mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Grafiker Rechnung über Texte stellen ? vom 05.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Als Grafiker Rechnung über Texte stellen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sneer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.10.2017 10:41
Titel

Als Grafiker Rechnung über Texte stellen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite als freischaffender Grafiker (Kleinunternehmer) und bin über die KSK versichert. Aktuell wird mir ein Auftrag als Texter angeboten und ich bin mir nicht sicher, ob ich es als Grafiker ausüben kann ? Darf man als freischaffender Grafiker Rechnungen für die Erstellung von Texte schreiben oder muss ich dazu eine neue Firma anmelden ? Da es sich nur um einen kleinen Nebenverdienst unter 400€ handelt, lohnt es sich kaum dafür so ein Umstand, wie ein Gewerbe anmelden + Steuererklärung und Jahresüberschusserklärung zu machen. Hat da jemand Erfahrung, wie es rechtlich ausschaut ?

PS: Der Kunde kann mich leider nicht einstellen und möchte gern mit Selbstständigen arbeiten, die die Texte in Rechnung stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.10.2017 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kannst du "texten" auch in Rechnung stellen, es ist ein kreativer Erschaffungsprozess. Dazu braucht es kein neues Gewerbe (bei journalistischen Tätigkeiten idR nie) oder Firma (dazu müsstest du eingetragener Kaufmann sein). Steuererklärung musst du ja so oder so machen, das hat damit ja nichts zu tun.
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.10.2017 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang