mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AGB auf Englisch und Deutsch vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> AGB auf Englisch und Deutsch
Autor Nachricht
cf.ru
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 11:26
Titel

AGB auf Englisch und Deutsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

ich suche für die Webseite meines Unternehmens so eine Art Standard AGB, einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch.
Beide Versionen müssen inhaltich natürlich gleich sein. Kennt da wer eine gute Quelle?

Wir verkaufen über unsere Webseite nichts, aber wir bieten Kunden an, sich bei uns zu registrieren und Angebotslisten durchzublättern.

Dafür bräuchten wir halt AGB.. und da gibt es ja bestimmt so Standardtexte, die sich modifizieren lassen.. und die brauche ich dann auch noch auf Englisch Lächel


Wäre super, wenn da wer von euch was kennt!
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nennt sich BGB - Bürgerliches Gesetzbuch.

Es gibt keine allgemeinen AGB die für alles passen. AGB haben den Sinn und Zweck die Gesetze des BGB ein wenig positiver für den Anbieter auszulegen. Deshalb müssen die AGB genau auf den jeweiligen Anbieter zugeschnitten sein. Und dafür benötigt man einen Anwalt, da dieser sich gut genug mit der Rechtslage auskennt. Ansonsten sind die AGB eher ein Risiko für den Anbieter, da falsche Klauseln Abmahnungen bringen können oder auch auf andere Weise Nachteile bringen können. Den was für den einen Anbieter ne gute Klausel ist kann für den anderen ne schlechte sein.

Besser keine AGB, als falsche oder zu allgemeine.


Zuletzt bearbeitet von MCR am Fr 30.03.2007 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cf.ru
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß, wie es um die AGBs steht und dass sie auf den jeweiligen Anbieter zugeschnitten sind.

Dennoch kann man Standardtexte verwenden und für sein Unternehmen anpassen - das eine schliesst das andere nicht aus.

Deshalb frge ich auch weiterhin, ob wer AGBs einmal auf englisch und einmal auf deutsch kennt, die inhaltlich identisch sind. Danke !

EDIT: Es handelt sich bei meinem Unternehmen um ein Betrieb, der in der Elektronik- und Solarbranche tätig ist.


Zuletzt bearbeitet von cf.ru am Fr 30.03.2007 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich nur bestätigen. Für bestimmte Branchen gibt es sehr wohl Standard-AGB.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cf.ru
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiß, müssen wir die agbs (wenn überhaupt) nur auf deutsch online stellen.. aber da wir zum großteil englischsprachige kunden haben, wäre eine englische version halt noch wunderbar Lächel

wir können alle zwar ganz gut englisch, aber ob dir die agbs (die außerdem noch sehr lang sind) fachgerecht übersetzen, ist eine andere frage.. nicht, dass wir dann einige ausdrücke ausversehen in einen völlig anderen kontext setzen usw.. dann liefe man in gefaht, wie der MCR sagt, dass man falsche agb online stellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würth Elektronik GmbH & Co. KG
Deutsche AGB
Englische AGB
Die englische ABG müsste ne reine Übersetzung der deutschen AGB sein. Hab es aber nicht wirklich überprüft. Vielleicht hilft es euch etwas. Eine reine Vorlage die in Deu und Eng angeboten wird ist mir nicht bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
cf.ru
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für den link, das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einverständnisserklärung Bildnutzung in Englisch?
Freies Impressum auf Englisch
Text für Imprimatur in Englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.