mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrechte im Allgemeinen vom 02.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrechte im Allgemeinen
Autor Nachricht
sirrah
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Jestetten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.11.2005 17:38
Titel

Bildrechte im Allgemeinen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ganz neu hier und wahrscheinlich entlockt Euch die nachfolgende Frage nur ein müdes Lächeln. Aber für mich ist sie wichtig, da ich bei einem Verlag arbeite und wir ein Buch herausbringen, das ich gestalte:

Wir wollen im Buch berühmte Persönlichkeiten (international/tot oder lebendig...) abbilden. Wie ist das mit den Rechten?
Wo kaufe ich die Fotos am billigsten ein? Ich brauche kleinformatige Fotos, aber viele, da es sich um die Bebilderung zu Zitaten handelt.

An der Stelle will ich auch gleich fragen, wie es mit Gemälden von verstorbenen Dichtern, Musikern, etc. aussieht. Wie findet man sowas raus, an wen man sich wenden muss und wo die billigsten zu bekommen sind?

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe,
Danke,
sirrah!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal bei www.corbis.de und www.getty.de
die sollten von berühmtheiten genug bilder haben.
wie teuer die sind, weiss ich aber nicht, musst halt gucken, dass du lizenzfreie bilder bekommst.

wenn das foto schon über 50 jahre veröffentlicht ist, kann das bild frei verwendet werden glaube ich.
mag mich aber da auch irren, ich glaube das hatten wir aber auch schon des öfteren hier. versuchs diesbezgl.
mal in der suche.

zu den gemälden: wenn die einigermaßen bekannt sind, kann es gut sein, dass die in so bildersammlungen
vorhanden sind. hier zum beispiel.
ich weiss aber nicht, in welcher größe die bilder da drauf sind, aber für 10 euro kann man ja fast nix falsch machen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informiere dich auf http://www.bildkunst.de

Dort gibt es eine Rubrik für Tarife...

Eine Gesamtübersicht über alle Tarife gibts hier --> http://www.bildkunst.de/tarife1.html

.
  View user's profile Private Nachricht senden
sirrah
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Jestetten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.11.2005 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link mit den Bildersammlungen bei PEARL. Ziemlich billig. Wie ist es da mit den Rechten? Darf man die einfach verwenden für die 10 Euro??

Danke auch für den Link zu "Bild Kunst". Ich war da schon mal. Aber ich habe nicht verstanden, ob das jetzt mehr als allgemeine Angabe oder für Mitglieder (Fotografen) dieser "Organisation" gilt (also dass ich die Werke derer verwende).

Am Meisten bringen mir im Moment wohl daher die Links zu den großen Bildagenturen. Lizenzfreie suchen, bedeutet, dass ich nur die Agentur angeben muss, oder?


Zuletzt bearbeitet von sirrah am Mi 02.11.2005 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier hast du auch noch einen Link zu ner Bildagentur,
die laut und deutlich auf der ersten Seite den Begriff
"Lizenzfrei" formuliert haben...

http://www.lukemarvin.de/lizenzfrei.html
  View user's profile Private Nachricht senden
sirrah
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Jestetten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.11.2005 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Erklärung. Es sind aber leider keine berühmten Persönlichkeiten dabei..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gemälde findet man schön in der bridgeman art libary
- nebenbei bemerkt auch ne geniale site wie ich finde -
die sind aber schon recht teuer. dafür kann man mit
denen auch telefoniern und auch sonst nen super service.

Lächel
utor


Zuletzt bearbeitet von utor am Mi 02.11.2005 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildrechte?
Bildrechte
Bildrechte ?
bildrechte
Bildrechte
Bildrechte von Mandolux
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.