mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezahlung für Logodesign vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bezahlung für Logodesign
Autor Nachricht
ject
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2008 13:05
Titel

Bezahlung für Logodesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
bin noch recht neu in diesem Business. Ich soll für eine mittelgroße Bekleidungsfirma ein Logo
für eine Linie aus ihrer Kollektion machen.
Wie wird denn die Bezahlung allgemein so gehandhabt mit Logos?
Eher eine einmalige Bezahlung oder prozentuelle Beteiligung?
Was verlangt ihr so für Logodesign?

Danke
j
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Einmaliger Preis
2. benötigte Stunden x Stundensatz. DEINEN Stundensatz. Der setzt sich im übrigen zusammen aus unter anderem DEINEN Kosten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde noch die Entwurfsphase (ohne Nutzungsrechte) getrennt kalkulieren. Falls der Kunde den Auftrag abbricht, kann man wenigstens noch Layoutgebühren verlangen.
Für das Logo würde ich einen Festpreis inkl. Nutzungsgebühren machen.
Höhe hängt von Deinem Stundesatz aber auch von der Grösse der Firma ab, für die du das Logo erstellst.
Das Logo für einen freiberuflichen Fotojournalisten ist günstiger als für einen Mittelständler mit 100 Angestellten.
Für ein Logo einer Bekleidungsline dürfte das Budget aber nicht so gross ausfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Diskussionsrunde faire Preise - Logodesign
Logodesign: Entwürfe vor Vertrag schicken?
bezahlung jobvermittler
Nutzungsrechte - Bezahlung
Anspruch auf Bezahlung für Konzeptentwurf?
Domainsperrung trotz Bezahlung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.