mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildlizenzen vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildlizenzen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie machst du das bisher in deinen kalkulationen? wie viele bilder du benötigst, weisst du vorher ja nie zu hundert prozent?

dem kunden würde ich genau das sagen: du bist lizenznehmer der fotos und darfst sie nicht weitergeben.

alternativ darf er aber gerne die bildrecherche komplett selbst übernehmen und dir bilder zur verwendung (lizenzfrei) zuschicken. ob die bilder inhaltlich, optisch und qualitätsmäßig verwendbar sind, ist dann eine andere frage. du bietest ja nicht den "verkauf der bilder" an, wie er denken könnte, sondern viel mehr: bildrecherche (inhaltlich, optisch, qualitätsmäßig), bildabwicklung (lizenz holen, für rechtliche nutzung gerade stehen, in vorkasse treten), bildbearbeitung (retuschen, ausschnitte, farben, montagen) usw. in dem fall wäre die pure weitergabe des bildpreises ja eh nur ein geschenk..
  View user's profile Private Nachricht senden
conZole
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Angebot habe ich die Bildrecherche und Bildlizenzen als gesonderten Punkt. Das ganze vermerke ich aber mit dem Hinweis optional.

Bildbearbeitung-/retusche fällt ja meistens sowieso an, weil auch eigene Bilder geliefert werden.

Bis jetzt hat auch noch niemend irgendwas gesagt, nur ich wollte eben mal grundsätzlich wissen, wie andere das so handhaben.

Grüße
Con
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Kann man nicht einfach: Bild/Bildbearbeitung als Posten auf der Rechnung auftauchen lassen?
So hast du ja nicht explizit das Bild weiterverkauft, sondern eher die Umsetzung dessen, in den
meisten Fällen muss ja eh noch bearbeitet werden, egal ob Farben, Ausschnitt, Freisteller oder
sonstige Retuschen.

Das ist Unsinn! Was ändert die Bearbeitung/Verfremdung oder sonst was eines Bilder, an der Rechts-/Lizenzlage?
Demnach müsste ich ein Bild nur genug verändern, um die Rechte daran auf mich umschreiben zu können ...
--
Außerdem geht es darum, dass der Kunde die Bilder zur eigenen Weiterverwendung haben möchte. Da ist es erst recht egal, was man selbst daran rumgefuscht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte diesbzgl. schon Kontakt mit Bildagenturen.
Bisher war dies kein Problem, so lange ich die Bilder
explizit nur für einen Kunde nutze. Wenn ich die Bilder
jetzt für mehrere Kunden nutzen würde und diese
dann jeweils mit denen Abrechne, das geht ganz
klar nicht.

Aber wie bereits geschrieben wurde: Kontakt!

Und wenn's nur per Mail ist. Dann hast du es direkt
schriftlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
Kann man nicht einfach: Bild/Bildbearbeitung als Posten auf der Rechnung auftauchen lassen?
So hast du ja nicht explizit das Bild weiterverkauft, sondern eher die Umsetzung dessen, in den
meisten Fällen muss ja eh noch bearbeitet werden, egal ob Farben, Ausschnitt, Freisteller oder
sonstige Retuschen.

Das ist Unsinn! Was ändert die Bearbeitung/Verfremdung oder sonst was eines Bilder, an der Rechts-/Lizenzlage?
Demnach müsste ich ein Bild nur genug verändern, um die Rechte daran auf mich umschreiben zu können ...
--
Außerdem geht es darum, dass der Kunde die Bilder zur eigenen Weiterverwendung haben möchte. Da ist es erst recht egal, was man selbst daran rumgefuscht hat.


Was ist daran Unsinn? Er soll das Foto nicht weiterverkaufen. Punkt.
Tut er ja auch nicht. Wenn er es aber bisher auf seinen Rechnungen als extra Posten
ausgewiesen hat, sollte er dies in Zukunft besser lassen, da es ja sonst den Anschein
hat, dass er das Bild "weiterverkauft" oder die Lizenz am Bild. Also statt "Lizenz" oder
"Geld für Fotos" oder sonst was kann man den Posten doch sehr wohl umformulieren.

Was ist daran bitte Unsinn?

Zu der anderen Sache:

Zitat:
Außerdem geht es darum, dass der Kunde die Bilder zur eigenen Weiterverwendung haben möchte. Da ist es erst recht egal, was man selbst daran rumgefuscht hat.


habe ich auch bereits etwas gesagt. Danke. * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

conZole hat geschrieben:

Aber die Idee, die Lizenzen in die Bildbearbeitung mit einfließen zu lassen, ist eine gute Idee.


Nein, das ist eine Schnapps-Idee. Bearbeitung setzt die Erlaubnis zur Nutzung voraus in der Regel. Und gerade die erwirbst du ja erst mit der Lizenz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
conZole
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.11.2010 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ist daran Unsinn? Er soll das Foto nicht weiterverkaufen. Punkt.
Tut er ja auch nicht. Wenn er es aber bisher auf seinen Rechnungen als extra Posten
ausgewiesen hat, sollte er dies in Zukunft besser lassen, da es ja sonst den Anschein
hat, dass er das Bild "weiterverkauft" oder die Lizenz am Bild. Also statt "Lizenz" oder
"Geld für Fotos" oder sonst was kann man den Posten doch sehr wohl umformulieren.


Ok einen Extraposten Lizenzen werde ich dann nicht mehr aufführen, sondern alles unter einem Punkt Bildbearbeitung.

Einen schönen Abend
Con
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

conZole hat geschrieben:
Zitat:
Was ist daran Unsinn? Er soll das Foto nicht weiterverkaufen. Punkt.
Tut er ja auch nicht. Wenn er es aber bisher auf seinen Rechnungen als extra Posten
ausgewiesen hat, sollte er dies in Zukunft besser lassen, da es ja sonst den Anschein
hat, dass er das Bild "weiterverkauft" oder die Lizenz am Bild. Also statt "Lizenz" oder
"Geld für Fotos" oder sonst was kann man den Posten doch sehr wohl umformulieren.


Ok einen Extraposten Lizenzen werde ich dann nicht mehr aufführen, sondern alles unter einem Punkt Bildbearbeitung.

Einen schönen Abend
Con


Deinem Kunden geben darfst du allerdings trotzdem nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildlizenzen ohne Quellenangaben
Verwaltungsprogramm/datenbank für Organisation Bildlizenzen
Wo kann ich Bildlizenzen (Michael Jackson) kaufen
Woher bekommt man Bildlizenzen und -material von TV-Serien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.