mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausversehen etwas kommerziel ohne Erlaubnis verwendet ? vom 28.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ausversehen etwas kommerziel ohne Erlaubnis verwendet ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 99753
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.12.2009 01:49
Titel

Ausversehen etwas kommerziel ohne Erlaubnis verwendet ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es gibt doch die eine oder andere Seite im Netz wo man kostenlose Sachen wie Schriftart etc. herbekommen kann, leider steht meistens nicht dabei ob es nur für privat oder auch für den kommerzielen Zweck kostenlos ist.

Was ist den wenn man nun sowas kommerziell verwendet aber das Recht nicht dazu hat, wichtig ist dass nicht mutwillig gegen die Lizens gestossen wird. Wenn man so dreist ist und Bilder von anderen einfach kopiert ist es was anderes und man hat es nicht besser verdient aber wie gesagt rede ich von Materialien die als kostenlos gekennzeichnet werden aber nicht gleich daraus hervorgeht ob auch für den kommerzielen Zwecke, und man kann ja nicht wirklich jeden Autor erst fragen und auf eine Antwort warten bevor man mit der Arbeit anfängt.

1.hat nun der Autor das Recht gleich zu Anwalt zu gehen und einen anzuklagen oder besteht die Pflicht den "Verwender" vorher ersteinmal anzuschreiben und eine Frist zu setzen dass es gelöscht wird?

2. Muss man immer mit Geldstrafe rechnen?

3. Und was ist wenn der Autor aus USA oder einem anderen Ausland kommt, dann hat er doch gar keine Möglichkeit sein Recht durzusetzen deswegen kann man doch davon ausgehen dass man erst angeschrieben wird. Oder gibt es mittlerweile ein internationales Recht, wenn ja wie sieht es aus?

MfG
 
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 01:58
Titel

Re: Ausversehen etwas kommerziel ohne Erlaubnis verwendet ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabonid hat geschrieben:
und man kann ja nicht wirklich jeden Autor erst fragen und auf eine Antwort warten bevor man mit der Arbeit anfängt.


doch, natürlich kann man, warum auch nicht? * Keine Ahnung... *

und "ausversehn" benutzen und sich dann aus der verantwortung ziehen wollen halte ich für eine bedenkliche masche, wenn man seine arbeit ordentlich macht, sollte man auch wissen was man verwenden darf und was nicht.

und deine ausgangsposition sollte nicht sein "kann ich dafür bestraft werden" sondern "kann ich das moralisch vertreten", deshalb sollte sich die frage auch kaum stellen. unwissenheit schützt vor strafe nicht, wenn jemand dein zeug "ausversehn" klauen würde, würdest du vielleicht auch sagen "dein pech, mir doch egal ob ausversehn oder mit absicht". ich halte es für unwahrscheinlich dass man ausversehn sachen benutzt, für die man nicht die rechte besitzt, wenn man sich nicht die mühe macht und sicher geht, ist es fahrlässig und auch deshalb schon etwas mutwillig.
ganz nach dem motto "ach ich benutz das jetzt einfach mal, wenn mich jemand erwischt behaupte ich, dass ich es nicht besser wusste"

entweder du weißt sicher wies um die rechte aussieht, oder du lässt es bleiben. ich wüsste auch nicht warum man tonnenweise material von anderen brauchen sollte, ausser fotos, und die gibts massenhaft aus sicheren quellen, und da kann man dann auch schonmal ein paar euro dafür hinlegen, schließlich verdient man auch geld damit. ziemlich unprofessionelle einstellung alles möglichst für umsonst haben zu wollen, grad in dieser branche sollte einem das geistige eigentum eines anderen etwas mehr wert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 99753
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.12.2009 02:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du anderen etwas moralisch verwerfliches vorwirfst solltest du dich mal erst fragen ob es moralische vertreten ist andere zu verurteilen und etwas zu unterstellen!

Und du erstellst deine Schriften alle selbst? mir geht es gerade um Schriften den auf den gängigsten Seiten und auf blogs etc. ist es oft so dass die mit kostenlos betitelt werden aber dann nicht explizit dabei steht dass es nur für privat kostenlos ist, es steht einfach kostenlos, also geht man davon aus dass es auch für den kom. zweck kostenlos ist, aber wenn es doch nicht so sein sollte dann hat man ja nicht mutwillig gehandelt.

und beim besten willen, wenn man täglich mehrere schriftarten verwendet dann kann man echt nicht zig autoren erst anschreiben und auf eine antwort warten da kommt erstens ganz durcheinander, man wird von der arbeit abgehalten.

MfG
 
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.12.2009 03:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabonid hat geschrieben:
Bevor du anderen etwas moralisch verwerfliches vorwirfst solltest du dich mal erst fragen ob es moralische vertreten ist andere zu verurteilen und etwas zu unterstellen!

Und du erstellst deine Schriften alle selbst? mir geht es gerade um Schriften den auf den gängigsten Seiten und auf blogs etc. ist es oft so dass die mit kostenlos betitelt werden aber dann nicht explizit dabei steht dass es nur für privat kostenlos ist, es steht einfach kostenlos, also geht man davon aus dass es auch für den kom. zweck kostenlos ist, aber wenn es doch nicht so sein sollte dann hat man ja nicht mutwillig gehandelt.

und beim besten willen, wenn man täglich mehrere schriftarten verwendet dann kann man echt nicht zig autoren erst anschreiben und auf eine antwort warten da kommt erstens ganz durcheinander, man wird von der arbeit abgehalten.

MfG


Bleib mal locker, hier hat dich niemand verurteilt, du wurdest nur auf ein paar Punkte hingewiesen.
Dann kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Bei gut 90% aller kostenlosen Schriften, die ich im Netz finde oder verwende, ist eine license.txt oder eine read_me.pdf oder irgendetwas dergleichen dabei, in der steht wie du diese Schriften verwenden kannst. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei dir anders sein soll. Bleibt schonmal nur ein kleiner Teil Schriften übrig, bei denen das "Problem" auftauchen sollte. Dann wirst du ja sicher nicht jeden Tag zig neue Schriften verwenden. Somit hast du den Aufwand der Lizenzrecherche bei jeder Schrift genau einmal, egal wie oft du diese verwendest. Und zu deinem letzten Punkt kann ich nur sagen: Du wirst nicht von der Arbeit abgehalten, das ist deine Arbeit. Zumindest ein nicht zu vernachlässigender Teil deiner Arbeit. Du willst die Schrift verwenden, also hast du dich auch darum zu bemühen, herauszubekommen ob du das darfst, Punkt.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Long story short: Wenn du keine deutliche Erlaubnis hast, darfst du es nicht verwenden. Dann musst du mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Und eine Vorschrift zur "klärung ohne Anwalt" gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Kurz und knapp: Nichtwissen schützt vor Strafe nicht. Leider

Aber: der TO könnte die verwendet Schrift käuflich erwerben, um
a: zu zeigen, dass er ja willens ist sich rechtlich einwandfrei zu verhalten
b: Der Lizenzinhaber in USA lebt und ggfs.Kaufdatum und Erscheinungsdatum nicht in Einklang bringen kann.

Aber das hat rechtlich keine heilende Wirkung.



edith: Fomulierung geändert, damit es verständlicher wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 99753
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.12.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK dann lässt man es lieber bleiben, ist denke ich einfacher, hab ja in dem anderen Tread eine Suchanfrage für kostenlose Ressourcen für Photoshop erstellt.

Aber trotzdem bleibt die Frage: Ein Ressource wird mit kostenlos beworben und es steht nicht dabei dass es nicht für den kommerziellean Zweck ist - wie würdet ihr es verstehen?
(klar es bleibt immer noch kontkat aufzunehmen, aber jetzt mal unabhängig davon)

MfG
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabonid hat geschrieben:

Aber trotzdem bleibt die Frage: Ein Ressource wird mit kostenlos beworben und es steht nicht dabei dass es nicht für den kommerziellean Zweck ist - wie würdet ihr es verstehen?
(klar es bleibt immer noch kontkat aufzunehmen, aber jetzt mal unabhängig davon)


= es ist nicht erlaubt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Newsletter ohne Erlaubnis absenden
Erlaubnis zum Fotografieren anderer Leute
[Recht] Fremde Banner nur mit Erlaubnis verwenden?
Urheberrechtsverletzung - Bilder verwendet - Wie vorgehen?
Entwurf unerlaubt verwendet - was fordern?
Kunde verwendet Layoutversion mit istock-Wasserzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.