mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderrecht bei Collage? vom 05.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilderrecht bei Collage?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm...na diese hier vermutlich?:

Zitat:
Zum Anspruch auf Privatkopien
Dieser Anspruch des Nutzers ergibt sich aus dem novellierten § 53 UrhG auch für Zwecke der digitalen Vervielfältigung. Danach steht dem User das Recht auf freien Werkgenuss zu: Er kann also mit dem urheberrechtlich geschützten Werk im Rahmen seiner Privatnutzung so verfahren, wie immer er es möchte. Mit dem § 53 UrhG verzichtete der Gesetzgeber auf die Normierung von Verbotstatbeständen und erklärte die Anfertigung von Kopien zum privaten Gebrauch für zulässig.


Erweiternd dazu jenes:

Zitat:

2. Straflosigkeit bei privatem Gebrauch

Straflos bleibt allerdings die Tat, die ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht. Die persönliche Verbindung im Sinne der Norm ist aber eng allein im Sinne des Familien- und Freundeskreises auszulegen.


Interessant dazu auch das hier:
Kopierschutz und Urheberrecht

Es gibt tatsächlich sogar im neuen Urheberrechtgesetz einen Artikel der besagt dass analoge Kopien vom Gesetzesentwurf ausgeschlossen sind da sie technisch a) mitlerweile irrelevant geworden sind und b) aufgrund technisch nicht möglichen Kopierschutzverfahrens nichts ins neue Kopierschutzgesetz fallen.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am So 05.04.2009 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha.
Danke.
Hätte ich nicht gedacht, dass man unter Privat auch den Freundeskreis verteht.
Für mich völlig unverständlich - aber anscheinend legal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nel
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die infos

wirklich ein "qualitäts-board" *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab so was auch mal für eine Hochzeit gemacht. Aus 1250 Urlaubsfotos eines Paares ein Mosaikbild, wo die beide drauf sind.
Und da war die Rechtelage ziemlich klar.
Dein Mosaik kannst Du ausschliesslich privat verteilen aber niemals verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Das stimmt schon … es gibt ein gesetz was es erlaubt eine Kopie an einen Freund/Familienmitglied (wie auch immer man das definieren mag) weiterzugeben solange da keine kopierschutzvorrichtungen übergeht. Das ist tatsächlich noch aus Tonband zeiten aber meines wissens immer noch gültig.


Man sollte sich in diesem bereich des MGi echt mal angewöhnen die entsprechenden Quellen zu posten, die das gesagte belegen. Denn für "ich glaube" und "ich hab mal gehört, dass..." sind die meisten Sachen die hier besprochen werden echt zu heikel finde ich.

@Zim: Du meintest hier sicher §53 Absatz 1 und Absatz 2 Nr. 1 Lächel

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen collage mit fremden bildern-angabe:collage©name ausreichend?
Collage mit S/W-Foto-Elementen: Urheberrechtsverletzung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.