mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ähnliches Logo vom 04.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ähnliches Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
wenn sich citroen logo nicht in der entsprechenden klasse hat schützen lassen, dann könnte es durchaus ok gehen.


Leider nein. Leider garnicht *bäh*

Sogenannten »große Marken«, also Marken, die jeder kennst und die seit Jahren überregional aktiv verwendet werden und bekannt sind, räumt das Markenrecht einen speziellen Status ein (Obwohl die wie jede andere Marke eingetragen sind).

Du kannst ja auch nicht das Nike-Logo nehmen und es für einen Fruchjoghurt verwenden nur weil es für die Klasse nicht eingetragen ist.

Und wenn wir mal ehrlich sind ist diese Regelung vollkommen in Ordnung da so verhindert wird das sich andere die Ähnlichkeit zu nutzen machen.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mi 04.04.2012 19:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Wolke da rechts gefällt mir, nimm doch die als Bildmarke *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.04.2012 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
wenn sich citroen logo nicht in der entsprechenden klasse hat schützen lassen, dann könnte es durchaus ok gehen.


Leider nein. Leider garnicht *bäh*

Sogenannten »große Marken«, also Marken, die jeder kennst und die seit Jahren überregional aktiv verwendet werden und bekannt sind, räumt das Markenrecht einen speziellen Status ein (Obwohl die wie jede andere Marke eingetragen sind).

Du kannst ja auch nicht das Nike-Logo nehmen und es für einen Fruchjoghurt verwenden nur weil es für die Klasse nicht eingetragen ist.

Und wenn wir mal ehrlich sind ist diese Regelung vollkommen in Ordnung da so verhindert wird das sich andere die Ähnlichkeit zu nutzen machen.


ich glaube, das nennt sich "verkehrsrecht", aber da bin ich nicht sicher. nur ist so, dass es ähnlich ist aber nicht gleich. im zweifel wäre das eine richterliche entscheidung. das entkräftet natürlich nicht gleich deine aussage. aber ähnlichkeit ist nicht gleich verboten... ob man es darauf ankommen lässt ist eine andere sache.

den "status" erreicht man nicht durch die eigentlich größe des unternehmens, sondern durch die bekanntheit und integration des logos. aber ich will jetzt keine purzelbaum-theorien aufstellen. so gut kenne ich mich dann doch nicht aus.

aber es dürfte klar sein, dass eine einfach kopie nicht lange stand hält. Lächel
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast natürlich recht aber um ehrlich zu sein formuliere ich meine posts wenns ums Markenrecht etwas schärfer wenn ich merke das die Leute mit ihren Vorhaben sehr schnell massive Probleme bekommen werden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.04.2012 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber natürlich. besser vorher mal drüber nachdenken und verwerfen als durchziehen und in die röhre gucken. Lächel
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
designzulu hat geschrieben:
Was Apple da mit dem Bonner Cafe abgezogen hat, grenzt ja schon an Irrsinn.


Zum Fall Apfelkind würde ich an Deiner Stelle unebdingt auch diese beiden Sachen lesen:
http://www.lbr-law.de/lbr-blog/apple-gegen-apfelkind-grosenwahnsinniger-weltkonzern-gegen-kleine-cafebesitzerin
https://plus.google.com/109732184634989520264/posts/JoruhwU3GVH


- Apfelkind hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Apple zu tun.
- Auch keine einzige der Nizza-Klassen, die Apfelkind beanspruchen wollte, hat in irgend einer Art und Weise mit Apple zu tun.
- Dass Frau Römer die Marke nicht eintragen bräuchte, geht Apple ebenfalls nichts an. Wenn die dies tun will, soll sie es tun.

Ein 100Mrd$ Imperium geht einer kleinen Cafébesitzerin auf die Nerven, weil die vielleicht mal Porzellan oder Spielzeug mit Ihrem Logo verkaufen will, obwohl dieses Logo Absurd weit vom Logo dieses Imperiums entfernt ist.
Jedenfalls sehr viel weiter als das angebliche "Vorbild" des Isländischen Cafés.

Der lbr-Artikel ist wohl zum lachen: "Frau Röhmer plant offenbar etwas Größeres"
Idiotie nennt man sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2012 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Ein 100Mrd$ Imperium geht einer kleinen Cafébesitzerin auf die Nerven, weil die vielleicht mal Porzellan oder Spielzeug mit Ihrem Logo verkaufen will, obwohl dieses Logo Absurd weit vom Logo dieses Imperiums entfernt ist.
Jedenfalls sehr viel weiter als das angebliche "Vorbild" des Isländischen Cafés.

Der lbr-Artikel ist wohl zum lachen: "Frau Röhmer plant offenbar etwas Größeres"
Idiotie nennt man sowas.


Du hast den Artikel nicht zu Ende gelesen. Dass sie größeres plant, hat sie selbst gesagt "Something like Starbucks"

Was die Idiotie angeht, die liegt im Markenrecht, nicht alleine bei Apple. Man *muss* seine Marke verteidigen, sonst braucht man sie gar nicht erst einzutragen. So ist das leider. Als Markeninhaber musst Du allem nachgehen, was auch nur entfernt mit Dir zu tun haben könnte. Ansonsten kannst Du Dich evtl. mal nicht mehr verteidigen, wenn es wirklich angebracht wäre. Da heißt es dann "aber bei Sowieso haben Sie doch auch nicht ..."

Wer denkt, mit der Eintragung wäre alles gegessen, sollte nochmal überlegen, ob er sich den Stress wirklich antun will. Regelmäßig prüfen, ob da nicht jemand was ähnliches benutzt, ggf. mit dem Anwalt besprechen, ggf. einschreiten, sich rumärgern und wieder von vorne. Das ganze übrigens innerhalb gewisser Fristen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzulu
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2012
Ort: Barcelona
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gingerhead hat geschrieben:
(du hast es ja nicht 1:1 nachgebaut)


Gingerhead hat geschrieben:
Selbst wenn ein Ideenklau nicht vorliegt


Nur um das noch mal klarzustellen (obwohl ich es ja schon eindeutig im Eingangspost gemacht habe!). Ich habe es gar nicht nachgebaut, jedenfalls nicht mit Intention und Wissen! Weder 1:1, noch 0.5:1, 0.2:1, oder wie auch immer. Und das bezieht sich auf Bild und Type. Die Frage nach der Verwendung kam eher aus dem Affekt. Klar, Du baust Dir ein Logo...alles Super, und dann stellst Du fest, dass es schon in ähnlicher Form verwendet wird. Dann ist man erstmal enttäuscht und checkt ob da noch was zu retten ist. Aber natürlich werde ich kein Logo verwenden, das einen hohen Wiedererkennungswert eines Großkonzerns besitzt, ist doch logisch.

Gingerhead hat geschrieben:
so würde ich doch selber nicht wollen, dass bei irgend jemand, der mein Logo sieht, der Gedanke aufkommen könnte, dass ich das abgekupfert habe.


Kann ich so unterschreiben. Und dabei spielt die Größe und Bekanntheit auch keine Rolle für mich. *zwinker*

heav hat geschrieben:
Also die Wolke da rechts gefällt mir, nimm doch die als Bildmarke *ha ha*


Ja, die Wolke ist kreative Höchstleistung! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ähnliches Logo so verwendbar?
Kunden ähnliches Firmenlogo bauen?
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Logo
BMW M Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.