mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder im Blog verwenden vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder im Blog verwenden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.07.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kennst eben die absprachen nicht, die andere blogbetreiber gemacht haben. im netz machen sehr viele alles falsch, weil man immer noch der meinung ist, das wäre ein rechtsfreier raum und "privat" würde vor strafe schützen.
 
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peal hat geschrieben:
Hey vielen Dank für die Antworten, dann machen das aber viele Blogs derbe falsch...
Auch Große Blog seiten bzw News Seiten!


Das würde ich so nicht sehen. Denn wie willst du denn wissen ob der jeweilige Betreiber des Blog´s die Nutzungsrechte hat oder nicht ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay stimmt, aber kennt Ihr die ganzen "Kreativen Bloger", (ich kann jetzt nicht alle auflisten) mit ihren "40 New Awesome Vector Icons" Beiträgen, wo alle Vector- oder auch Icon Sets von Fremdseiten kommen, ich kann mir nicht vorstellen, das die Jedesmal jeden Urheber drin haben, aber kann natürlich sein...

Und wie ist das, angenommen ich Berichte über Messe XY und benutze als Blogbild einen Ausschnitt aus deren Plakat/Flyer/OnlineGfx ... Das ist aber erlaubt oder? Aber ist ja eigentlich Copyright drauf ... Wäre doch ziehmlich dumm wenn die sowas blockieren würden, ist ja PR für "die"... `?


Zuletzt bearbeitet von Peal am Mo 13.07.2009 14:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peal hat geschrieben:
okay stimmt, aber kennt Ihr die ganzen "Kreativen Bloger", (ich kann jetzt nicht alle auflisten) mit ihren "40 New Awesome Vector Icons" Beiträgen, wo alle Vector- oder auch Icon Sets von Fremdseiten kommen, ich kann mir nicht vorstellen, das die Jedesmal jeden Urheber drin haben, aber kann natürlich sein...

Und wie ist das, angenommen ich Berichte über Messe XY und benutzer als Blogbild einen Ausschnitt aus deren Plakat/Flyer/OnlineGfx ... Das ist aber erlaubt oder ? Wäre doch ziehmlich dumm wenn die sowas blockieren würden, ist ja PR für "die"... `?


Warum sollten die das nicht tun?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Häufig ist das doch sogar ausdrücklich erwünscht, da es Werbung für die Hersteller ist.
Das kannst du so pauschal gar nicht hinterfragen oder anzweifeln, sondern musst dich wenn erstmal informieren.

Natürlich gibt es aber sicher auch (Grade im Longtail der Blogosphäre) viele Produser, die nach dem Motto "Wo kein Richter, da kein Kläger" oder in völliger Ahunungslosigkeit handeln.

//edit: Such doch immer erstmal nach Presse- oder Medienrubrik.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 13.07.2009 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.07.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt jedoch zahlreiches pressematerial, das verwendet werden kann. auch eine messe hat diverse pressebilder und texte die für die berichterstattung kostenlos verwendet werden dürfen. von einem flyer kann zb. der lage´plan der messe veröffentlicht werden oder auch das logo benutzt werden. aber das bezieht sich eben nur auf pressematerial.
 
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm okay, danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal daran halten!

Gruß,
Peal
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peal hat geschrieben:
Und wie ist das, angenommen ich Berichte über Messe XY und benutzer als Blogbild einen Ausschnitt aus deren Plakat/Flyer/OnlineGfx ... Das ist aber erlaubt oder ? Wäre doch ziehmlich dumm wenn die sowas blockieren würden, ist ja PR für "die"... `?


auch hier gehst du das risiko ein, das du abgemahnt wirst, wenn du nicht vorher um erlaubnis fragst. nicht jede firma sieht ihr pr material gerne auf allen blogs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lizenzfreie Bilder für Blog, aber wo!
Bilder verwenden?
Bilder aus Internet verwenden
Bilder von Flickr verwenden
google-Bilder für Composings verwenden?
Bilder aus diesem forum verwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.