mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Fotograf für Sportevent gebucht... eigenes Portfoliot? vom 21.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Als Fotograf für Sportevent gebucht... eigenes Portfoliot?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner Hinweis am Rande: Portfolio ohne t am Ende.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 110760
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.08.2012 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

map-gyver hat geschrieben:

Aber ist das wirklich so easy möglich das Recht der einzelnen abgelichteten Personen aus zu schalten?


Herrgott, welches Recht denn?

Das Persönlichkeitsrecht der Spieler ermöglicht ihnen, dir zu verbieten, Fotos von ihnen zu machen.

Es erlaubt ihnen nicht, dir unter allen Umständen Fotos zu erlauben.

"Lieber Fotograf, laß uns in den militärischen Sperrbereich eindringen, das ist schon okay, solange du mich fotografierst" * Ich geb auf... *
 
Anzeige
Anzeige
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja also liege ich doch richtig, dass ich mir besser ne schriftliche erlaubnis geben lasse die fotos von unmaskierten spielern zu verwenden damits nicht irgendwann abmahnungen regnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei nem normalen fotoshooting mit nem model hat der fotograf doch auch ne schriftliche vereinbarung in welchem umfang er die bilder für eigenwerbung benutzen darf oder? kennt irgendwer ne mustervorlage für sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man die richtigen Suchbegriffe kennt ist es einfacher: model release vertrag *zwinker*




@Nara: In deinem Beitrag scheint irgendwas durcheinander geraten zu sein. * Keine Ahnung... * Das Fotografieren selbst lässt sich mit dem Persönlichkeitsrecht nicht verbieten. Dir empfehle ich mal den Wikipedia-Artikel zu Recht am eigenen Bild
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch einfach einen Packen vorbereiteter Formulare mit, die du dann unterschreiben lässt. Dann hast du die schriftliche Erlaubnis von den Leuten, die nix dagegen haben, und bist damit auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2012 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Recht am eigenen Bild ist eingeschränkt, sofern der Einzelne als Teil einer Gruppe abgelichtet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2012 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öffentliche veranstaltungen sind da auch nochmal was anderes...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotograf vs. Fotojournalist ->Beiträge Berufsgenossenschaft
Bildrecht am Composing Agentur, Grafiker, Fotograf
Hinweis auf Photocase, aber jetzt Rechnung vom Fotograf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.