mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrechte und Entkräftung vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrechte und Entkräftung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pixtar
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 14:40
Titel

Bildrechte und Entkräftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag allesamt,

es werden mich jetzt vielleicht ein paar Mitglieder auf die Füße treten und sagen:
"Wie kannst du nur .. ?"

Worum es geht?
Ich haben mehrere Hintergrundbilder für mich erstellt, die ich jetzt auf meine Webseite hochgeladen und öffentlich gemacht habe.
Problem dabei: Ich habe mehrere Bilder genutzt, deren Ursprung ich nicht mehr nachvollziehen kann, etliche Bildquellen habe ich bereits ausfindig machen können.

Was kann ich in so einem Fall in mein Impressum oder als Bildkommentar verfassen, das ich keinerleich Rechtsanspruch auf die Bilder erhebe, in denen ich Bildquellen genutzt habe?

Weiterhin habe ich Embleme wie das Windows-Logo und das IE-Logo auf meiner Webseite, davon müsste ich dann auch Abstand nehmen .. da ihr jetzt bestimmt merkt, das da so einiges ist was ich angeben müsste, würde mich interessieren:

Wie kann man sich auf sowas "herauswinden"?

Greez
Pixtar
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Du die Seite schnellstens vom Netz nimmst.

*manchmalfragtmansichobesimfrühlinghäufigertrollt*


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 18.03.2009 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.03.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst eher unterscheiden zwischen bildern die du verwenden darfst und welche nicht. nur weil du dich davon "distanzierst" hast du dennoch kein recht etwas zu benutzten, auch nicht mit nennung der quelle. es gibt natürlich eine gewisse duldung. rechtlich gesehen benötigst du bei allen fremdwerken die zustimmung des rechtinhabers oder eben das nutzungsrecht. dabei macht es "keinen" unterschied zwischen privat oder kommerziell.

so würde es rechtens sein, einfach eine quelle nennen ist besser als gar nichts. aber das zitatrecht hat auch seine grenzen...
 
Darken

Dabei seit: 15.11.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem kann es mittlerweile auch sein das man es gar nicht mal so schlecht findet wenn du dich eines fremden Bildes bemächtigst.

Wirf bei Google einfach mal "Marions Kochbuch" und Abmahnung in die Suche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixtar
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Darken:

Genau wegen solcher "Rechtsrumgewichse" wollte ich mich informieren und ja, Marions KBuch's Geschichte kenn ich bereits.

Also heißt es für mich:
1. Webseite offline setzen
2. Nachforschen ob alle von mir verwendeten Bild frei sind bzw. die die nicht frei sind, deren Vertreiber anschreiben und fragen ob ich es verwenden darf
3. Alle nötigen Rechtslinien unter jedem Bild angeben und den vom Vertreiber gültigen Paragraphen.

Soweit richtig?

Wenn dem wirklich so sein sollte, werde ich in absehbarer Zeit eine Onlinepetition im Bundestag einstellen, die sich mal mit dem Urheberrecht beschäftigen wird.
Es kann ja wohl nicht war sein, das ich auf meinem Heim PC ALLES mit Bildern machen kann, ohne das irgendwer davon mitbekommt und ich damit eigentlich ne Strafe von mehreren tausend Euro blechen müsste.
Warum kann man erschaffenes nicht einfach als Kollektiv für die Menschheit ansehen, unsere Welt ist einfach nur erbärmlich.

Greez

PS: Falls die Frage kommt ob ich ... ja ich würde alle meine Bilder, egal ob selbst entworfen oder fotografiert - frei zugänglich machen!
Warum?
1. Das Wissen der Menschheit gehört der Welt.
2. Das Internet ist mitleiweile unendlich groß und ich kann es eh nicht nachkontrollieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.03.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixtar hat geschrieben:

Es kann ja wohl nicht war sein, das ich auf meinem Heim PC ALLES mit Bildern machen kann, ohne das irgendwer davon mitbekommt und ich damit eigentlich ne Strafe von mehreren tausend Euro blechen müsste.
Warum kann man erschaffenes nicht einfach als Kollektiv für die Menschheit ansehen, unsere Welt ist einfach nur erbärmlich.

Greez

PS: Falls die Frage kommt ob ich ... ja ich würde alle meine Bilder, egal ob selbst entworfen oder fotografiert - frei zugänglich machen!
Warum?
1. Das Wissen der Menschheit gehört der Welt.
2. Das Internet ist mitleiweile unendlich groß und ich kann es eh nicht nachkontrollieren.


Ich gehe mal stark davon aus, dass Du mit Deinen Bildern nicht Deinen Lebensunterhalt finanzierst?
Da könntest Du ja auch sagen, warum bauen die Maurer nicht einfach Häuser und lassen einen da einziehen?
Warum schneiden mir der Friseur nicht für lau die haare? Hat doch Spaß dran?

Du DARFST doch gern alles zur freien Verfügung stellen.
Das andere dass nicht machen ist aber eben auch ihr Recht!

Krasser drück ich mich da jetzt nicht aus, da werden bestimmt noch andere ihren Senf dazu geben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixtar
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, gut - lassen wir das Thema bezüglich meiner Weltvorstellung und der Ansicht anderer, das führt ja zu nix.

Dann hab ich noch eine kurze Frage:
Wie sieht das mit den 80*15 px Buttons am Ende mancher Seiten aus, wo die Logos vom IE, Safari, Windows etc. eingebettet sind, muss ich da MS und Co. ne Mail schreiben ob ich deren Logo verwenden darf?

Laut euren Aussagen müsste ich das ja wohl, or?

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte man dieses Thema nicht lassen, da es für viele hier im Forum EXISTENTIELL ist. Wir leben schlicht davon, dass wir für unsere Arbeit, unsere Kreativität Geld verlangen und bekommen müssen. Anders dürfen/können wir dieses Problem nicht sehen ...
Für die Logos ist das was anderes. Da muss aber der Vermerk stehen, dass die verwendeten Logos Eigentum der jeweiligen Besitzer (namentlich aufführen) sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildrechte?
Bildrechte
Bildrechte ?
bildrechte
Bildrechte
iPhone Bildrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.