mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 24.08.2019 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anspielung auf andere Marken o.ä. - Was ist erlaubt? vom 26.05.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Anspielung auf andere Marken o.ä. - Was ist erlaubt?
Autor Nachricht
Mr-T
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.05.2019 19:38
Titel

Anspielung auf andere Marken o.ä. - Was ist erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Sehr häufig gibt es - gerade im Bereich der Mode/Streetwear - Designs, die eine klare Anspielung auf andere Marken sind, diese parodieren oder ähnliches.

Um mal ein Beispiel zu nennen, welches mir grade spontan in den Kopf kommt, das "ZERO FVCKS GIVEN" Design von Bidges & Sons, welches ja eine klare Anspielung auf Starbucks ist.

Inwieweit ist sowas legal?
Müssen bestimmte Eigenschaften erfüllt sein?
Oder ist es am Ende eher so ein "Solange keiner klagt, haste halt Glück damit" Ding?


(Der Vollständigkeit halber: Ich erwarte hier keinerlei Rechtsberatung und bin mir bewusst, dass diese hier auch nicht gegeben wird, aber vielleicht möchte ja der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem Thema zum Besten geben *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2019 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine rein juristische Frage, die hier nicht beantwortet werden kann. Ich habe mal an einem Seminar über Plagiate teilgenommen. Die Essenz auf die Schnelle: Es kommt darauf an wer was wie wo gemacht hat. Ähnlich aussehen ist nicht gleich Plagiat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Erlaubt oder nicht erlaubt? Machen oder sein lassen?
Marken-/Namensrecht Frisör
[FAQ] Marken- & Onlinerecht
Prominente und Marken auf Fun-Shirts
Marken-Logos auf Homepage verboten ?
Bildrechte für Marken-Werbebeilagen im Mailing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.