mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildeerverweis - Pixelio vom 13.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildeerverweis - Pixelio
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Naldorian
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.08.2009 12:14
Titel

Bildeerverweis - Pixelio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
hab eine kurze Frage:
auf www.pixelio.de darf man Fotos downloaden und auch verwenden. Nun steht in den Nutzungsbedingungen folgendes:

Zitat:
8. Urheberbenennung und Quellenangabe

Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'

Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zu www.pixelio.de erfolgen.


Selbstverständlich habe ich kein Problem damit einen Verweis zumachen, doch wenn ich nun das bei jedem Foto mache, dann werden die Fotos verschandelt.

Gibt es die rechtlich reine Möglichkeit einen gesammelten Fotoverweis auf der Webseite zu machen?


BTW: Wie sehr ist eigentlich ein Bilderscan verbreitet?

Vielen Dank im Voraus
Naldorian
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 12:23
Titel

Re: Bildeerverweis - Pixelio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die Antwort auf deine erste Frage gibt dir ja eigentlich schon der Text selber:

Zitat:
8. Urheberbenennung und Quellenangabe

... soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen:.....


von daher ist es, meiner Meinung nach, rechtlich in Ordnung wenn du am Seitenende darauf hinweist dass die Bilder von PIXOLIO sind. Wenn es sich dabei um verschiedene Urheber handelt, kannst du ja Sternchen oder Zahlen am Bild zur eindeutigen Identifizierung nehmen.

VG
Zoey
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Naldorian
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.08.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zoey,
vielen Dank für deine rasche Antwort.

Mein Problem ist, dass ich auf fast jeder Seite so ein Bild habe. Dh ich müsste auf jeder Seite am Seitenende einen solchen Verweis machen?

Meine Idee wäre ja, alle Urheber auf einer Seite gesammelt aufzulisten.
lg
Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, habe verstanden *gg*

wie wäre es denn wenn du über einen kleinen copyright-link im Bild zu einer Liste der Urheber verweist?

Ich weiß leider nichtgenau, ob ein direkter Bezug bestehen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naldorian hat geschrieben:
Hallo Zoey,
vielen Dank für deine rasche Antwort.

Mein Problem ist, dass ich auf fast jeder Seite so ein Bild habe. Dh ich müsste auf jeder Seite am Seitenende einen solchen Verweis machen?

Meine Idee wäre ja, alle Urheber auf einer Seite gesammelt aufzulisten.
lg
Stephan


bin mir nicht ganz sicher, ob ich das immer korrekt gemacht habe, aber ich habe dann normalerweise im Impressum einen Vermerk "Bildnachweis", dann die Bilder genannt (meist mit dem Namen wie bei Pixelio) und einen Link zum Fotografenprofil bei Pixelio und zusätzlich einen Link zur Hauptseite bei Pixelio.

Allerdings weiß ich halt nicht genau, ob ich so einen Vermerk wirklich auf jeder einzelnen Seite wo ein Bild ist machen muss. Wie gesagt dort steht ja schließlich, sofern technisch möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, und es ist doch technsich möglich. Da steht technisch, nicht design-technisch oder optisch.

Du kannst nur deren Lizenzbestimmungen ohne irgendeine Interpretation genau so wie sie formuliert sind umsetzen, oder du wendest dich an pixelio, schilderst denen die geplante Umsetzung und holst dir das schriftliche Einverständnis. Alles andere lässt Klage-Potential.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naldorian
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.08.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar - vielen Dank.
Also ich werde auf jedem Bild (relativ klein) den Bildvermerk anbringen um auf Nr. Sicher zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.08.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du beispielsweise ausschließlich von denen fotos verwendest reicht ja auch 1 hinweis das die bilder von dem laden sind. alternativ kannst du doch dezent einen credit auf jedes bild setzten. das muss ja nicht riesig sein. das würde doch nicht all zu sehr stören.
 
 
Ähnliche Themen Quellangabe Bild von Pixelio für Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.