mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrechte.. Projekt umsetzbar? vom 24.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrechte.. Projekt umsetzbar?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Burnout-Beatbox
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die bilder sollen sowieso nicht länger als max 3 wochen auf dem server bleiben, allein
schon wegen dem speicherplatz.

naja, das ist ja das problem, dass ein gutes bild eben nicht jeder von der straße machen kann,
weil er 1. meistens keine spiegelreflex hat, sondern nur eine digicam und 2. 90 % der leute
denen du deine kamera dann gibts um ein bild zu machen, nicht zoomen und du dann mit deiner
frau ganz klein bist, weil die leute sich nicht bemühen.. die drücken ab und fertig..
aber gut, von der idee her müsst ihr ja nicht meiner meinung sein Lächel
mir gehts nur ums rechtliche Lächel

das konzept ist nur löchrig, weil ich euch doch nicht alles hier servieren kann Lächel


Zuletzt bearbeitet von Burnout-Beatbox am Di 24.08.2010 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, dein Konzept ist damit gescheitert, dass du als Portalbetreiber dir die rechte an der Veröffentlichung geben lassen musst. Selbst wenn du das auf Fotografen abwälzen willst. Du bist Portalbetreiber, du zeigst das Bild von mir und meiner Freundin ohne Erlaubnis der ganzen Welt, also verklag ich dich. Was du mit dem Fotografen machst, ist dann dein Ding. Wobei ich den Fotografen auch noch verklage, weil er das Bild unerlaubt weitergegeben hat.

und btw: Spiegelreflex und Digitalkamera schließen sich nicht aus.

Hol dir mal die aktuelle Docma, da ist ein für dich ein ganz interessanter Artikel über ein ähnliches Projekt eines einzelnen Fotografen drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.08.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schlimmsten fall nimmst du einen kleinen vordruck mit den die leute unterschreiben. eine einverständniserklärung ohne zwang das bild auch abnehmen zu müssen. das lässt du von einem anwalt checken und aus die maus...

es haben mehr leute gutes equiptment als du denkst. die frage ist einfach, wie gut die fotografie letzten endes ist und was man dann dafür bezahlen soll.

was ist die motivation der leute diesen dienst in anspruch zu nehmen? warum sollten sie es auf der straße machen, wenn es auch entspannt in einem fotostudio geht bei dem die ansprüche der kunden auch erfüllt werden können. das sollen ja auch nur denkanstöße sein... es bleibt deine idee und auch dein problem. Lächel
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sponatne Aufnahmen mit professionellem Anspruch haben immer die Folge, dass entsprechender Aufwand in die Nachbearbeitung gesetzt werden muss. Das muss in die Kostenkalkulation einfließen.

Das konzept erinnert ein bißchen an die fliegenden Fotografen an großen Touri-Flughäfen in südlichen Ländern. Und ich persönlich empfinde die eher als lästig.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 24.08.2010 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burnout-Beatbox
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in einem fotostudio bin ich nunmal nicht am strand oder in nem hafen..
das problem dabei ist aber, dass wenn der fotograf sagen wir mal 500
fotos pro tag macht, dann muss er auch 500 zettel mitschleppen..
und wenn er 500 leute unterschreiben lassen muss, dann hätte er
1000 fotos gemacht, weil 500 es gelassen haben, weil sie nichts unterschreiben wollten..
das ist das problem..
und wie ist es, wenn ich ein paar fotografiere? brauche ich dann von beiden die
einverständnis? wahrscheinlich schon oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.08.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Burnout-Beatbox hat geschrieben:

und wie ist es, wenn ich ein paar fotografiere? brauche ich dann von beiden die
einverständnis? wahrscheinlich schon oder?


ich bitte dich... selbstverständlich!

500 am tag ist wohl utopisch. aber er bräuchte für jedes foto einen zettel und eine unterschrift. warum willst du dich denn so einer gefahr aussetzten, wenn du es doch rechtlich wasserdicht machen kannst? du kannst es auch mündlich machen, aber dann steht aussage gegen aussage...
 
Banel

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das mit den rechten wirklich so schlimm ist, dann könnten doch portale die "partyfotos" anbieten nicht schon jahrelang überleben. die bieten die fotos kostenlos an und verdienen durch die werbung auf der seite aber das problem mit dem recht am eigenen bild müsste doch das gleiche sein!? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicher. Meine Freundin hat genau so ein Recht am eigenen Bild wie ich.

Und deine Zahl ist utopisch. Du hast effektiv sagen wir mal 7 Stunden gutes Licht. das sind 420 Minuten. Du musst dich als Fotograf ja auch ggf. bewegen, Leute ansprechen, dein Vorhaben erklären, Leute richtig stellen etc. Also brauchst du ungefähr sagen mal im Schnitt 15 Minuten pro Bild. Das sind also 105 Bilder bzw. Bildeinheiten. Dazu wie gesagt dann noch mal ne halbe Stunde Nacharbeit pro Set zu Hause.

Was würdest du schätzen, wie viele von den Fotografierten auch wirklich ihr Bild kaufen? Was wäre der notwendige Verkaufspreis, der die Kosten des Fotografen einigermaßen deckt und auch deine Kosten als Portalbetreiber (Traffic, Marketing, ...)? Und zu welchem Preis wärest zum Beispiel du selbst bereit ein Bild zu kaufen?

Banel hat geschrieben:
wenn das mit den rechten wirklich so schlimm ist, dann könnten doch portale die "partyfotos" anbieten nicht schon jahrelang überleben. die bieten die fotos kostenlos an und verdienen durch die werbung auf der seite aber das problem mit dem recht am eigenen bild müsste doch das gleiche sein!? * Keine Ahnung... *


Weil die in geschlossenen Räumen fotografieren und du mit dem Erwerb einer Eintrittskarte dein Einverständnis ausdrückst, dass du fotografiert wirst und das Bild veröffentlicht wird.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 24.08.2010 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bildrechte
Bildrechte
Bildrechte ?
Bildrechte?
Bildrechte
Bildrechte für Automobile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.