mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrags Abläufe vom 16.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Auftrags Abläufe
Autor Nachricht
P.Cordes
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Soltau / Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 16:51
Titel

Auftrags Abläufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde, ich habe meine ein, zwei Fragen, die mich schon länger beschäftigen. Ich bin nebenberuflich tätig als Mediengestalter, habe auch ein Gewerbe angemeldet. So meine Fran sind wie folgt: 1. Wie sind die Abläufe bei einer Auftragserteilung von einem Kunden? Sendet ihr dem Kunden erst eine Auftragsbestätigung, um den Auftrag rechtsgültig zu machen? Wenn ja, wie läuft das ab/Wie könnte so eine Auftragsbestätigung/Vertrag aussehen? 2. Ablauf der Bezahlung: Sollte der Kunde erst einen Teil der vereinbarten Summe überweisen als "vorab Sicherheit" - z.B. 100 € bevor ich angefangen haben und die restlichen 100 €, wenn der Auftrag fertig ist, oder erst den kompletten Betrag in Anspruch nehmen, wenn der Auftrag beendet ist, und ich ihm die Rechnung zugesendet habe? Wie könnte eine Rechnung ausschauen bei Vorrauszahlung? Also habe noch arge Schwierigkeiten, wie so ein Auftrag allgemein ablaufen könnte. Evtl. könntet ihr mir mal eure Erfahrungen/ Tips hier posten, würde mich sehr freuen.

mfg pC


Zuletzt bearbeitet von P.Cordes am Fr 16.04.2010 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man das macht, bleibt einem größtenteils selbst überlassen. Unter Geschäftsleuten ist es "Sitte/guter Ton" eine Auftragsbestätigung zu schicken - es besteht aber kein Zwang.

Auf jeden Fall solltest du vor Beginn deiner Arbeiten ein Angebot schreiben und dir "wenigstens" das unterzeichnen lassen, dann hast du später - im wahrsten Sinne des Wortes - "etwas in der Hand"!

Bei kleinen Beträgen macht es keinen Sinn Anzahlungen zu verlangen. Diese sollten nur dann gefordert werden, wenn du befürchtest dass dein Auftraggeber evtl. "Zahlungsschwierigkeiten" hat oder wenn du massiv in Vorleistungen für Material etc. gehen musst. Bei einer Rechnung über 200 EUR wäre das IMHO unverhältnismäßig.

Ans Herz legen möchte ich dir das Buch "Parcours - Existenzgründung für Designer", erschienen im Hermann Schmidt Verlag Mainz. Dort solltest du alle wichtigen Punkte nachlesen können, auch wie man Rechnungen etc. formulieren KANN.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
P.Cordes
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Soltau / Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die schnelle Anwtort das Buch schaut gut aus, werde es bestellen.
kurze frage noch zu der Auftragsbestätigung gibt es da irgendwo eine Vorlage ?
Und wie würde ich mir die abzeichnen lassen falls ich dem Kunden die Auftragsbestätigung
via pdf schicke?
mfg PC
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 17.04.2010 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch mal kurz aus Interesse: Du arbeitest schon ne Weile nebenbei gewerblich, weißt aber nicht, wie ich einen Auftrag abwickel? Naja...

Also zur Auftragsbestätigung: Warum nicht einfach das, was besprochen wurde zusammen fassen, alles wichtige mit aufnehmen und unten ein Feld für die Unterschrift? Das würde schon reichen meiner Meinung nach. Ein Vordruck ist da schwierig, weils ja immer wieder um andere individuelle Jobs geht.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ein par Gedanken zur Inspiration, wenn auch nicht 100%ig zur Frage passend. Ich befasse mich intensiv mit Branchensoftware für Druckereien, und da läuft das so:
- Kunde oder externer Verkaufsmitarbeiter meldet sich und beschreibt detailliert, was er will
- das wird in der Software erfasst und zunächst als Projekt bezeichnet
- auf Basis der Projektdaten erfolgt die Kalkulation (Resourcen, Zeit, Material) und es ergeht ein Angebot
- Kunde nimmt an oder bewirkt Modifikationen, dann evtl. erneutes Angebot (Ping-Pong ...)
- Kunde nimmt nicht an. Das Projekt verbleibt für einen gewissen Zeitraum in der Datenbank, wird dann gelöscht.
- Kunde nimmt an, aus dem Projekt wird ein Auftrag, die Resourcen aus der Kalkulation wechseln vom Status "reserviert" in den Status "bestellt", Auftrag bekommt einen Platz in der Dispo zugewiesen
- Auftrag wird realisiert (Stati "bestätigt/wartend", "in Fertigung", "fertiggestellt", "ausgeliefert")
- Rechnungslegung


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 17.04.2010 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
P.Cordes
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Soltau / Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das ist ein sehr guter Leitfaden Lächel
mfg Pc
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.