mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bilder verfremden für offizielle nutzung vom 22.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> bilder verfremden für offizielle nutzung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Neongelb99
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.11.2009 01:10
Titel

bilder verfremden für offizielle nutzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es müsste ja eigentlich schon 100 Themen dazu geben. Hab jedoch nichts gefunden!?

ein beispiel. ich suche mir eine Foto von einem Fussballer.. das foto ist von irgendwann aus irgend einem Länderspiel von irgend einem sportfotografen...
verfremde das foto das der spieler aussieht wie eine comicfigur o.ä. , ändere die farbe des trikots usw. ...und will das ganze dann für gewerbliche zwecke verwenden..1? illegal aber die warscheinlichkeit das der fotograf genau seine fotografie darin wieder entdeckt ist warscheinlich sehr gering!? und im falles eines falles bleibt die frage zu beweissen das es mal ursprünglich sein foto war was als ausgangsmaterial diente oder???

mfg neongelb
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie du's sagst. Aber das Risiko bleibt halt. Gescheiter wär's Stockfotos zu kaufen und zu verfremden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daniel.ocean

Dabei seit: 04.03.2003
Ort: Sydney
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab da nen genialen plan ne bank zu überfallen.
das risiko geschnappt zu werden ist ziemlich gering!

was meint ihr, soll ichs machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel.ocean hat geschrieben:
ich hab da nen genialen plan ne bank zu überfallen.
das risiko geschnappt zu werden ist ziemlich gering!

was meint ihr, soll ichs machen?


Auf jeden Fall. Moralisch bist du nach der Finanzkrise jedenfalls auf der sicheren Seite. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Neongelb99
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.11.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort

der Vergleich mit dem Banküberfall ist wohl etwas stark übertrieben *ha ha*

...überlegt doch mal wieviel Bilder auf einem Fussballspiel geschossen werden und dann noch wieviele Spiele es im Jahr gibt Grins und dann noch mit der Bildbearbeitung und Farbänderung dazu!?
ich denke das risiko ist minimal - und wie gesagt - es muss dann ja erstmal bewiessen werden das es ein rechtlich geschütztes foto war und jemand der nicht genau weiss das er diesen rechtsstreit gewinnt wird sich kaum die mühe machen gerichtlich gegen etwas vorzugehen was so unsicher ist!

hat jemand ein Beispiele über sowas - also einen Rechtlichen Streit - ein konkreter Fall wo jemand geklagt hat???

mfg Neongelb
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für was willst Du denn die verfremdeten Fotos kommerziell nutzen?
Für ein Produkt, das im Fussball/Fan-Bereich angesiedelt ist?
Etwas, worüber auch ein Sportfotograf stolpern könnte?
Unterschätze die mal nicht.
Ich habe früher jahrelang als Kreativer den Rennsport-Etat von Ford betreut und hatte da mit vielen Sportfotografen zu tun.
Die habe im Jahr tausende von Bilder geschossen und und kanten jedes davon.
Blöde sind die nicht und lassen sich auch nicht gerne beklauen.

Aber es kommt auf die Stärke der Verfremdung an.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am So 22.11.2009 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neongelb99 hat geschrieben:
Danke für die Antwort

der Vergleich mit dem Banküberfall ist wohl etwas stark übertrieben *ha ha*

...überlegt doch mal wieviel Bilder auf einem Fussballspiel geschossen werden und dann noch wieviele Spiele es im Jahr gibt Grins und dann noch mit der Bildbearbeitung und Farbänderung dazu!?
ich denke das risiko ist minimal - und wie gesagt - es muss dann ja erstmal bewiessen werden das es ein rechtlich geschütztes foto war und jemand der nicht genau weiss das er diesen rechtsstreit gewinnt wird sich kaum die mühe machen gerichtlich gegen etwas vorzugehen was so unsicher ist!

Mit Deiner Aussage wünsche ich Dir herzlich, dass der Fotograf es findet und Du blechen musst!!!
Eine Frechheit Deine Aussage!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Neongelb99
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.11.2009 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!

für den Fall gibts dann immernoch Peter Zwegat und die Privatinsolvenz

...vielleicht sollte noch gesagt werden das die Verfremdung der Fotos schon sehr stark ist und ich keine aktuellen
Bilder benutze. alle mindestens 10 jahre alt und zudem werden immer nur Teile des Bildes benutzt *zwinker*

aus moralischer Sicht habe ich dem Fotografen über eigentlich auch kein schlechtes Gewissen. Er Hilft mir halt
bei meinen Projekten wofür ich auch dankbar bin Grins ...aber wie gesagt, da es keine Gefahr oder Konkurrenz
zu seiner Arbeit ist..so whut

...wenn ich jetzt auf den Boden kacke und irgendjemand baut sich 10 Jahre später eine Sandburg darauss ist mir das doch auch egal *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht abgelaufen -> Einfach verfremden!
Offizielle Kinotrailer veröffentlichen
Nutzung als Referenzen
Nutzung von Zitaten
[Recht] Nutzung der Druckdaten?
Apple Pressefotos und die Nutzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.