mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Werbeagentur von einem Designauftrag zurücktreten vom 09.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Als Werbeagentur von einem Designauftrag zurücktreten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
caesaro
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Österreich
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.04.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure raschen Antworten!
Das hab ich mir eh auch so gedacht, wollte nur wissen was in solchen Fällen "gängig" - (hört sich jetzt blöd an) ist.

Was er will mach ich sicher nicht - im Logo eine Arial Schrift, wie gesagt sein Gegenentwurf vom Briefpapier sieht aus als hätte es ein 10 jähriger Schüler gemacht und dann noch die Unterstellung dafür hat er nur 2 Minuten gebraucht, und länger hätte meins auch nicht dauern dürfen bla bla bla

So eine Arbeit wie er sich das vorstellt, will ich als seriöse Agentur nicht vertreten.

Ich hatte schon viele Kunden und jeder ist anders zu behandeln, mit einigen ist einfacher zu arbeiten und mit manchen schwieriger. Aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Code:
Hatte ich auch schon zweimal und der Rücktritt wurde eher positiv aufgenommen...

@Silbergecko: wie hast du das abgehandelt?

@Nimroy: einen Rechtsstreit will ich echt nicht heraufbeschwören, noch dazu bei einem Bekannten.

Er bekommt ein Schreiben in dem drinnen steht, dass ich den Auftrag einstelle und die Urheber, Nutzungs- und Bearbeitungsrechte bei der Agentur liegen. Ich denke das ist völlig legitim???
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt schon bemerkt das der so erfahrene Caesar mit seine vielen Kunden aus Ösiland postet.

Wenn Ihr hier Ratschläge gebt: kennt Ihr die juristischen Grundlagen aus Ösiland so genau?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

@Silbergecko: wie hast du das abgehandelt?


Muss zugeben wie das im großen Rahmen und Rechtlich ist da kann ich Dir nix zu sagen. In meinen Fällen waren das gute Kunden mit dennen man auch vertraut war und das offene ehrliche Gespräch suchen konnte * Keine Ahnung... *

Daher bin ich Dir keine Hilfe und schreib nur meine persönliche Meinung <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:
Ihr habt schon bemerkt das der so erfahrene Caesar mit seine vielen Kunden aus Ösiland postet.

Wenn Ihr hier Ratschläge gebt: kennt Ihr die juristischen Grundlagen aus Ösiland so genau?


Nein, aber ich traue dem TE durchaus die Intelligenz zu, meine Links als Auszüge aus dem deutschen BGB zu erkennen und das Vermögen zur notwendigen Transferleistung zu. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caesaro
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Österreich
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.04.2010 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dessen war und bin ich mir bewusst, dass ich hier in einem deutschen Forum bin.
Ich wollte einfach nur ein paar Ratschläge von netten, hilfsbereiten Menschen hören.

Deshalb danke ich Nimroy, Silbergecko und Astro für ihre Hilfestellung!


Zuletzt bearbeitet von caesaro am Di 13.04.2010 08:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mal ehrlich, wenn der kunde keinen geschmack hat und alles scheisse findet, dann hör einfach auf was für ihn zu machen.

ihr immer mit den anwaltsgeplänkel. son quatsch. als ob lieschen müller, die nach aussage das threaderstellers ohnehin kein geld hat, zum anwalt laufen würde.

schreib ihm ne nette mail das es zwischen euch nicht funktionert und gut ist. eine aufwandspauschale halte ich allerdings für durchaus legitim, da du nichts dafür kannst das dein kunde ein ästhetikkrüppel ist.

PS: ich gehe hierbei einfach mal davon aus, das du deinen job auf gutem niveau beherrscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
also mal ehrlich, wenn der kunde keinen geschmack hat und alles scheisse findet, dann hör einfach auf was für ihn zu machen.

ihr immer mit den anwaltsgeplänkel. son quatsch. als ob lieschen müller, die nach aussage das threaderstellers ohnehin kein geld hat, zum anwalt laufen würde.

schreib ihm ne nette mail das es zwischen euch nicht funktionert und gut ist. eine aufwandspauschale halte ich allerdings für durchaus legitim, da du nichts dafür kannst das dein kunde ein ästhetikkrüppel ist.

PS: ich gehe hierbei einfach mal davon aus, das du deinen job auf gutem niveau beherrscht.

Sehr vernünftiger Beitrag. *Thumbs up!*

Selbstständigkeit bedeutet ja auch selbstständiges Handeln und eine Menge Sachen lassen sich mit einem schlichten Telefonat klären. Alles andere kostet nur unnötig Geld und Zeit. Wenn gar keine Einigung zu erzielen ist, kann man immer noch einen Anwalt einschalten. Nach meiner Erfahrung reicht aber auch meist schon die Drohung, einen Anwalt einschalten zu wollen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
caesaro
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Österreich
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.04.2010 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Sehr vernünftiger Beitrag.

Find ich auch *Thumbs up!*

Danke auch noch euch beiden Pcfan und Achim für eure Beiträge!
All eure Meinungen und Stellungnahmen haben mir echt geholfen, thx!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mustervorlagen für Designauftrag?
Anwalt fechtet Designauftrag an
kann man so einfach vom vertrag zurücktreten?
(Recht) Entwurf furchtbar - Kann man zurücktreten?
Typographie von Werbeagentur
Arbeit außerhalb der Werbeagentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.