mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildlizenzen ohne Quellenangaben vom 12.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildlizenzen ohne Quellenangaben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tjalf_da
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.06.2009 17:55
Titel

Bildlizenzen ohne Quellenangaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

als etwas kniffelig entpuppt sich die Suche nach der Antwort, wie ich meine lizenzfreien Bilder von bekannten Bildarchiven wie istockphoto oder fotolia ausserhalb einer Webseite verwenden kann.

Ich möchte von dort ein Bild nehmen, meinetwegen eine schicke Luxusyacht, mich selbst ans Steuer retouchieren und es dann bei Facebook allen Freunden zeigen. Gerne dann auch bei Twitter.

Also brauche ich wohl eine erweiterte Lizenz, die sowas abdeckt. Fotolia schließt dieses anscheinend kategorisch aus.

Kennt jemand von euch Quellen, bei denen ich einzelne Bilder kaufen kann, ohne teure Monatsabos oder Fotopreise im dreistelligen Bereich bezahlen zu müssen? Habe ich das Problem überhaupt richtig analysiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Marcell

Dabei seit: 11.04.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mit einem ähnlichen Problem gerade hierhergekommen und auf deinen Thread gestoßen.

Mich interessiert wo die Quelle genannt werden muss.
Reicht es sie im Quelltext einer Webseite zu platzieren? Oder muss sie im Bild direkt vermerkt sein?

Normalerweise könntest du dich rechtlich dagegen absichern, da du ja auf deiner Profilseite noch die Möglichkeit hast die Quelle zu nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tjalf_da
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die genannten Bildagenturen bestehen auf eine Nennung und Link im Impressum.

Dadurch schließt sich eine anderweitige Verwendung anscheinend aus?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso wird bei solchen Fragestellungen nicht da gefragt, wo es genau gewusst wird ... bei den Portalen selbst.
So nimmt man Halbwissen-Antworten hier im Forum in Kauf ... wo das einfache doch so nahe liiegt:
Solche Portale haben IMMER (ohne das könnten sie gar nicht existieren) solche Angaben online:
hier zum Beispiel für fotolia.de:
http://de.fotolia.com/Info/SizesAndUses
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tjalf_da
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich bereits, die schließen es wirklich mit einem "nein, ist nicht erlaubt" aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.06.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja dann isses wohl nicht erlaubt. Punkt.
 
tjalf_da
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus, klar, bei Fotolia nicht.

Meine Frage ging ja allerdings um Alternativen und die Verfahrensweise bei dieser Art von Verwendung.

Ich möchte doch nur ein Bild über Facebook oder Twitter veröffentlichen. Da diese Medien immer wichtiger werden, wird sich doch bestimmt nicht nur Marcell und mir diese Frage aufdrängen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Verfahrenweise bei dieser Art der Verwendung ist doch klar, das was nicht erlaubt ist, ist verboten.
Informationen darüber, was erlaubt ist, steht in den jeweiligen Lizenzbestimmungen/AGBs der Anbieter.
Richtigere Informationen als diese kann dir doch hier im Forum keiner geben. Wenn der Anbieter sagt, nein das darfst du nicht und er die Rechte daran hat, ist das einfach so ...
Oder soll jetzt hier im Forum einer sagen: "Ich mach das immer anders und mich hat noch keiner erwischt!"?
Damit du dann hinter her sagen kannst: "Im mediengestalter.info haben die aber gesagt, dass ich das darf!" *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildlizenzen
Verwaltungsprogramm/datenbank für Organisation Bildlizenzen
Woher bekommt man Bildlizenzen und -material von TV-Serien?
Wo kann ich Bildlizenzen (Michael Jackson) kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.