mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden? vom 16.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
catwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.08.2011 17:14
Titel

Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

hab schon etliches gegoogelt, hier im Forum schon zig Beiträge gelesen, jedoch finde ich nicht das passende auf meine Frage.

Ich hab letztes Jahr (August 2010) für einen Kunden eine Webseite erstellt. Das Logo wurde vom Kunden geliefert, da es ein Franchiseunternehmen ist. Die Headergrafik im Hintergrund wurde von mir erstellt.

Die Headergrafik war ein Copyright-freies Bild, welches ich farblich an das Logo/Webseite angepasst habe.

Da der Kunde schon im November die Rechnung für diese Bearbeitung nicht gezahlt hat und das ganze vor Gericht ging, er dann auch noch verlor dabei (grins...), kündigte ich Ihm das Hosting der Webseite.

Die komplette Webseite (von mir erstellte) hat er bekommen und diese wurde auf einen neuen, von Ihm angemieteten, Webspace kopiert. Nun hat er sich von jemanden anderen eine neue Webseite basteln lassen (muss man wirklich sagen, aber naja). Die Grafik, welche ich Ihm erstellt habe, ist nun wieder im Headerbereich zu finden. Exakt die gleiche, keine neu erstellte.

Nun die entscheidende Frage:

Wie sieht es nun mit dem Bildrecht aus? Ich habe ja geduldet, das er diese auf der von mir erstellten Webseite, die Grafik benutzen kann. Es wurde nicht schriftlich festgehalten, bzw. erläutert.
Kann ich nun was gegen die Benutzung unternehmen? Lizengebühren, Pauschalsumme?

Gruß
catwiesel
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.08.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau wurde vor Gericht denn bestritten, wenn nicht der fragliche Umstand?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
catwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.08.2011 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur die reine Arbeitszeit der Grafikerstellung, damit diese nicht nur 72dpi hat, sondern auch 300dpi für den Druck.

Die Grafik wurde erst nur in 72dpi erstellt, da der Kunde nichts Drucken lassen wollte.
Erst Später viel Ihm ein, er benötigt die Grafik für den Druck.


Zuletzt bearbeitet von catwiesel am Di 16.08.2011 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.08.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kapier ich irgendwie nicht. Er hat die Grafik für die Website quasi gekauft, aber nicht bezahlt. Und gerichtlich wurde das abgegolten, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal genauer:

- was wurde bisher bezahlt?
- was wurde bestellt, aber nicht benötigt und damit nicht geliefert?
- gab es eine Einigung bezüglich der Nutzung?
- bist du dir sicher, dass das "gemeinfreie" Foto durch deine Arbeit urheberrechtlich geschützt ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.08.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
- bist du dir sicher, dass das "gemeinfreie" Foto durch deine Arbeit urheberrechtlich geschützt ist?

Genau das würde ich sehr stark bezweifeln. Und somit ist eh alles weitere hinfällig, sollte kein Urheberrecht greifen. Und davon gehe ich bei einem farblich geänderten Foto mal stark aus.

Ansonste (sollten wir überhaupt von Nutzungsrechten reden), wenn nichts weiter vereinbart wurde, gilt der anzunehmende Zweck für die Nutzung. Und das war "eine Headergrafik für die Webseite XY". Da das Bild dort immer noch genutzt wird, sehe ich darin kein Problem.
 
rechtambild

Dabei seit: 17.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn das BIld nicht Lizenzfrei gewesen ist, würde ein sogenanntes "Bearbeiterurheberrecht" (http://www.rechtambild.de/2011/06/die-freie-bildbenutzung-und-die-grenze-zur-bearbeitung/ - aktuell von uns auch was in der DOCMA dazu^^) bestehen und man könnte die benutzung untersagen. Woher das Bild also damals kam ist erstmal irrelevant. Fraglich ist nur, was gemacht wurde und wie es verwendet wurde ...

Es kommt also nun darauf an, was das fürn Bild ist - also ob dieser Grafik ein urheberrechtlicher Schutz zugesprochen werden kann. Das ist nicht immer so ^^
Nur wenn dem so ist kann die Nutzung auch untersagt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rechtambild hat geschrieben:

Es kommt also nun darauf an, was das fürn Bild ist - also ob dieser Grafik ein urheberrechtlicher Schutz zugesprochen werden kann. Das ist nicht immer so ^^
Nur wenn dem so ist kann die Nutzung auch untersagt werden.


Eine Frage dazu: Logos sind im allgemeinen ja meist nicht schutzwürdig, da zu niedrige Schöpfungshöhe. Warum darf man dann bei Logos Nutzungsrechte vergeben? Das passt doch nicht zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildrecht: Bild aus James Bond Film verwenden?
Darf ich dieses Bild von dieser Seite verwenden?
[Bildrecht]Darf man Gebäude fotografieren und veröffentliche
Darf ich E-Mailadressen verwenden?
darf ich die schriften verwenden?
Darf ich das DRESDEN-Wappen verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.