mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AGB´s] Muss auf AGB´s hingewiesen werden? vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [AGB´s] Muss auf AGB´s hingewiesen werden?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Walter E. Kurtz
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: SAIGON
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 10:02
Titel

[AGB´s] Muss auf AGB´s hingewiesen werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe für einen Neukunden 1000 Flyer drucken lassen. Nun ist es so, das der Kunde die Flyer NACHGEZÄHLT hat und sich eine Mindermenge von 50 Stück ergibt, was normalerweise nicht unüblich ist.

Aus Kullanz wollte ich ihm die 50 Flyer anteilig rückerstatten. Der Kunde besteht aber auf einen Nachdruck! Ich habe schon mit der Druckerei gesprochen, aber die wiegelt aus mir nachvollziehbaren Gründen ab und verweist auf Ihre AGB (Absatz Mindermengen).

Diesen Absatz habe ich auch in meinen AGB´s übernommen und ist auf meiner Homepage und "hängt" in meinem Büro aus.

Da ich keinen Onlinshop betreibe und der Kunde bei mir im Büro den Auftrag erteilt hat, frage ich Euch wie es bei soetwas verhält?
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich in einem Ladengeschäft einkaufen gehe oder etwas bestelle muss ich doch auch nicht ewig AGB´s lesen und bestätigen!?

Muss ich AGB´s gegenzeichnen lassen, oder haben die auch so Ihre Gültigkeit? Hat der Kunde die Pflicht sich vorher über die AGB´s zu informieren?

Vielleicht kennt jemand von Euch dazu ein entsprechendes Urteil oder Paragraphen. Möchte das so schnell wie möglich abschließen.

PS: Möchte den Kunden nicht behalten, da er sehr ausfallend wurde etc...

BITTE NUR KONSTUKTIVES ZU DIESEM THEMA. DANKE


Zuletzt bearbeitet von Walter E. Kurtz am Di 07.08.2007 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es heisst AGB oder AGBs. *zwinker*


Eigentlich sollten die Bestandteil eines jeden Vertrages sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stand unter deinem Auftrag ein Satz á la "Es gelten die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der XYZ GmbH" ?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter E. Kurtz
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: SAIGON
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mischpult,

das ist es ja. Normalerweise steht der Hinweis mit den AGBs da. Doch durch ein neues Aufsetzen des Betriebssystems und meiner Buchführungssoftware muss durch das Backup irgendwie dieser Hinweis verlorengegangen sein. Das fiel mir auch erst nach der Reklamation ein. Schöner Mist.

Aber zurück zur Frage. Haben die AGBs totzdem Bestand?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
oder AGBs. *zwinker*


heißt es nicht. AGB und nichts anderes Lächel

Ansonsten: Frag doch mal die Druckerei, ob die nicht noch irgendwo Makulaturbögen rumliegen haben, vielleicht bekommt man damit noch 50 Flyer zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
oder AGBs. *zwinker*


heißt es nicht. AGB und nichts anderes Lächel


Schau mal in deinen Duden, direkt bei Lkws und Pkws. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
heav hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
oder AGBs. *zwinker*


heißt es nicht. AGB und nichts anderes Lächel


Schau mal in deinen Duden, direkt bei Lkws und Pkws. *zwinker*


Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass AGB bereits die Mehrzahlform ist und ausgeschrieben Allgemeine Geschäftsbedingungen heißt. Ergo kein Mehrzahl s hinten ran.


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Di 07.08.2007 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.