mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autowerkstatt ... vom 30.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Autowerkstatt ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DaniH
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Moos-Weiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 15:15
Titel

Autowerkstatt ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ein Bekannter von mir hat eine Autowerkstatt ...
Soweit so gut, nur verkauft er keine Autos einer bestimmten Marke, sondern macht nur Service und Reperaturen.

Da er Service für einige Marken anbietet, Lancia, Ferrari, Maserati, Porsche, Bentley, VW, Mercedes will er jetzt auch ein paar Logos und Bilder von Autos verwenden.

Das Problem ist, da er nicht als Offizielle Servicestation bei den Herstellern eingetragen ist weil er kein Service für alle Modelle des Herstellers macht.

Er hat selbst gemachte Bilder sowie Bilder und Logos von den Webseiten der Hersteller.

Darf er die ohne weiteres verwenden oder muß er das erst mit den Herstellern klähren?
Kann er auf Seine Internet Seite schreiben, dass er den Service für diese Marken bietet?

In Singen gibt es z.b. den Autohändler Gohm, der bei Ferrari als Händler eingetragen ist. Es gibt aber auch das Auto-Center-Singen, was nicht eingetragen ist (verkaufen nur gebrauchte, und bieten auch nicht für alle Modelle Service) aber alle Logos und einige Bilder von der Ferrari-Seite verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotos kann er so viele reinstellen wie er mag wenn er sie selbst gemacht hat auch solche wo man die Logos der Hersteller sehen kann aber das Logo als Grafik oder ein Foto auf dem nur das Logo zu sehen ist sollte er nicht riskieren zu verwenden.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DaniH
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Moos-Weiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas habe ich mir schon gedacht.

Meine Idee war, dass er den Schriftzug bei den Autos wo er Service macht fotografieren soll, also so dass man noch ein wenig von der Ecke am Auto sieht, oder noch ein bißchen Werkstatt daneben.
Ich denke mal jeder kennt seinen Schriftzug an seinem Ferrari Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd auf jeden fall bei den herstellern anfragen, ob man die logos benutzen darf (am besten schriftlich geben lassen). Besonders bei den Nobelmarken kanns da schnell ne Abmahnung geben. Ich hab nen Kunden, der stellt Rolos und Gardinen für Luxuslimousinen her. Der hatte mal einen Maybach bei sich am Hof stehen, wo er was eingebaut hat. Davon hatter dann ein Foto auf die Webseite gepackt und ist von Maybach abgemaht worden.ich wär da echt vorsichtig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brainwar

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: Prenzlauer Berg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 17:43
Titel

Re: Autowerkstatt ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniH hat geschrieben:
...Kann er auf Seine Internet Seite schreiben, dass er den Service für diese Marken bietet?


...wenn du deinem bekannten ärger und geld ersparen willst, rate ihm, lediglich mit dem label "typenoffene werkstatt" zu werben und maximal als referenzen automarken zu nennen (bsp. bild mit kunde und seinem ferrari)! ansonsten kann er nämlich verdammt ärger bekommen!

a) mit den herstellern, da er das audit nicht durchgeführt hat und keine vertragsgebühren an sie zahlt!

b) mit den vertragswerkstätten, da diese, um als vertragswerkstatt anerkannt zu werden, sehr hohe auflagen der hersteller erfüllen müssen und für die namensführung und den support verdammt viel geld ausgeben!
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniH
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Moos-Weiler
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wie ist es dann mit dem Auto-Salon-Singen? Der ist weder bei Ferrari noch bei Maserati als Händler oder Servicewerkstatt geführt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brainwar

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: Prenzlauer Berg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

who the fuck hat überhaupt die kohle für 'nen ferarri in singen??? ich denke, den bauern geht es in deutschland so schlecht?!? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniH hat geschrieben:
Aber wie ist es dann mit dem Auto-Salon-Singen? Der ist weder bei Ferrari noch bei Maserati als Händler oder Servicewerkstatt geführt ...


Nur weil die das machen heißt das nicht das die das auch dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.