mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder "redaktionell nutzen"? vom 04.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder "redaktionell nutzen"?
Autor Nachricht
Typo-Dieter
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.11.2011 14:17
Titel

Bilder "redaktionell nutzen"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe für ein Werk Bilder von "Pixelio" verwendet, Bilder welche zur "Redaktionellen Nutzung" freigegeben sind.
Dieses Werk, um welches es sich handelt, ist eine Art Handbuch, welches allerdings verkauft wird im Zusammenhang mit einer Schulung.
Dieses Werk wirbt für gar nichts, es ist eine Anleitung in der Gesundheitsfürsorge, es wird auch zum Selbstkostenpreis weitergegeben.

Die Frage ist: kann man Bilder, welche nur zur "Redaktionellen Nutzung" freigegeben sind, in solch einem Werk nutzen?

Vielleicht gibt es einen rechtsgelehrten Menschen im Forum, welcher vielleicht weiterhelfen kann, einen Dank schonmal vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.11.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal, direkt nebenan:
http://www.mediengestalter.info/forum/41/was-bedeutet-nur-redaktionell-verwendbar-110540-1.html

Einmal vorher etwas umgucken...
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.11.2011 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansonsten gehört eine solche Frage am einfachsten an die gerichtet, die ... wie in deinem Fall Pixelio ... die Daten zur Verfügung gestellt haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo-Dieter
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.11.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Guck mal, direkt nebenan:
http://www.mediengestalter.info/forum/41/was-bedeutet-nur-redaktionell-verwendbar-110540-1.html

Einmal vorher etwas umgucken...


Hallo,

die Frage wird dort nicht beantwortet!

Unter "römisch eins" "Lizensart" wird bei "Pixelio" klar definiert:

"(...)Gestattet ist nur die redaktionelle (nicht-kommerzielle) Nutzung des Bildmaterials.(...)"

Das Werk, in welchem die Bilder eingebaut sind, wird verkauft, das ist faktisch eine kommerzielle Nutzung,
obwohl die Bilder nur redaktionelle Dienste leisten.
Das ist faktisch Haarspalterei, aber Juristen sind so, die bemühen gern mal ein Gericht für nichts.
Sicher sind kommerzelle Bildarchive die bessere Wahl, aber das Werk darf nichts kosten, auch ich fertige
ehrenamtlich.

Aber sicherlich werde ich auch noch die Leute von "Pixelio" kontakten, dennoch denke ich, dass im Forum die Frage gestattet sein darf.
Recht ist nun mal abstrackt definiert, sodass oft einige Interprätationen möglich sind!
Ich denke, das ist auch in diesem Fall so, welcher sich entschieden von dem verlinkten Fall unterscheidet!


Zuletzt bearbeitet von Typo-Dieter am Fr 04.11.2011 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.11.2011 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir ist aber schon klar, wie redaktionelle Nutzung definiert ist???
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.11.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine zeitschrift nutzt ja auch bilder für redaktionelle inhalte. eine zeitschrift kostet geld. dennoch ist es keine kommerzielle nutzung der bilder. die bilder dienen nur zur erklärung. werden sie aber in einem bildband oder kalender verarbeit, wäre das eine kommerzielle nutzung, da der redaktionelle teil fehlt.

also was ist an eurem handbuch den redaktionell? ihr braucht die bilder um eure schulung zu vermarkten, oder nicht?

natürlich ist der tipp mit der kontaktaufnahme einer der besten, aber die frage ist dennoch nicht verboten. es wird nur leider all zu oft hier erst einmal nachgefragt, ohne sich vorher wirklich gedanken gemacht zu haben. das hat dann immer diesen beigeschmack von ich-lass-die-arbeit-andere-machen. damit will ich dir nix unterstellen, sondern nur etwas aufklären. *zwinker*
 
Typo-Dieter
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
eine zeitschrift nutzt ja auch bilder für redaktionelle inhalte. eine zeitschrift kostet geld. dennoch ist es keine kommerzielle nutzung der bilder. die bilder dienen nur zur erklärung. werden sie aber in einem bildband oder kalender verarbeit, wäre das eine kommerzielle nutzung, da der redaktionelle teil fehlt.

also was ist an eurem handbuch den redaktionell? ihr braucht die bilder um eure schulung zu vermarkten, oder nicht?

natürlich ist der tipp mit der kontaktaufnahme einer der besten, aber die frage ist dennoch nicht verboten. es wird nur leider all zu oft hier erst einmal nachgefragt, ohne sich vorher wirklich gedanken gemacht zu haben. das hat dann immer diesen beigeschmack von ich-lass-die-arbeit-andere-machen. damit will ich dir nix unterstellen, sondern nur etwas aufklären. *zwinker*


Einen Dank an alle,

sicherlich wird überall die "redaktionelle Nutzung" defeniert, dass zum Bild auch Textbezug erscheinen muss, aber es gibt keine Klausel, die das BGB außer Kraft setzt.
Es wird nirgens Bezug zum BGB genommen, zumindest ich habe keinen Gesetzes-Paragraphen zu diesem Punkt irgendwo - egal welche Site ich im Netz besucht habe - angefügt gesehen.
Ich habe bisher jedes Bild gekauft, nur für dieses Werk ist überhaupt kein Geld vorhanden, sodass gespart werden muss. Allerdings entbindet Sparzwang nicht von Haftung!
Die Nutzungsbedingungen bei "Pixelio" sind auch wundersam geschrieben.
Es wird dort auch definiert, dass die Objekte von Pixelio in "bebilderten" und "nicht-bebilderten" Werken verwendet werden dürfen für die "Redaktionelle-Nutzung".
Hallo? Bilder in "nicht-bebilderten Werken"????
Sicherlich könnte man den Umschlag bebildern, auch bei einem "nicht-bebilderten" Werk, aber mir erscheinen die Bedingungen recht schwammig.

Dennoch Dank: "Ich bin geholfen worden!"
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht erst mal nicht um Interpretationsunterschiede, sondern darum, ab wann dir Pixelio seines Anwälte auf die Bude schickt, und nicht, ob hier im Forum jemand anderer Meinung ist! Drum kann man die Frage hier gerne stellen, muss sich aber über den Wert der Antworten im klaren sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bilder eines tourismusverbandes für broschüre nutzen?
Was bedeutet "nur redaktionell verwendbar"?
US Software in Europa nutzen?
Was darf ich als Arbeitsprobe nutzen?
Logo für Präsentation nutzen?
[Recht] Stilisierte Stadtsilhouette nutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.