mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder für „Onlineshop“ vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder für „Onlineshop“
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 19:01
Titel

Bilder für „Onlineshop“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich bastel zur Zeit an der Website für einen Kunden aus der Telefonbrnache.
Dieser möchte nun eine Art onlineshop einrichten und meinte zu mir ich soll die bilder einfach von den Herstellerseiten kopieren, schließlich ist er Partner und verkauft die Produkte.

Hat er Recht? darf ich einfach so die Bilder vom Hersteller kopieren und in seine Website einsetzen?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wohl kaum <-- Schuld! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist es wirklich so wie ich gedacht habe: Der Kunde muss den Hersteller kontaktieren, muss eine Bilder-CD anfordern oder sich eine andere Möglichkeit geben lassen um an Bildmaterial zu kommen? Ist das so korrekt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flex hat geschrieben:
Also ist es wirklich so wie ich gedacht habe: Der Kunde muss den Hersteller kontaktieren, muss eine Bilder-CD anfordern oder sich eine andere Möglichkeit geben lassen um an Bildmaterial zu kommen? Ist das so korrekt?


genau - sowas kann mitunter abmahnungen mit empfindlich hohen summen nach sich ziehen... ich hatte vor einiger zeit auch mal so einen fall eines unbelehrbaren kunden. der hat dann von der firma, von dessen webseite er sich bedient hat eine abmahnung mit fast 4000 € bekommen...

und das ist es dann doch nicht wert. die meisten firmen haben wohl nichts dagegen, das jemand die fotos verwendet, der auch ihre produkte verkauft. aber sie wollen eben (nachvollziehbarerweise) wissen, wer da die fotos und in welchem zusammenhang verwendet. nicht jeder hersteller möchte seine professionellen produktfotos in einem zusammengeschusterten shop sehen, der evtl. mal überspitzt gesagt irgendwelche helerware anbietet und den hersteller damit evtl. ein schlechtes image verschafft oder wie auch immer...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber wie ist es eigentlich, wenn der kunde schriftlich garantiert, das er vom ersteller informiert wurde, das es zu rechtlichen problemen kommen kann, und er (also der kunde) die volle haftung übernimmt ?

ich mein es gibt ja diese beratungsresistenen kunden...hilft dem ersteller so ein wisch vom kunden ?

hab da grad auch so nen fall...


Zuletzt bearbeitet von easy-way-design am Do 27.03.2008 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easy-way-design hat geschrieben:
aber wie ist es eigentlich, wenn der kunde schriftlich garantiert, das er vom ersteller informiert wurde, das es zu rechtlichen problemen kommen kann, und er (also der kunde) die volle haftung übernimmt ?

ich mein es gibt ja diese beratungsresistenen kunden...hilft dem ersteller so ein wisch vom kunden ?

hab da grad auch so nen fall...


naja gut für inhalte ist generell der kunde in der haftung bzw. derjenige, der im impressum der webseite als inhaltlich verantwortlicher gekennzeichnet ist. im grunde kannst du nicht mehr, als deiner beratungs- und aufklärungs"pflicht" nachzukommen. wenn der kunde dann sagt, das es in ordnung ist, kannst du dann auch nicht viel gegen machen. anders wäre es, wenn der kunde von dir verlang, das du z.b. das design von jemandem 1:1 kopierst oder solche scherze. dann machst du dich einer gewissen mittäterschaft schuldig... die abmahnung geht sowiso an den kunden. ob der dann versucht, was von dir zu holen steht auf einem anderen blatt und dagegen kannst du dich ja schriftlich absichern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, also in meinem fall möchte der kunde mehrere logos von lieferanten abbilden. ich habe ihn darauf hingewiesen, das er sich doch sicherheitshalber die schriftliche genehmigung der lieferanten holen soll. nachdem er mir mitteilte, das er das machen werde es aber eigentlich in orndung geht, da er von den lieferanten beliefert wird, habe ich ihn nochmal darauf hingewiesen, das es dennoch zu rechtlichen problemen kommen kann. anschließend hat er mir schriftlich bestätigt, das ich für ihn die seite erstellen soll und ich ihndarauf hingewiesen habe das es zu problemen kommen kann. er übernimmt jedoch die volle haftung für die veröffentlichung dieser logos und sollte es zu problemen kommen wird er mich beauftragen die entsprechenden logos zu entfernen.

bin ich damit in problemfällen aus dem schneider ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Onlineshop - was beachten?
OnlineShop eröffnung, was brauche ich?
Onlineshop eröffnen - Was ist zu beachten
Mein Hoster hat Onlineshop gelöscht!
Auftraggeber macht mächtig Ärger / Onlineshop Button-Lösung
[Recht] Stornierung im Onlineshop - Geld kommt nicht wieder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.