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Dunja
Threadersteller
Dabei seit: 26.03.2010
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Verfasst Mi 04.08.2010 12:20
Titel Bildrechte für Marken-Werbebeilagen im Mailing |
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Hallo zusammen,
habe nach Suche keinen ähnlichen Thread gefunden (wenngleich ich der Meinung bin, dass ich mit meinem Problem sicher nicht allein da stehe^^).
Ein Kunde möchte einem Mailing an seine Kunde kleine Haribo-Tütchen beilegen. In einem weiteren Anschreiben soll u.a. diese Beigabe näher beschrieben werden, d.h. er will auch ein Bild von der Tüte/dem Logo in diesem Anschreiben drucken lassen. Es geht bei der ganzen Sache nicht um Haribo an sich, sondern lediglich um die Tatsache, das etwas Süßes beigelegt wird. Der Markenname wird somit nicht weiter beschrieben oder beworben, sondern nur das Tütchen Süßigkeiten in einen Zusammenhang mit dem Thema des Mailings gebracht.
Ich bin mir etwas unschlüssig, was nun das Bildrecht angeht. Muss er sich bei Haribo kundig machen ob er ein Bild nutzen darf und kann er einfach das Bild verwenden, weil er die Tütchen sozusagen als Haribo-Werbung beilegt?
Bin für Links, Tipps, Lösungen sehr dankbar
Duni
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blindtext
Dabei seit: 22.07.2010
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Verfasst Mi 04.08.2010 12:51
Titel Re: Bildrechte für Marken-Werbebeilagen im Mailing |
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Dunja hat geschrieben: | Hallo zusammen,
habe nach Suche keinen ähnlichen Thread gefunden (wenngleich ich der Meinung bin, dass ich mit meinem Problem sicher nicht allein da stehe^^). |
Egal in wie viel Variationen immer wieder die selbe Frage gestellt wird, die Antwort ist immer die gleiche: Nutzung erfordert Nutzungsrecht. Punkt.
Und in diesem Fall kann ich auch überhaupt keinen Grund erkennen, warum man in einem Mailing zusätzlich zum Give-away noch einmal Namen und Logo (der Marke Haribo) verwenden will. Wozu soll das gut sein? Soll die fremde Marke auf die eigene abstrahlen?
Zitat: | Es geht bei der ganzen Sache nicht um Haribo an sich, sondern lediglich um die Tatsache, das etwas Süßes beigelegt wird. |
Dann besteht auch keine Notwendigkeit, das Haribo-Logo oder die Wortmarke zu verwenden.
blindtext
Zuletzt bearbeitet von blindtext am Mi 04.08.2010 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Dunja
Threadersteller
Dabei seit: 26.03.2010
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Verfasst Mi 04.08.2010 13:12
Titel Re: Bildrechte für Marken-Werbebeilagen im Mailing |
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blindtext hat geschrieben: |
Egal in wie viel Variationen immer wieder die selbe Frage gestellt wird, die Antwort ist immer die gleiche: Nutzung erfordert Nutzungsrecht. Punkt.
Und in diesem Fall kann ich auch überhaupt keinen Grund erkennen, warum man in einem Mailing zusätzlich zum Give-away noch einmal Namen und Logo (der Marke Haribo) verwenden will. Wozu soll das gut sein? Soll die fremde Marke auf die eigene abstrahlen? |
Ja, die Diskrepanz ist auch mir bewusst, meinem Kunden habe ich das gleiche gesagt, aber er ist nicht davon abzubringen. Er habe in der Vergangenheit immer etwas Süßes beigelegt und sagt, das würde bei seinen Kunden sehr gut ankommen... whatever ^^
Zitat: |
Dann besteht auch keine Notwendigkeit, das Haribo-Logo oder die Wortmarke zu verwenden. |
Das habe ich ja geschrieben, es wird nicht noch einmal beschrieben, lediglich das BILD der Tüte soll noch einmal im Anschreiben abgebildet werden.
Ansonsten: Danke für deine Antwort
Duni
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Zim
Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
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Verfasst Mi 04.08.2010 13:21
Titel
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Die einfachste Möglichkeit ist es wohl sich bei HARIBO kundig zu machen.
Aus pers. Erfahrung denke ich nicht das die sich da gegen stellen werden.
Ist das Foto selbstgemacht oder kommt das von Haribo?
Wäre es eine Alternative nur die Gummibären zu fotografieren?
Btw. die bieten auch die Möglichkeit diese kleinen Tüten personalisiert für Werbezwecke herzustellen.
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blindtext
Dabei seit: 22.07.2010
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Verfasst Mi 04.08.2010 13:32
Titel Re: Bildrechte für Marken-Werbebeilagen im Mailing |
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Dunja hat geschrieben: |
Ja, die Diskrepanz ist auch mir bewusst, meinem Kunden habe ich das gleiche gesagt, aber er ist nicht davon abzubringen. Er habe in der Vergangenheit immer etwas Süßes beigelegt und sagt, das würde bei seinen Kunden sehr gut ankommen... whatever ^^ |
Das ist ja auch alles o.k. - es geht ja nicht um das Beilegen, sondern um das erneute Thematisieren von Marke und Logo.
Zitat: |
Das habe ich ja geschrieben, es wird nicht noch einmal beschrieben, |
Das hast du aber in deinem ersten Beitrag geschrieben:
Dunja hat geschrieben: | In einem weiteren Anschreiben soll u.a. diese Beigabe näher beschrieben werden, d.h. er will auch ein Bild von der Tüte/dem Logo in diesem Anschreiben drucken lassen. |
Ruf' bei Haribo an.
blindtext
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