mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrecht! ... wenn ich ein Bild aus dem Internet veränder! vom 29.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrecht! ... wenn ich ein Bild aus dem Internet veränder!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nanu
Warum habe ich eigentlich schon vorher gewusst, dass du gar nicht verstehst, was ich geschrieben habe ... * Keine Ahnung... *

@frank
JvdL zahlt sicherlich genug Lizenzgebühren an PM ... Das ist ansonsten ein Verwenden unter Freunden ...
Und die politische Plakat-Arbeit Herzfeldes würde sicherlich und anerkannterweise die heute geforderte Schöpfungshöhe erreichen.
Ansonsten treffen deine Antworten nicht den Inhalt meines Posts ... Aber das weißt du sicher selbst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.11.2013 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Würde man immer vorher fragen, ob man ein "Werk" z.B. verreissen oder in eigenen Werken "verwursten" darf, würde dies natürlich immer verneint. Jürgen von der Lippe dürfte sich z.B. nicht mit einem Lied von Peter Maffai über diesen lustig machen ... Sag' nicht, das findest du in Ordnung?


genau, eigentlich Jeder hier weiß, dass es so gemacht wird.
Es fängt doch schon mit dem "sich von anderen Werken inspirieren lassen" an.
Wer vorschichtig sein will, geht auf - inspirieren lassen von nicht inländischen Werken..Fotos im Urlaub schießen (Personenrecht) , wo kein Hahn nach deutschem Recht kräht.

Aber vielleicht werden ja irgendwann einige zur Rechenschaft gezogen so wie das mit den geklauten Zitaten in den Doktorarbeiten der Politiker passiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit dem Ansehen bezw. Rang der jeweiligen Person bzw. dessen Agentur.

Nicht das es Jemand falsch versteht, ich gebe dazu keine Anleitung bzw. rate dazu. Ich habe halt nur so eine Enthüllungsader.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte, selten so einen Stuss gelesen.

Basti, mach zu


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 10.11.2013 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nanu schreibt hier. Da hast du nicht ernsthaft erwartet, auf Stuss lange warten zu müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.11.2013 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Qualidat: Du wirfst hier zu viel durcheinander. Eine Parodie/Persiflage, wie im Beispiel Herrn von der Lippe, hat überhaupt nichts mit dem Problem hier im Thread zu tun. Denn da benötigt man keine Lizenzen, Rechte oder Anwälte. Denn das ist dem Gesetz nach ok und bedarf keiner Zustimmung des Urhebers. Ähnliche einer normalen Cover-Version eines Musikstücken, da werden auch keine Rechte benötigt. Evtl Profit muss nämlich eh zum beträchtlichen Teil an den Urheber abgetreten werden... (für die Cover-Version).
Außerdem verwechselst du Vorsicht mit Unterwürfigkeit. Das sind ebenfalls zwei unterschiedliche Dinge.

@Mac: Eigentlich hast du recht! Lächel
 
 
Ähnliche Themen Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden?
Bildrecht: Bild aus James Bond Film verwenden?
Bild aus dem Internet tätowieren lassen. Rechte?
Bildrecht
Bildrecht
Bildrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.