mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ähnliches Logo vom 04.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ähnliches Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
designzulu
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2012
Ort: Barcelona
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2012 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Zum Fall Apfelkind würde ich an Deiner Stelle unebdingt auch diese beiden Sachen lesen:
http://www.lbr-law.de/lbr-blog/apple-gegen-apfelkind-grosenwahnsinniger-weltkonzern-gegen-kleine-cafebesitzerin
https://plus.google.com/109732184634989520264/posts/JoruhwU3GVH


Danke! Da dreht sich das Bild mal schnell um 180° Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2012 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Du hast den Artikel nicht zu Ende gelesen. Dass sie größeres plant, hat sie selbst gesagt "Something like Starbucks"

Doch, das habe ich.
Dass sie "Sowas wie Starbucks" vorhatte, ist zwar ganz nett, ohne die von Apple gemachte Aufmerksamkeit hätte sie das aber so oder so nicht geschafft.
Dass sie ihr Vorhaben mit Starbucks vergelicht ist auch recht logisch.
- Starbucks verkauft Kaffee / Sie verkauft Kaffee
- Starbuckst verkauft jeden Plunder / Sie will Plunder verkaufen
- Starbucks hat Fillialen / Sie möchte vielleicht mal Fillialen eröffnen

Wo das ganze jetzt etwas mit Apple zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Die Nizza-Eintragungen haben 0 mit Apple-Produkten am Hut und das Logo hat bis auf das vorhandensein eines Apfels, der auch noch eine komplett andere Form hat, ebenfalls nichts mit Apple zu tun.

monika_g hat geschrieben:
Was die Idiotie angeht, die liegt im Markenrecht, nicht alleine bei Apple. Man *muss* seine Marke verteidigen, sonst braucht man sie gar nicht erst einzutragen. So ist das leider. Als Markeninhaber musst Du allem nachgehen, was auch nur entfernt mit Dir zu tun haben könnte.

Richtig. Was bitte hat Apfelkind aber mit Apple zu tun?

Bei Apfelkind geht es wie bei so manch anderen Klagen von Apple rein um den Apfel.
Die Sache mit Apfelkind könnte theoretisch jeder grösseren Obstgenossenschaft passieren. Die haben genauso wenig mit Apple zu tun.

monika_g hat geschrieben:
Ansonsten kannst Du Dich evtl. mal nicht mehr verteidigen, wenn es wirklich angebracht wäre. Da heißt es dann "aber bei Sowieso haben Sie doch auch nicht ..."

Das kann bei Apple niemals der Fall sein, das sie bereits zu gross (sowol finanziell als auch im Bekanntheitsgrad) sind.

monika_g hat geschrieben:
Wer denkt, mit der Eintragung wäre alles gegessen, sollte nochmal überlegen, ob er sich den Stress wirklich antun will. Regelmäßig prüfen, ob da nicht jemand was ähnliches benutzt, ggf. mit dem Anwalt besprechen, ggf. einschreiten, sich rumärgern und wieder von vorne. Das ganze übrigens innerhalb gewisser Fristen.


Kann man alles machen, muss man aber nicht. Wozu auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.04.2012 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://apfel-kind.de/shop
ein café mit einem online-shop?

im prinzip finde ich es albern von apple. allerdings sind sie konsequent. außerdem haben sie wohl bisher noch nichts unternommen und habe ihr auch damals ein angebot gemacht bestimmte klassen streichen zu lassen. die wollten kein geld sehen, sondern nur die markeneintragung stoppen oder einschränken. es bleibt schon etwas fragwürdig aber der einwand von monika ist nachvollziehbar.
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2012 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
http://apfel-kind.de/shop
ein café mit einem online-shop?


Mit diesen Produkten ist sie tatsächlich gut beraten, sich ihre Marke eintragen zu lassen.

Nefliete hat geschrieben:

im prinzip finde ich es albern von apple. allerdings sind sie konsequent. außerdem haben sie wohl bisher noch nichts unternommen und habe ihr auch damals ein angebot gemacht bestimmte klassen streichen zu lassen. die wollten kein geld sehen, sondern nur die markeneintragung stoppen oder einschränken. es bleibt schon etwas fragwürdig aber der einwand von monika ist nachvollziehbar.


Aus welchem Grund wäre von mir aus auch nur eine höfliche Bitte seitens Apple, eine bestimmte Klasse zu streichen nachvollziebar?

Welches Produktfeld schneidet sich mit dem von Apple?
Selbst wenn Apple planen würde, irgend wann Tischlampen herzustellen - sie können doch keine Konkurrenz verbieten.

Was hat das Logo von Apfelkind mit dem von Apple zu tun?

Was hat das CD von Apfelkind mit dem von Apple zu tun?

Was hat die CI von Apfelkind mit der von Apple zu tun?

Wie du schon schreibts, es ist albern und wie ich finde in überhaupt keinem Fall nachvollziebar.
Apple sieht Konkurrenz wo keine ist, sein kann und nie sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.04.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir nicht sagen welche klassen sich überschneiden. wenn das so ist, ist es für nachvollziehbar (das hat dann nichts mit "gut finden" zu tun).
sie verbieten keine konkurrenz, sondern gehen gegen eine markeneintragung vor. aber ich will und muss dich nicht überzeugen.
im moment passiert da gar nichts, die gute dame verkauft eifrig ihre produkte mit dem apfelkind-logo und apple hat seit der ablauf der frist sich nicht mehr gerührt. zumindest habe ich nichts mehr davon gelesen. also brauch man da sich nicht weiter drum zu stören.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Situationen, in dem ich es liebe mich selbst zu zitieren: Grins

top hat geschrieben:
Wenn sich Apple in den 90'ern ihr Logo in der Klasse 43* (und mit dem Schriftzug "THE APPLE CAFE" darunter) gesichert hätte, könnte ich vielleicht verstehen, dass die Anwälte ihrer Markeneintragung widersprechen.

Etwa so: http://www.tmdb.de/de/marke/THE_APPLE_CAFE,DE39611842.html

In meinen Augen ist aber auch das noch zu weit voneinander entfernt. Mal sehen was die Gerichte sagen - wenn es denn so weit kommt...

*Verpflegung von Gästen in Restaurants, Cafes, Schnellrestaurants, Snack-Bars; Catering; Betrieb einer Bar


Die Diskussion hatten wir doch schon ausgiebig hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/47/behaemmert-apple-will-mutter-kind-cafe-verklagen-160096-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich kann dir nicht sagen welche klassen sich überschneiden. wenn das so ist, ist es für nachvollziehbar (das hat dann nichts mit "gut finden" zu tun).
sie verbieten keine konkurrenz, sondern gehen gegen eine markeneintragung vor. aber ich will und muss dich nicht überzeugen.
im moment passiert da gar nichts, die gute dame verkauft eifrig ihre produkte mit dem apfelkind-logo und apple hat seit der ablauf der frist sich nicht mehr gerührt. zumindest habe ich nichts mehr davon gelesen. also brauch man da sich nicht weiter drum zu stören.


Ich hatte mich nur daran gestört, dass es tatsächlich Leute gibt, die ein solch blödsinniges Vorgehen verstehen oder sogar verteidigen.

Und dass gerichtlich dort nichts mehr weiter geht, obwohl der Onlineshop mittlerweie besteht, zeigt eigentlich, dass den Apple-Anwälten mittlerweile doch ein Licht aufgegangen sein muss.

Aber gut - die Sache ist gegessen (wie ein schönes Stück Apfelkuchen).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ähnliches Logo so verwendbar?
Kunden ähnliches Firmenlogo bauen?
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Logo
BMW M Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.