mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Fotograf für Sportevent gebucht... eigenes Portfoliot? vom 21.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Als Fotograf für Sportevent gebucht... eigenes Portfoliot?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 15:43
Titel

Als Fotograf für Sportevent gebucht... eigenes Portfoliot?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich bin von einem Team als Fotograf für einen Spieltag der Paintball Bundesliga gebucht worden.

Der Spielbetrieb findet auf einem Privatgelände statt und der Betreiber fordert den Kauf einer Fotografenlizenz, die den Fotografen berechtigen soll Fotos vom Spielgeschehen machen zu dürfen.

Meine eigentliche Frage ist... Soll ich mir von jedem Spieler einzeln unterschreiben lassen dass ich die Bilder für mein Portfoliot verwenden darf?
Da das Team kein Verein oder ähnliches ist geht die Rechnung an eine Person aus dem Team...
Wie sieht soein Dokument bei euch aus?

oder haben die Spieler gegenüber dem Ligabetreiber mit der Teilnahme an der Liga automatisch das Recht eingeräumt dass die Fotografen, die die Fotolizenz erworben haben, die Bilder benutzen dürfen?

und wie sieht das am Ende noch mit der Werbung und den Sponsorenlogos auf den Trikots aus? Darf ich die zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wären das nicht Fragen an den Veranstalter???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok formulieren wir die frage etwas anders... ist der veranstalter überhaupt rechtlich gesehen befähigt dazu auf seinem gelände das persönlichkeitsrecht der personen am spielort außer kraft zu setzen mit dem hinweis dass durch die teilnahme am ligabetrieb den fotografen das recht eingeräumt wird sie abzulichten und weiter zu verwenden ?

ich glaub eher ich hol mir mal die schriftliche erlaubnis jeder einzelnen person ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hier stehts sogar

http://www.xpsl.de/home/fotografen

"Bilderrechte sowie die Rechte zur Verwertung liegen bei dem Fotografen, der eine Lizenz erworben hat."

Aber ist das wirklich so easy möglich das Recht der einzelnen abgelichteten Personen aus zu schalten?

Ich hab ja nicht gesehen wie der Vertrag aussieht den die Teams vor Teilnahme an der Liga unterschreiben müssen...
  View user's profile Private Nachricht senden
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab da gerade mal angerufen es hörte sich so an als wenn die selber garnet genau wissen wie die rechtslage aussieht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Nutzung solcher Fotos betrifft solltest du dich mal mit dem Unterschied zwischen Berichterstattung und Werbung auseinandersetzen.
Wenn morgen die Bundeskanzlerin in eine Dönerbude kommt und einen Döner isst, kann sie sich nichts dagegen machen, wenn darüber am nächsten Tag die Zeitungen mit vielen Bildern darüber berichten.
Kommst jemand aber auf die Idee die Bilder für Werbezwecke zu nutzen gibt es sehr wahrscheinlich Ärger - selbst in der Ukraine:
http://www.spiegel.de/panorama/kanzlerin-nebst-spiess-wirbel-um-doener-werbung-mit-merkel-a-658523.html
  View user's profile Private Nachricht senden
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh das schon aber ist mein berufliches online portfoliot nicht schon eine art werbung für mich selbst?
oder geht das noch als berichterstattung durch?

eindeutiger ist es dann schon wenn ich ma nen werbeheftchen für mich selbst drucken lassen würde dann dürfte ich die bilder alle nicht verwenden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.08.2012 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind die spieler denn überhaupt zu erkennen? wenn sie alle eine maske tragen, kann man sie eh nicht identifizieren.
 
 
Ähnliche Themen Fotograf vs. Fotojournalist ->Beiträge Berufsgenossenschaft
Bildrecht am Composing Agentur, Grafiker, Fotograf
Hinweis auf Photocase, aber jetzt Rechnung vom Fotograf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.