mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeiten für Spenden? vom 16.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Arbeiten für Spenden?
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 16:48
Titel

Arbeiten für Spenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man seine Arbeitsleistung nicht gegen Geld für sich selbst, sondern gegen die Verpflichtung des Auftraggebers Betrag X an eine bestimmte gemeinnützige Organisation zu zahlen?

Nehmen wir an, ich bastel irgend wem eine Grafik und anstatt dass ich Geld bekomme landet es direkt z.B. bei der Wohlfahrt.

Muss ich das dann auch versteuern oder irgendwo angeben? Oder hat der Auftraggeber der das Geld ja spendet, auch noch die Möglichkeit das steuerlich abzusetzen?
(Mir ist schon klar, solange keiner nachfragt, würde niemand merken, dass es so eine Vereinbarung gibt. Aber es geht mir ja erst einmal nicht darum mich vor irgendwelchen Abgaben zu drücken. Dann käme halt weniger von der Spende an. Menno! )

Vielleicht gibt es dafür ja auch einen Fachbegriff mit dem man bei Google auch mal was vernünftiges dazu findet... * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum solltest du da was versteuern, du bekommst ja nix. aber ob das so einfach geht, keine ahnung.

aber wegen spenden gab es erst noch kurzen nen fred dazu.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteuern musst du deine Einnahmen. Da du keine Einnahmen hast, musst du auch nix versteuern. Du verpflichtest den Vertragspartner dazu, mit jemand anderem einen vertrag einzugehen. Mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen spenden über den blog?
Gratis Arbeit einer Agentur mit Hinweis auf Spenden erlaubt?
Berufliche arbeiten zeigen ?
bei wem liegt das copyright meiner arbeiten?
Arbeiten aus Praktikum auf die eigene Homepage?
Verwendung von freien Arbeiten als Referenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.