weg die Leute zu fragen ist mir auch klar. Aber was wenn ich keine Antwort kriege, weil der Künstler lediglich des Kasachischen mächtig ist ^^ !

Allerdings muss ich gestehen, dass selbst dann die Chance dabei, ich sage jetzt mal "erwischt" zu werden, sehr gering ist. Auch wenn das nicht mein Ziel ist, ist es irgendwo eine Angst!

Es geht mir ja eben nicht darum Kunstwerke anderer Leute zu klauen und damit Geld zu verdienen, also dProfit aus einer Leistung anderer Leute zu schlagen! Ich erschaffe ja so gesehen ein völlig neues Kunstwerk mit meiner Interpretation etc.pp!

Trotz allem nutze ich dafür(um mich quasi auszudrücken), Kunst anderer Leute! Hier liegt die Problematik!
Erhalte ich somit "Freispruch" weil ich selber Künstler bin und eine Leistung erbringe oder
begehe ich trotzdem letztlich einfach nur Diebstahl geistigen Eigentums?

Eine Mischung aus beidem? Wie ist so etwas rechtlich geregelt?

thx !

der DJ
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob man sich Brushes, also Werkzeuge, runterläd - ob mit oder ohne eingeschränkter Lizenz - oder ob man fremde Artworks verwurstet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datenschutz
Datenschutz – Änderungen?
Datenschutz bei Übertragung von Kontakformularen
Monitoring - Software und Datenschutz...
Datenschutz bei Online-Unterschriftenlisten?
Datenschutz nicht abgeschickte Formularausfüllung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.