mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bestimmte Rechte an einem Bild abtreten, geht das? vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bestimmte Rechte an einem Bild abtreten, geht das?
Autor Nachricht
Lerion
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 08:59
Titel

Bestimmte Rechte an einem Bild abtreten, geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

seit langer Zeit besuche ich nun schon das Forum, wobei ich mich erst heute angemeldet habe.
Und das aus dem Grund weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Ich habe für einen Kunden ein Logo entworfen das er sich nun gerne registrieren lassen möchte.
Meine Frage ist nun wie ich ihm die Rechte daran übertragen kann.
Ich selbst habe das Logo entworfen und daraus auch Drucksachen und Folienplotts erstellt.
Das Logo soll das bekannte "R" bekommen. Ich möchte aber das der Kunde danach immer noch zu mir kommen muss um weitere Sachen erstellen zu lassen.
Kann ich das Logo also nur für die Registrierung frei geben?
Ich möchte dem kunden eigentlich nicht zu viele Rechte übertragen, da es so aussieht als würde daraus eine Kette entstehen woran ich natürlich mit verdienen möchte.

MFG Lerion


Zuletzt bearbeitet von Lerion am Mo 04.05.2009 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das logo wird auf seinen namen registriert.
der markenrechtliche schutz hat aber nix damit zu tun, bei wem er sein werbematerial produzieren lässt. die nutzungsbedingungen legt man im voraus bei vertragsunterzeichnung fest.

und nur mal so am rande. kein kunde wird sich auf die klausel einlassen, dass das logo nur von dir verwertet werden darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Markenschutz

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 15:57
Titel

Re: Bestimmte Rechte an einem Bild abtreten, geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lerion hat geschrieben:

Ich habe für einen Kunden ein Logo entworfen das er sich nun gerne registrieren lassen möchte.
Meine Frage ist nun wie ich ihm die Rechte daran übertragen kann.


Wenn ich einem Kunden ein Logo entwerfe, verkaufe ich Ihm dazu auch die Nutzungsrechte.
Bei einem Logo uneingeschränkt.
Schliesslich visualisert das Logo die Indentität seiner Firma.
Da muss er mit machen dürfen, was er will - es auch registrieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechte an einem Bild abtreten
Beschränktes Recht an einem Bild abtreten...
Rechte am Bild erwerben
Rechte am Bild für ein Logo
Bild aus dem Internet tätowieren lassen. Rechte?
Urheberrechte abtreten bzw. ausschließen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.