mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder von Flickr verwenden vom 04.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder von Flickr verwenden
Autor Nachricht
cinammon
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.08.2010 13:52
Titel

Bilder von Flickr verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
in flickr gibt es Bilder unter einer CC Lizens, die privat und kommerziell genutzt werden dürfen. Meistens ist nur die Namensnennung erforderlich. Meine Frage: wie dokumentiert man die Verwendung am besten, falls später mal Probleme auftreten sollten und der Account oder das Bild gar nicht mehr auf flickr ist??? Theoretisch könnte man jeden User anschreiben und sich noch mal versichern, aber das macht viel Arbeit und und um sich sowas zu sparen, gibt es ja die unterschiedlichen Lizenzmöglicheiten bei flickr.
  View user's profile Private Nachricht senden
cinammon
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.08.2010 14:34
Titel

antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inzwischen habe ich noch etwas im internet recherchiert und 2 gute antworten gefunden, die ich anderen nicht vorenthalten möchte:

http://www.advisign.de/urheberrecht/2007-09/creative-commons-einfach-erklaert-teil-4-vorteile-gefahren-weiterfuehrende-links
und
http://archiv.twoday.net/stories/5283122/

Beide Artikel weisen auf das Nachweisproblem im Streitfall hin und schlagen vor die Lizenz zu dokumentieren:
einmal per Ausdruck und Unterschrift eines Zeugen, im anderen Fall per Imagestamper Software.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bilder verwenden?
Bilder aus Internet verwenden
Bilder im Blog verwenden
google earth bilder verwenden
Bilder von Celebrities für News verwenden!
google-Bilder für Composings verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.