mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden? vom 16.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
catwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.08.2011 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mal ganz von vorn zum Mitkommen....

Kunde hat bei mir eine Webseite in Auftrag gegeben.
Das Logo des Franchiseunternehmens hatte er, Inhalte (Texte) auch.
Er hatte eine Vorstellung des Designs, dies habe ich dann so Umgesetzt.
Die Hintergrundgrafik des Headerbereiches (also unter dem Logo) wurde von mir ausgesucht und dementsprechend bearbeitet/angepasst.

Die Kosten für die Erstellung der Webseite hat der Kunde bezahlt.

2 Monate später kommt er und möchte die Hintergrundgrafik hinter dem Logo als Druckfähige Datei.
Zuvor wurden alle Grafiken von mir in 72dpi erstellt, da der Kunde gesagt hat, er braucht nichts drucken, da er alles vom Franchisunternehmen hat. Dem war aber anscheinend doch nicht so, aber egal.

Ich habe nun diese Hintergrundgrafik neu erstellt in 300dpi. Dafür habe ich für die Arbeitszeit (NUR die Arbeitszeit) eine Rechnung gestellt. Diese wurde vom Kunden nicht bezahlt, es ging vor Gericht und ich bekam dann mein Geld. Er hat vor Gericht verloren!.

Nun habe ich das Bild ausgesucht, dieses ist frei von jeglichen Copyright´s und Rechten. Das ist farblich, Größentechnisch angepasst worden. Dies heißt, es wurde das Bild nicht nur in die Breite gezogen, sondern verbreitert mit Teilbereichen aus dem Bild, so das es nicht auffällt. Daraus ist dann ein neues Bild entstanden, welches zwar Ähnlichkeit mit dem Original hat, wenn man genau hinschaut, jedoch eigentlich eine Neuerstellung ist. Es handelt sich nicht um ein Foto mit personen oder Gegenständen, welches nur etwas angepasst ist, sondern um eine Grafik, welche mit Schatten und Schemenhaften "Figuren" versehen ist.

Nun habe ich ja das Bild erstellt, jedoch für die damals von mir erstellte Homepage. Das der Kunde nun eine neue Homepage erstellen lassen hat, ist mir eigentlich so was von sch... eagl. Aber der Neue Webdesigner hat einfach mein Bild eins zu eins umkopiert. Der Rest der neuen Webseite ist auch nicht mehr mit meiner Vergleichbar (andere Farben, usw...)

Das Bild, bzw. die Grafik hat keinen Bezug zum Unternehmen, sondern ist eigentlich nur zwecks der "Zierde" da.

Habe ich nun einen Anspruch auf Bildrecht, oder kann er nun machen was er will mit der Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Im Allgemeinen fände ich es komisch, wenn man Inhalte, für die man einmal bezahlt hat, nicht zu einem späteren Zeitpunkt für den gleichen Zweck (Website) verwenden dürfte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.08.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catwiesel hat geschrieben:
Habe ich nun einen Anspruch auf Bildrecht, oder kann er nun machen was er will mit der Datei?

- Im Zweifel einen Anwalt fragen
- Es hängt davon ab, ob das Bild Urheberrechte genießt (das kann im Zweifel nur ein Richter entscheiden)
- nichts wurde offenbar schriftlich vereinbart, ist immer schlecht
- der Verwendungszweck ist immer noch der selbe, wieso also nicht auch die dafür erstellte Grafik nutzen?
- er macht ja gar nicht damit, was er will, er nutzt sie wie gehabt auf seiner Webseite. Das drumherum wurde neu gestaltet, mehr nicht
...

pauschal kann man da wohl keine Antwort geben...
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Falle eines Rechtsstreites wäre auch eine Frage, warum du bisher die Nutzung geduldet hast, und jetzt plötzlich nicht mehr. Da ist halt fraglich, ob der Kunde nicht schon irgendwelche verkehrsrechte erworben haben könnte.

Aber fragen wir doch mal andersrum: Wärest du bereit, irgendwelche Rechtsstreitigkeiten bis zum letzten auszufechten? Ich meine, über wieviel Geld reden wir hier?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bitte dich... das ist das typische verhalten von einem gekränkten ego. du hast ein kostenloses bild etwas bearbeitet und bestehst jetzt darauf der urheber des neuen "werkes" zu sein? du willst dem kunden an den karren pissen, weil er jetzt seinen kram von jemanden anders machen lässt. und grund dafür ist eine header-grafik dessen basis ein bereits vorhandenes foto ist?

der kunde tut gut daran nicht mehr mit dir zusammen zu arbeiten... *zwinker* (ja, war vlt böse gemeint)

so ein kinderkram sollte dich nicht weiter aufhalten und dich von deiner arbeit abhalten, du hast sicherlich wichtigeres zu tun.
 
catwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.08.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich bitte dich... das ist das typische verhalten von einem gekränkten ego.


na mal halblang, ich bin nicht gekränkt, ich möchte nur wissen, ob es rechtlich ist oder nicht.

Das Bild wurde von mir erstellt für eben diese, ebenfalls von mir erstellte Webseite.
Da hat es gepasst, jetzt passt es so nicht mehr. Man muss das Design der Webseite als ganzes sehen.

Da der (ehemalige) Kunde leider hier bei uns einer ist, welcher nicht zahlt, unverschämt ist usw.... geht es mir darum, ihm halt nur zwecks der Gaudi eine Reindrücken zu können. Dies ist speziell nur bei dem so, bei anderen Kunden habe ich nichts dagegen, ist auch schon in den letzten 15 Jahren hin und wieder vorgekommen. Ob ich nun Geld bekomm ist nebensache, auf die paar Hundert Euro oder was auch immer ist drauf gesch....

Also wenn ich gekränkt wäre, dann dürfte ich nicht mehr arbeiten, weil ich sonst nur noch depris bekommen, wenn ein Kunde von mir weggeht zu einer anderen Agentur.

Aber jedenfalls zu den anderen Schreibern davor erst mal Danke, da werd ich heute mal meinen Anwalt fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catwiesel hat geschrieben:

Aber jedenfalls zu den anderen Schreibern davor erst mal Danke, da werd ich heute mal meinen Anwalt fragen...
...geht es mir darum, ihm halt nur zwecks der Gaudi eine Reindrücken zu können.


also hast du für sowas zeit genug? sorry ist ne ego-tour und kindisch.

mein rat bleibt der gleiche, konzentriere dich auf deine neuen kunde und verschwende keine energien auf rachefeldzüge bei denen es vlt um 100euro geht? oder weniger?

egal was du machst, viel spass. *zwinker*

edit:
catwiesel hat geschrieben:

Wie sieht es nun mit dem Bildrecht aus? Ich habe ja geduldet, das er diese auf der von mir erstellten Webseite, die Grafik benutzen kann. Es wurde nicht schriftlich festgehalten, bzw. erläutert.

das ist deine grundlage für ein rechtsstreit. nichts schriftliches!
du hast das bild für seine internetseite bearbeitet und da benutzt er es immer noch. du hast keine bedingungen gestellt oder nicht schriftlich fixiert, daher geht der kunde davon aus, das er das bild auf seiner internetseite nutzen darf. denn dafür hast du es ja erstellt.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 17.08.2011 12:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um ihm eins "reinzuwürgen", das ist in der Tat Kindergarten und lächerlich.

Kümmer dich um wichtigere Sachen. Es haben dir hier außerdem schon mehrere gesagt, dass bei dieser ganzen Sache zu viele Unbekannte im Spiel sind und es eben überhaupt fraglich ist, ob wir von Nutzungsrechten und entsprechendem Schutz reden.

Also wenn du schon 15 Jahre im Geschäft bist, verhalte dich nicht wie ein Teenie und mach mit anderen Kunden weiter. Das als gut gemeinter Rat.
 
 
Ähnliche Themen Bildrecht: Bild aus James Bond Film verwenden?
Darf ich dieses Bild von dieser Seite verwenden?
[Bildrecht]Darf man Gebäude fotografieren und veröffentliche
Darf ich E-Mailadressen verwenden?
darf ich die schriften verwenden?
Darf ich das DRESDEN-Wappen verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.