mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder von Bilderdatenbanken für Kundenprojekte vom 25.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder von Bilderdatenbanken für Kundenprojekte
Autor Nachricht
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 25.05.2017 14:53
Titel

Bilder von Bilderdatenbanken für Kundenprojekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde Lächel

Ich bin mir sicher, dass das Thema schon hundertfach diskutiert wurde und trotzdem würde ich Euch gern eine Frage dazu stellen.

Wenn Ihr zum Beispiel ein Flyer verkauft, habt Ihr mit Sicherheit einen festen Preis. Vielleicht richtet Ihr Euch auch nach dem Vergütungstarifvertrag für Designleistungen der Allianz deutscher Designer AGD e.V.. Wie auch immer ... Sind in den/Euren Preisen dann auch die Kosten für Bilder von den Bilderdatenbanken enthalten oder schlagt Ihr die oben drauf?

Vielen Dank für Euere Feedback

Marc
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2017 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte, das enthalten sein?
Wenn du die Kosten weißt, weise sie im Angebot aus. Wenn nicht, m ache klar das weitere Kosten durch Bildlizenzen entstehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 26.05.2017 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Honorar errechnet sich ja aus erbrachter Leistung, Zeit und anderen Kosten. Bildnutzung würde ich in jedem Fall zusätzlich berechnen.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2017 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildlizenzen immer extra berechnen bzw. extra kalkulieren.
Dazu sind die Preise auch zu unterschiedlich.
Du solltest deinen Kunden auch dazu überreden, die Bildrechte selber auf seinen Namen zu erwerben und dir als Gestalter nur die Daten zur Verfügung zu stellen. Kauft du sie, darfst du genau genommen die Nutzungsrechte nicht weiterverkaufen.
Ausserdem kann der Kunde so die Nutzungsrechte nachweisen und kann die Bilder auch für andere Projekte verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 26.05.2017 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Euer Feedback. So werde ich das zukünftig handhaben. Wenn ich nun aber die Bilder im Namen meiner Kunden kaufe, ist da doch ein großer Akt oder? Ich müsste dann für jeden meiner Kunden einen Account anlegen, nicht wahr?

Viele Grüße

Marc
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2017 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marc Marx hat geschrieben:
Wenn ich nun aber die Bilder im Namen meiner Kunden kaufe, ist da doch ein großer Akt oder? Ich müsste dann für jeden meiner Kunden einen Account anlegen, nicht wahr?

Nein, dein Kunde soll sich selber einen Account anlegen, sie selber kaufen und dir dann nur zur Verfügung stellen.
Das erfordert etwas Überzeugungsarbeit, macht aber Sinn, da dein Kunde dann nachweislich die Nutzungsrechte hat.
Du darfst diese nämlich nicht weiterverkaufen.
Bei einem meider Stammkunden habe ich das Passwort zu dessen Account und lade sie selber runter, spreche aber die Auswahl natürlich vorher ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 31.05.2017 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

folgende Antwort habe ich von Fotolia erhalten:

ANTWORT

Es gibt zwei klassische Konstellationen:

1. Der Kunde lizenziert als registriertes Fotolia-Mitglied eine Datei und Sie verarbeiten diese erlaubter Weise als Dienstleister im Auftrag des Lizenzinhabers. Ein Vorteil für den Kunden ist, dass er die Datei jeder Zeit eigenständig, gemäß den geltenden Bestimmungen einsetzen, bearbeiten und auch über beliebige Dritte (wie z.B. Web-Agentur, Grafiker, Druckdienstleister etc.) verarbeiten lassen darf. Die finale Archivierung der Feindaten, die Anwendung und Einhaltung des geltenden Download-Vertrages, der Bedingungen sowie der AGBs von Fotolia obliegen auf diese Weise dem Kunden.

2. Sie lizenzieren die Datei über Ihre Anmeldung bei Fotolia und erstellen beispielsweise im Auftrag eine Webseite oder ein Werbemittel und übertragen an den Kunden ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht an dem erstellten Produkt. Bei jeder weiteren Verwendung des Kunden muss ein Auftrag an Sie erfolgen, da nur Sie als Lizenzinhaber über die Feindaten verfügen und gemäß des Vertrages zu Gunsten des Kunden handeln dürfen. Falls ein weiterer Kunde das gleiche Bild verwenden möchte, ist eine erneute Lizenzierung der Datei erforderlich.

Ich habe gestern für eine Kundin ein Bild gekauft bzw. das alles abgewickelt. Habe dann für Sie denn Account angelegt u.s.w. Das war ein großer Akt. Würde ich so nicht mehr machen. Ich bevorzuge Punkt 2.

Viele Grüße

Marcus
 
Coubithe79

Dabei seit: 19.06.2017
Ort: Amberg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.06.2017 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wusste ich ja gar nicht das Fotolia das anbietet. Das ist natürlich praktisch und die Kundin wollte den Account selber nicht anlegen? Ist für sie ja auch bei weiteren Aktionen später von Vorteil, wenn sie einen nutzbaren Account hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder
Urheberrecht für Bilder
Bilder weitergeben
Bilder für Präsentation
bilder copyright?
Bilder für „Onlineshop“
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.