mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berliner Sehnswürdigkeit im Logo verwenden - erlaubt? vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Berliner Sehnswürdigkeit im Logo verwenden - erlaubt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blahblubb
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.10.2008 12:39
Titel

Berliner Sehnswürdigkeit im Logo verwenden - erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

ich spiele mit dem gedanken ein gewerbe anzumelden und habe mir auch schon ein passendes firmenlogo angefertigt... es hat natürlich bezug zur hauptstadt (in anderer schreibweise, also nicht berlin als wort sondern nur paar buchstaben daraus) und als trenner wollte ich statt einem "-" einfach einen stilisierten fernsehturm nehmen..

der fernsehturm wurde von mir als vektor-grafik nachgebaut (grundlage: foto aus google) - ergo nix geklaut o.a. sondern selber gemacht.

die grundsätzliche frage wäre nun: darf man einfach so eine sehnswürdigkeit mit ins firmenlogo packen? der fernsehturm als trenner zwischen den zwei wörtern gefällt mir nämlich auf anhieb sehr gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du ganz sicher gehen willst, fragst Du bei den Verantwortlichen nach. Es gibt ja in Berlin sicher ein "Berlin Marketing" oder etwas ähnliches.

In Hamburg jedenfalls nutzen sie den Fernsehturm munter für ihre Logos:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei du bei den Verantwortliche nicht unbedingt eine wahre Antwort bekommen wirst denn deren Antwort wird so oder so sein »nene … ohne Genehmigung und Lizenzkauf geht da gar nichts«.

Lieber mal bei einem Anwalt der auf sowas spezialisiert ist Beratung suchen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
blahblubb
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.10.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm... sowas in der art hab ich mir dann schon gedacht...

zur info: es wird so etwas in der art: http://shop.bstadt.de/images/boy_blue.gif
der fernsehturm soll jedoch nur als trenner zwischen den worten (wort][wort) sein... schrift beliebige farbe - turm in grau/weiß... also nur als dezenter akzent gedacht...

mal erkundigen ob es direkt ein stadtmarketing hier gibt mit ansperchpartner... eine anfrage kostet ja nix...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber beim Berliner Fernsehturm als reduzierte Vektorgrafik musst Du meiner Meinung niemanden fragen.
Der gehört zum Stadtbild und da du das Bild ja selber erstellst, ist das danach eben auch dein Bild.
Ich kenne Logos, die die nun mal beeindruckende Skyline von Frankfurt als reduzierte Vektorgrafik beinhalten. Da kann mir niemand erzählen, dass der Gestalter dafür zu einem Dutzend Banken und Versicherungen gelaufen ist, um für jedes Hochhaus eine Genehmigung zu holen.
Oder übleg mal, wie oft die New Yorker Freiheitsstatue verwurstet wurde.

Mach dein Ding und gut ist es.

PS: keine Rechteratung, nur Meinung und Erfahrung!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blahblubb
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.10.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war auch mein gedanke bis meine freundin mich gefragt hat: "darfst du das eigentlich ohne irgendwelche bedenken nutzen? nicht dass die danach ankommen..." so kam bei mir die frage hoch *zwinker*

ich denke jedoch, dass solche leute (wie z.b. der, der die shirts produziert) einfach drauf loslegen und es machen oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß lassen sich Bauwerke als solches nicht als Marke schützen. Von daher würde mir hier nur das Urheberrecht einfallen, aber ich bezweifle dass das hier greift, denn schließlich wird ja das Werk als solches nicht vervielfältigt (zumal erst einmal geklärt werden muss, ob dieses Bauwerk unters Urheberschutzgesetz fällt). Ich meine, ich kann doch auch meinen Z3 so oft fotografieren wie ich will und die Fotos veröffentlichen ohne dass ich BMW um Erlaubnis bitten muss, oder? Falls das nicht so ist verstoßen Millionen Produktfotos im Internet gegen das Gesetz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde das nicht so auf die leichte schulter nehmen.
das hier sind doch jetzt alles keine wirklich sicheren informationen. du gründest allerdings ein gewerbe!
also musst du dir wohl gesicherte informationen besorgen. ergo: wie hier schon geschrieben wurde, frag nen anwalt und/oder frag beim betreiber/eigentümers des fernsehturms. ist ja nicht mal gesagt das der der stadt gehört...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Foto machen und gewerblich verwenden erlaubt?
Logo - Was ist erlaubt und was nicht?
UEFA Champions League Logo / Verwendung in Anzeigen erlaubt?
foto in logo verwenden
Lithos Pro für Logo verwenden
Euro Zeichen in Logo verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.