mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder für Datenbanken vom 11.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder für Datenbanken
Autor Nachricht
ziidane
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Bochum
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 23:51
Titel

Bilder für Datenbanken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich frag lieber hier nochmal genau nach, da die anderen Threads zu dem Thema nicht genau klären, was ich wissen will.

Ich möchte eine öffentliche Datenbanke bzw. Website über Autos machen, darf ich Bilder von Autos einfach verwenden. Markenlogos würde ich natürlich nicht verwenden. Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob ich die Modellnamen einfach auf meiner Seite schriftlich niederschreiben darf?

Wie siehts aus mit verlinken zu Youtube Clips in den das Auto gefahren wird?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Website auf der Auto - Wallpaper kostenlos angeboten werden, die Rechte von Mercedes, BMW oder Audi erworben worden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ziidane


Zuletzt bearbeitet von ziidane am So 11.10.2009 23:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Rechte an den Bildern hast (also z.B. selber fotografiert), dürfte es kaum Probleme geben. Repros aus Katalogen oder anderen Zeitungen/Webseiten darfst du natürlich nicht (ungefragt) machen bzw. nutzen. Nummernschilder und die Gesichter der Insassen/Fahrer würde ich unkenntlich machen (oder die Leute fragen).

Ich würde das unter journalistischer Freiheit einordnen. Und da "Journalist" keine geschützte Berufsbezeichnung ist (im Gegensatz zu Anwalt oder Arzt), sehe ich auch hier kein Problem. Jede Lokalzeitung kann über Autos berichten, Fotos veröffentlichen oder sie gar testen, ohne den Hersteller zu fragen - also auch du.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 13.10.2009 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ziidane
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Bochum
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort Lächel

Wie siehts denn dann wohl aus mit Youtube Videos von dem Auto? In diesen dürften dann natürlich nur legale Inhalte auftauchen (z.B keine geschützten songs), oder?


Gruß
Ziidane
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu steht hier etwas. Leider nicht besondes eindeutig. Wie bei Juristen üblich: "Fünf Experten, sechs Meinungen."

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 13.10.2009 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 12:24
Titel

Re: Bilder für Datenbanken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ziidane hat geschrieben:
Ich möchte eine öffentliche Datenbanke bzw. Website über Autos machen, darf ich Bilder von Autos einfach verwenden. Markenlogos würde ich natürlich nicht verwenden.


Wozu?
Sollen da Kunden Bilder kaufen können?
Dann musst Du natürlich alle Rechte an den Bildern haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ziidane
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Bochum
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 14:01
Titel

Re: Bilder für Datenbanken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Wozu?
Sollen da Kunden Bilder kaufen können?
Dann musst Du natürlich alle Rechte an den Bildern haben.
ru

Ne nicht kaufen, nur anschauen.

Gruß
Ziidane
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder
Bilder aus dem Internet
Bilder geklaut...
Bilder von Automobilherstellern
Bilder für Flyer
Urheberrecht für Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.