mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benutzung von externen Daten vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Benutzung von externen Daten
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 20:46
Titel

Benutzung von externen Daten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'Terms of use' hat geschrieben:
The feeds are provided free of charge for use by individuals and non-profit organizations for personal, non-commercial uses


bisher habe ich die daten verarbeitet, aufbereitet und vollkommen kostenlos zur verfügung gestellt.
was wäre, wenn ich werbung neben den daten einspielen würde? die informationen wären weiterhin kostenfrei zugänglich, aber einen profit würde ich dennoch daraus ziehen, oder?

was denkt ihr, ist das machbar/legal ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also du beziehst einen feed von einer anderen Quelle, die Bedingungen für die Nutzung dieses Feeds sind die geposteten, oder?
Jetzt willst du neben den verarbeiteten daten Werbung einspielen? Das ist in der Vergangeneheit von Richtern als Gewinn-Erzielungsabsicht gewertet worden und damit wäre das dann eine kommerzielle Nutzung.

Just my 2 cents
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau das meine ich.

hm oke, gibts da irgendwo was im netz zum nachlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon versucht den Anbieter einfach mal zu fragen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ja genau das meine ich.

hm oke, gibts da irgendwo was im netz zum nachlesen?


Zu der Einschätzung mit der Werbung und Gewinnerzielungsabsicht?

http://www.gruenderlexikon.de/gewinnerzielungsabsicht-259.html
http://www.gruenderlexikon.de/blog/2010/03/10/ab-wann-muss-man-fuer-eine-internetseite-ein-gewerbe-anmelden-faq-32/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Hast du schon versucht den Anbieter einfach mal zu fragen? * Keine Ahnung... *


natürlich. nur leider bekomme ich seit wochen keine antwort. ich glaube, je größer das unternehmen, desto länger muss man auf antwort warten (yahoo in meinem fall).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Benutzung von Icons erlaubt?
Logo-Benutzung verbieten lassen
Nicht-Kommerzielle Benutzung - non commercial free
Druckfreigabe an externen Grafiker?
Veröffentlichung von externen Links (Screenshots)
Offene Daten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.