mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildnachweise vom 10.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildnachweise
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.11.2007 21:32
Titel

Bildnachweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen!

Normalerweise nenne ich bei Bildern in Magazinen ja immer die Quelle im Impressum, bei mehrseitigen Foldern setze ich die Urheber irgendwo in einer Zeile gestürzt an den Rand. Aber wie sieht das bei kleinen Flyern aus, auf denen echt kaum Platz für sowas ist? Im Vertrag der Bildagentur stand, es sei nicht erlaubt: "Die Benutzung des Werkes im redaktionellen oder journalistischen Zusammenhang, ohne folgende Urheberangaben am Bild, im Impressum oder einem dezidierten Bildnachweis zu machen: ..." Ist ein Geschenkgutscheinflyer ein Werk im redaktionellen/journalistischen Zusammenhang? Nee, oder? * Keine Ahnung... *

Viele Grüße
die Tante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.11.2007 21:38
Titel

Re: Bildnachweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen!

Normalerweise nenne ich bei Bildern in Magazinen ja immer die Quelle im Impressum, bei mehrseitigen Foldern setze ich die Urheber irgendwo in einer Zeile gestürzt an den Rand. Aber wie sieht das bei kleinen Flyern aus, auf denen echt kaum Platz für sowas ist? Im Vertrag der Bildagentur stand, es sei nicht erlaubt: "Die Benutzung des Werkes im redaktionellen oder journalistischen Zusammenhang, ohne folgende Urheberangaben am Bild, im Impressum oder einem dezidierten Bildnachweis zu machen: ..." Ist ein Geschenkgutscheinflyer ein Werk im redaktionellen/journalistischen Zusammenhang? Nee, oder? * Keine Ahnung... *


Nee, definitiv nicht. Das heisst aber natürlich nicht, dass Du den Quellennachweis einfach weglassen kannst. Was steht denn zur kommerziellen Nutzung ausserhalb redaktioneller oder journalistischer Zusammenhänge im Vertrag?

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.11.2007 22:00
Titel

Re: Bildnachweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Was steht denn zur kommerziellen Nutzung ausserhalb redaktioneller oder journalistischer Zusammenhänge im Vertrag?


Ach, total viel. Der Druck auf T-Shirts, Tassen etc. ist nicht erlaubt. Die Bilder dürfen nicht zum Download bereitgestellt werden usw., usw.. Leider steht da nichts zu Flyern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taikrixel

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pack doch einfach an den rand oder so sehr klein "foto: xyz"
also nicht die ganze url, sondern ein passendes stichwort. bspw.: "foto: corbis"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.11.2007 22:36
Titel

Re: Bildnachweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

Ach, total viel. Der Druck auf T-Shirts, Tassen etc. ist nicht erlaubt. Die Bilder dürfen nicht zum Download bereitgestellt werden usw., usw.. Leider steht da nichts zu Flyern.


Naja, ein Flyer ist halt ein normales Werbemittel, da wird auch nichts explizit zu 18/1 oder Citylights stehen, oder?

c_writer
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meines erachtens langt: agentur, photograph, jahr
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.11.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
meines erachtens langt: agentur, photograph, jahr


Was langt, regeln Verträge und Bilder, die nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben sind (sondern eben mit entsprechenden Angaben für die redaktionelle Nutzung) dürfen im Zweifel gar nicht verwendet werden.

c_writer
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.