mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder im Blog verwenden vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder im Blog verwenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 12:26
Titel

Bilder im Blog verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus, ich habe hierfür nun 2std. Gesucht und jede menge widersprüchliche Infos gefunden, bevor ich nun einen Experten für Medienrecht aufsuche wollte ich hier dennoch einmal nachfragen!

Angenommen man betreibt einen Shop und einen Blog auf einer Seite, zu einem beliebigen Thema.
Nun möchte man noch eine Galerie mit Bildern zu dem Thema aufbauen, sagen wir mal das Thema ist Kunst.
Nun geht man auf Diviantart.com und nimmt sich dort die Bilder auf denen eine Signatur des Künstlers zu sehen ist und präsentiert diese auf der eigenen Webseite, nicht als eigene Werke sondern klar als Werke anderer. Darf man dies ohne konkrete Einverständniserklärung des Urhebers?

Viele Blogs machen das ja auch: sie listen einfach mehrere Bilder zb. Aus Deviantart auf und Präsentieren diese innerhalb eines Blogbeitrags.

Die andere Frage ist: Ich sehe oft in Blogs Bilder als "Beitragsaufmachung" die garantiert ein copyright haben, oft sind es auch Ausschnitte. Fällt dies unter das Zitat recht, darf man auf einem Blog Bilder von anderen verwenden? Es ist ja eine redaktionelle Arbeit, allerdings ist der Blog zb. nur ein "Mehrwert" für den eigentlichen Shop also doch kommerziell...

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Peal am Mo 13.07.2009 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz klare antwort: nein du darfst nicht einfach ohne einverständniserklärung des urhebers oder rechteinhabers bilder auf deine seite setzen - auch wenn du die quelle angibst. dabei isses auch völlig unerheblich ob dein blog nun privat oder kommerziell ist. wenn du bilder von anderen verwenden willst (das selbe gilt im übrigen auch für redaktionelle texte), solltest du dir vorher immer das einverständnis holen - im idealfall schriftlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nutzt Bilder anderer Urheber, als bedarf es eines Nutzungsrechtes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gilt im Übrigen auch für redaktionelle Beiträge. Da macht das deutsche Recht keinen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Das gilt im Übrigen auch für redaktionelle Beiträge. Da macht das deutsche Recht keinen Unterschied.


hat ich in meinem text zwar schon geschrieben, aber doppelt hält besser *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Das gilt im Übrigen auch für redaktionelle Beiträge. Da macht das deutsche Recht keinen Unterschied.


hat ich in meinem text zwar schon geschrieben, aber doppelt hält besser *zwinker*


ups.
Das rosa Schwein ist schuld.

Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey vielen Dank für die Antworten, dann machen das aber viele Blogs derbe falsch...
Auch Große Blog seiten bzw News Seiten!
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sagt das die sich keine Nutzungsrechte einholen? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lizenzfreie Bilder für Blog, aber wo!
Bilder verwenden?
Bilder aus Internet verwenden
Bilder von Flickr verwenden
Bilder von Celebrities für News verwenden!
google-Bilder für Composings verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.