mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ähnliches Logo vom 04.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ähnliches Logo
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
designzulu
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2012
Ort: Barcelona
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 01:41
Titel

Ähnliches Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen ersten Rohentwurf für ein neues Logo erstellt. Vorab, ich bin kein Fan von Nachgestaltungen oder sonstigen Ideenklau. Wie es der Zufall aber so wollte ähnelt mein Logo, jedenfalls in der Grundstruktur, dem Logo eines dicken Fisches. Irgendwie kam es mir direkt nach der Fertigstellung schon bekannt vor, und nach längerem Grübeln bin ich dann auch drauf gekommen...und siehe da, Citroen verwendet diese Logostruktur. *ha ha*

Klar, es gibt Variationen in Form und Farbe, und das es sich um eine völlig andere Branche handelt ist auch klar. Trotzdem wollte ich mal lieber nachfragen ob ich dadurch rechtliche Probleme bekommen könnte...und Citroen ist ja immerhin auch kein Dorfverein. Lächel

Zum Logo gehört übrigens auch noch ein Schriftzug mit meinem Namen.





  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* Ich persönlich sehe da schon den Unterschied, aber es kann natürlich sein, dass Abmahnanwälte, Citroen oder der Richter das anders sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehe "Jack Wolfskin" * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun jaaaaa... natürlich ist es etwas anders (du hast es ja nicht 1:1 nachgebaut), aber zwei Winkel...
so dargestellt... das ist Citroen. Meiner Meinung nach viel zu ähnlich!!
Da muss ich noch nicht einmal lange überlegen woran mich das erinnert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.04.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn sich citroen logo nicht in der entsprechenden klasse hat schützen lassen, dann könnte es durchaus ok gehen. die form ist ähnlich aber nicht gleich. das "n" deiner typo ist auch ähnlich aber nicht gleich. du könntest natürlich für einen größeren unterschied sorgen.

ob das logo urheberrechtlich geschützt ist, würde ich nach deutschem recht bezweifeln. wie es in frankreich aussieht, weiß ich nicht. die exakte form und der name wird aber sicherlich amtlich hinterlegt/geschützt sein.

aber konkret kann man das nicht beantworten, denke ich zumindest.
 
designzulu
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2012
Ort: Barcelona
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, Danke für die Kommentare. Ich habe mir auch mal die Jack W. und Apple Berichte durchgelesen. Was Apple da mit dem Bonner Cafe abgezogen hat, grenzt ja schon an Irrsinn. Lächel Ähnlichkeiten mit großen Konzernen solltze man demnach wohl tunlichst vermeiden, auch wenn man seine Arbeit letzten Endes vielleicht vor Gericht durchbekommt. Was da so an Stress auf einen zukommen kann, das wäre es einfach nicht Wert. Werde mir dann doch lieber etwas anderes basteln. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2012 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn ein Ideenklau nicht vorliegt oder der Großkonzern zu dem mein Logo eine Ähnlichkeit aufweist sich die spezielle Gestaltung nicht hat schützen lassen, so würde ich doch selber nicht wollen, dass bei irgend jemand, der mein Logo sieht, der Gedanke aufkommen könnte, dass ich das abgekupfert habe.
Ich würde das an deiner Stelle auch nochmal neu angehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2012 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzulu hat geschrieben:
Was Apple da mit dem Bonner Cafe abgezogen hat, grenzt ja schon an Irrsinn.


Zum Fall Apfelkind würde ich an Deiner Stelle unebdingt auch diese beiden Sachen lesen:
http://www.lbr-law.de/lbr-blog/apple-gegen-apfelkind-grosenwahnsinniger-weltkonzern-gegen-kleine-cafebesitzerin
https://plus.google.com/109732184634989520264/posts/JoruhwU3GVH
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ähnliches Logo so verwendbar?
Kunden ähnliches Firmenlogo bauen?
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Logo
BMW M Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.