mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AGB Standardklausel vom 11.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> AGB Standardklausel
Autor Nachricht
stickermaker
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.05.2008 11:01
Titel

AGB Standardklausel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
seit einiger Zeit lese ich bei diversen Aufkleber-Herstellern (zu bezweifeln ob diese im Besitz einer Lizenz für die Herstellung der Aufkleber mit div. Marken Logos drauf sind) folgende klausel in den AGBs:

--- ZITAT

Gesch�tzte Namen geh�ren ihren Eigent�mern. S�mtliche der in unseren angebotenen Artikeln erw�hnten Namen von Marken, Waren oder Informationsanbietern geh�ren ihren Eigent�mern und werden ohne Gew�hrleistung der freien Verf�gbarkeit wiedergegeben. Die Namen sind entweder eingetragene Warenzeichen oder sollten als solche betrachtet werden.
Der Auftraggeber bzw. K�ufer erkl�rt, dass er im Besitz der f�r die von ihm in Auftrag gegebenen Leistungen erforderlichen Urheber- und/oder Markenrechte ist oder sich, falls er nicht selbst Urheber und/oder Markeninhaber ist, vom Urheber und/oder Markeninhaber eine Genehmigung f�r die Verwendung der Abbildungen, Markenzeichen und/oder -namen eingeholt hat. Es wird vom Auftragnehmer nicht �berpr�ft, ob der Auftraggeber im Besitz der f�r die zu erbringenden Leistungen erforderlichen Urheber- und Markenrechte ist. Eine Haftung gegen�ber Dritten in Bezug auf Urheber- und/oder Markenrechtsanspr�chen wird f�r die in Auftrag gegebenen Leistungen daher ausgeschlossen. Sollten die in Auftrag gegebenen Leistungen gegen Urheber- und/oder Markenrecht versto�en, hat dies der Auftraggeber selbst zu verantworten. Wir fertigen ausschlie�lich im Kundenauftrag, keine Lagerware.

--- ENDE

Das ist schön und gut, aber durch die publizierung der Markenlogos auf der Homepage und die Möglichkeit direkt die Aufkleber zu kaufen (ohne vorner ein Musterstück dem Hersteller zu zusenden) ist die Klausel dann sowieso für den Mist ?

Was meint ihr ?

stickermacker
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal wäre es nett wenn du dem Text die fehlenden Umlaute hinzufügen würdest, so ist das Lesen eine Qual.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Erst mal wäre es nett wenn du dem Text die fehlenden Umlaute hinzufügen würdest, so ist das Lesen eine Qual.


stickermaker hat geschrieben:
--- ZITAT

Geschützte Namen gehören ihren Eigentümern. Sämtliche der in unseren angebotenen Artikeln erwähnten Namen von Marken, Waren oder Informationsanbietern gehören ihren Eigentümern und werden ohne Gewährleistung der freien Verfügbarkeit wiedergegeben. Die Namen sind entweder eingetragene Warenzeichen oder sollten als solche betrachtet werden.
Der Auftraggeber bzw. Käufer erklärt, dass er im Besitz der für die von ihm in Auftrag gegebenen Leistungen erforderlichen Urheber- und/oder Markenrechte ist oder sich, falls er nicht selbst Urheber und/oder Markeninhaber ist, vom Urheber und/oder Markeninhaber eine Genehmigung für die Verwendung der Abbildungen, Markenzeichen und/oder -namen eingeholt hat. Es wird vom Auftragnehmer nicht überprüft, ob der Auftraggeber im Besitz der für die zu erbringenden Leistungen erforderlichen Urheber- und Markenrechte ist. Eine Haftung gegenüber Dritten in Bezug auf Urheber- und/oder Markenrechtsansprüchen wird für die in Auftrag gegebenen Leistungen daher ausgeschlossen. Sollten die in Auftrag gegebenen Leistungen gegen Urheber- und/oder Markenrecht verstoßen, hat dies der Auftraggeber selbst zu verantworten. Wir fertigen ausschließlich im Kundenauftrag, keine Lagerware.

--- ENDE


So. Ich hab jetzt mal die Umlaute ergänzt, da ich zufällig über den Beitrag gestolpert bin und es mich schon interessieren würde, ob hier jemand Ahnung, Meinung oder Fachwissen mitteilen könnte.

Kann man mit der Klausel in den AGB ernsthaft erwarten, daß man keine Konsequenzen zu befürchten hat, wenn Aufkleber bzw. Produkte mit/von bekannten Logos produziert werden?

Ich wage es zu bezweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vector hat geschrieben:
Ich wage es zu bezweifeln.


Da wagst Du meines Wissens richtig.

Das haben alle Aufkleberhersteller sicher nacheinander von dem jeweiligen naechsten kopiert.
Dafuer wird kaum ein Anwalt seinen Kopf hinhalten.

Du kannst mit Klauseln in den AGB niemals geltende Gesetze ausklammern.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 06.08.2008 09:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.