mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berliner Sehnswürdigkeit im Logo verwenden - erlaubt? vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Berliner Sehnswürdigkeit im Logo verwenden - erlaubt?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach die Zeichnung halt nicht zu genau. Dann ist es nur ein sich an der Spitze verjüngendes Viereck mit einem Kreis mittendrin. "Was für ein Fernsehturm, euer Ehren???" * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
blahblubb
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.12.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..::Eisdealer hat geschrieben:
ich würde das nicht so auf die leichte schulter nehmen.
das hier sind doch jetzt alles keine wirklich sicheren informationen. du gründest allerdings ein gewerbe!
also musst du dir wohl gesicherte informationen besorgen. ergo: wie hier schon geschrieben wurde, frag nen anwalt und/oder frag beim betreiber/eigentümers des fernsehturms. ist ja nicht mal gesagt das der der stadt gehört...


mir war das auch zu heiss und ich hab mich auf die suche nach ner genehmigung gemacht... lange hat es gedauert und habe viele stellen kontaktiert... berlinonline -> senatskanzlei/landesredaktion von berlin -> funkturm gmbh

der turm gehört einer tochterfirma der telekom (funkturm gmbh) und daher wurde ich dorthin verwiesen... ergebnis: keine genehmigung und auch nicht erwünscht in einer ähnlichen form zu nutzen...

natürlich fragt man sich was die ganzen souvenirläden machen, die tshirts mit genau so einer kontur verkaufen, zig große läden in berlin, die sowas teilweise über eine ganze wand im laden haben oder sonstwas für firmen die das nutzen (hab paar busse gesehen mit solchen konturen)...

naja der ganze frust nützt nix * Ich geb auf... * ... muss ich mir was anderes überlegen....


fullpowertrip hat geschrieben:
Mach die Zeichnung halt nicht zu genau. Dann ist es nur ein sich an der Spitze verjüngendes Viereck mit einem Kreis mittendrin. "Was für ein Fernsehturm, euer Ehren???" * Keine Ahnung... *


ne will ich jetzt auch nicht und ausserdem gibt es schon andere, die das nutzen, wie z.b. die rathaus passagen direkt neben dem fernsehturm...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blahblubb hat geschrieben:
... ergebnis: keine genehmigung und auch nicht erwünscht in einer ähnlichen form zu nutzen...


Ich glaube nach wie vor, dass Du dafür gar keine Genehmigung brauchst. Das Ding gehört zum Stadtbild und fertig.
Klar, wenn man sie fragt, lassen sie den Dicken raushängen und verweigern die Nutzung.
Ob sie dazu überhaupt berechtigt sind, glaube ich nicht.
Aber Glauben ist nicht Wissen. Daher müsstest Du dazu eher einen Anwalt fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
http://transpatent.com/gesetze/urhg.html#59
  View user's profile Private Nachricht senden
blahblubb
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.12.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Zitat:
http://transpatent.com/gesetze/urhg.html#59


das würde wohl die ganzen souvenirläden erklären weil die sich auf sowas beziehen hm...

das problem ist ja: ich will das nicht zur publikation verwenden, sondern ein eigenes "label" damit anfangen... sprich gewerbe anmelden hmmm.....
aber extra zu nem anwalt gehen ist mir auch wieder zuviel theater Grins und ausserdem habe ich zur zeit genug ausgaben und nun noch anwaltskosten....hmmmmm Grins

hab mich zwar irgendwie in das logo mit fernsehturm "verliebt" aber dann muss ich mir wohl wirklich was anderes überlegen...

trotzdem find ichs daneben * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.frag-einen-anwalt.de/
dort kannst du anwälten fragen stellen. bezahlst einen betrag den du selber bestimmst und bekommst bei angemessener bezahlung eine antwort mit paragraphen etc.
ich hab dort auch schon paar mal gefragt. ich bezahl 20 euro und bekomme ne antwort.
wenn dein betrag denen nicht reicht, sagen die dir das schon das es dann mehr sein müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Foto machen und gewerblich verwenden erlaubt?
Logo - Was ist erlaubt und was nicht?
UEFA Champions League Logo / Verwendung in Anzeigen erlaubt?
foto in logo verwenden
Lithos Pro für Logo verwenden
Logo für Kritik bzw. Vergleich verwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.