mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag abbrechen? vom 04.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Auftrag abbrechen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
apfeldingen
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
apfeldingen hat geschrieben:

Begründung: Seit Freitag steht die HP online und angeblich wären Ihr 2 Kunden abgesprungen, weil Ihre HP so unprofessionell wäre.


seit Freitag zwei Kunden?

Sorry, aber das ist doch ein Witz. Wenn sie auf einer neuen Website überhaupt soviele Besucher hatte, dann wäre das schon viel. Dass diese dann auch potentielle Kunden wären, ist kaum vorstellbar.



Angeblich haben Sie bei Ihr schon gebucht gehabt ( Sie ist Falknerin und geht mit den Tieren auf Geburtstage und Seniorenheime) und dann nachdem Sie auf die HP geguckt hätten, abgesagt....aber bitte, wegen ein paar Leerzeilen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was ich dir nun rate bitte mit Vorsicht genießen:

Deine Kundin ist dumm-dreist und glaubst mit Drohgebärden das zu bekommen was sie will!

Verhalte dich genau so! Teile Ihr in entsprechend scharfem&/sachlichem Ton mit das du eine Preiskürzung nicht akzeptierst, Drohe ihr mit einer Klage, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, hier wird wieder der so genannte "mündliche Vertrag" zum Tragen kommen (von dem ich persönlich nichts halte).

Du hast ein Leistung zu einem Pauschalpreis vereinbart, also musst du diese auch liefern.

Was den Preisnachlass angeht - das würde ich auf keinen Fall machen, die Geschichte mit den Zwei Kunden ist ganz einfach eine Lüge. Und eine schlechte noch dazu.

Bring den Auftrag zu Ende (anscheinend ist er sowieso so gut wie fertig). Und teil deiner Kundin mit, dass du in Zukunft nicht mehr für Sie arbeiten wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden
apfeldingen
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ihr jetzt sage das ich nicht mit dem Preis runtergehe und sie dann aber selbst droht den Auftrag abzubrechen, könnte ich dann aber Hp offline nehmen und ihr durch die Blume sagen das sie alles was ich ihr geschickt habe, nicht verwenden darf,oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir eher die Frage stellen, wie dringend ich die Kohle aus dem Auftrag brauche oder nicht. Es wurde ja schon angesprochen, daß Themenstarters Nerven mindestens fast blank liegen.

Warum keinen Break? Hier kann das nichtvorhandene Schriftliche u.U. wieder ein Vorteil sein. Sinngemäß: "Guten Tag Frau Kundin, hiermit stelle ich die Geschäftsbeziehung ein. Behalt das Logo und werd glücklich, aber lass mich in Ruhe."
  View user's profile Private Nachricht senden
apfeldingen
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Ich würde mir eher die Frage stellen, wie dringend ich die Kohle aus dem Auftrag brauche oder nicht. Es wurde ja schon angesprochen, daß Themenstarters Nerven mindestens fast blank liegen.

Warum keinen Break? Hier kann das nichtvorhandene Schriftliche u.U. wieder ein Vorteil sein. Sinngemäß: "Guten Tag Frau Kundin, hiermit stelle ich die Geschäftsbeziehung ein. Behalt das Logo und werd glücklich, aber lass mich in Ruhe."


das wäre mir ja am liebsten...aber ich würde ihr nur ungern Logo etc. Schenken, dann hat sie ja was sie wollte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tipp: Da Du sowieso Dein Honorar schon abgeschrieben hast, Du Deine Nerven nicht noch mehr aufreiben willst und sowieso nichts Schriftliches existiert, brich es ab – rigoros, mit allem drum und dran. Nimm die Website vom Netz (Website? Welche Website? Nie gesehen, habe ich nichts damit zu tun.). Und wenn das von Dir entworfene Logo o.ä. im Umfeld dieser „Kundin“ auftaucht, verbiete ihr die Nutzung – von Deiner Seite waren das nur unverbindliche Vorschläge, deren Nutzung nicht zur Debatte stand, und die Urheberschaft kannst Du beweisen.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Und wer seine eigene Medizin unbedingt kosten will, kann es so haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2012 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Mein Tipp: Da Du sowieso Dein Honorar schon abgeschrieben hast, Du Deine Nerven nicht noch mehr aufreiben willst und sowieso nichts Schriftliches existiert, brich es ab – rigoros, mit allem drum und dran. Nimm die Website vom Netz (Website? Welche Website? Nie gesehen, habe ich nichts damit zu tun.). Und wenn das von Dir entworfene Logo o.ä. im Umfeld dieser „Kundin“ auftaucht, verbiete ihr die Nutzung – von Deiner Seite waren das nur unverbindliche Vorschläge, deren Nutzung nicht zur Debatte stand, und die Urheberschaft kannst Du beweisen.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Und wer seine eigene Medizin unbedingt kosten will, kann es so haben.


Ein solcher Tipp ist mindestens genau so unprofessionell wie das Verhalten der Kundin. hier könnten ggf. in Eigentumsrechte der Kundin eingegriffen werden und das ist am Ende teuerer als der Job.

Aber warum den Job nicht professionell zu Ende bringen? Okay, die Kundin wll nicht. So what? Will sie halt nicht. Trotzdem würde ich ihr ganz professionell mitteilen, dass du die von ihr angesprochenen Mängel gerne beheben würdest.Dann nennst du ihr den Fertigstellungstermin dafür. Du kannst ihr ja schreiben, sie möchte dich bitte darüber informieren, ob sie dich von der fristsetzung entbinden möchte und vom geschlossenen Vertrag zurücktreten will. Weise sie direkt darauf hin, dass in einem der Gesetzgeber eine Entlohnung der geleisteten Arbeiten vorsieht. Du würdest dann die Rechnung fertig machen und ihr gesondert zukommen lassen. Für die Rechnung müsstest du nur noch wissen, ob sie das erstellte Material nutzen möchte, dann würdest du auch gleich die entsprechenden Nutzungsrechte ausweisen.

Warum Geld in den Wind schießen, wo doch alles nach einem dokumetierten Anspruch gegenüber der Kundin aussieht? Zu viel davon? Also, auf meinem konto wäre noch Platz! Und wenn sie das Zeug kauft und sich in die Schublade legt - kann dir doch total egal sein.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 05.03.2012 00:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auftrag abbrechen
Auftrag abbrechen statthaft?
Auftrag zurück gezogen
Auftrag zurückziehen möglich?
Abzocke bei Auftrag aus der Jobbörse
Komischer Auftrag / Urheberrecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.