mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio vom 10.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDu hat geschrieben:

Ps. Ich habe keine Rechtschutzversicherung und verdiene auch nur wenig Geld so das ich keinen Anwalt einschalten kann.

Dann geh mal zum örtlichen Gericht und informier dich über den Beratungshilfegutschein.
Soviel Sozialstaat sind wir dann doch noch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
DaDu
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.09.2012 16:08
Titel

Re: Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
WSHannemann hat geschrieben:
Schau mal hier: https://www.haendlerbund.de/hilfe-bei-abmahnung?gclid=CJqg8pzfq7ICFQ1Z3god2xQAig


Mal unabhängig davon, dass das uneraubte Nutzen fremden Eigentums im Rahmen der üblichen Fälle gegen das Urheberrecht verstößt:
Hast Du mit diesem Angebot persönliche Erfahrungen?


Nein, habe damit noch keine Erfahrung. Hätte auch nicht gedacht, dass es auch bei Ubungs und Bewerbungsmaterial gilt. Bin jetzt leider zu spät schlauer.

Ps. Der Link nutzt mir nichts da ich ja kein Händler bin. Ich bin Angestellter.

Frank Münschke hat geschrieben:
someonesdaughter hat geschrieben:
Du schreibst, du hättest eine "Anfrage" bekommen - wenn es das ist, einige dich mit dem Rechteinhaber. Das wird dich so oder so etwas kosten. Wenn diese "Anfrage" eine Abmahnung ist (wie es im Titel steht), such' dir einen Anwalt. Sofort.

Das hat mich in deinem Eingangspost auch stutzig gemacht ... Ist es eine "Anfrage" von jemandem, der das Urheberrecht für sich selbst reklamiert, oder ist es eine Anwaltskanzlei, die das als Erwerbsquelle nutzt ...?




Es ist noch kein Anwalt jedoch wird mir gedroht diesen einzuschalten, sollte ich nicht bald eine Rechnung vorzeigen. Macht das einen Unterschied?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 12.09.2012 09:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDu hat geschrieben:

Nein, habe damit noch keine Erfahrung. Hätte auch nicht gedacht, dass es auch bei Ubungs und Bewerbungsmaterial gilt. Bin jetzt leider zu spät schlauer.


Ich meinte den Hannemann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.09.2012 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer hat dich denn jetzt genau angeschrieben? und hat dieser dir vlt auch die option gelassen, evlt das bildmaterial umgehend zu entfernen ohne strafe? könntest du vlt kontakt aufnehmen? manchmal soll es ja unternehmen geben die nachsicht üben.

lizenzen, nutzungsrecht und ureberrechte gelten eigentlich immer, da spielt der verwendungszweck (zum beispiel privat für eine bewerbungshomepage) nicht immer eine rolle. es macht auch keinen unterschie ob die verwendung privat oder kommerziell ist. das steuerrecht gilt ja auch für dich selbst wenn du arbeitslos bist... naja kein mega beispiel. Lächel
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.09.2012 18:50
Titel

Re: Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDu hat geschrieben:

Es ist noch kein Anwalt jedoch wird mir gedroht diesen einzuschalten, sollte ich nicht bald eine Rechnung vorzeigen. Macht das einen Unterschied?


Und ob. Der Anwalt will zusätzlich Geld.

Ich wiederhole mich: Du schreibst, du hättest eine "Anfrage" bekommen - wenn es das ist, einige dich mit dem Rechteinhaber.
 
DaDu
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.09.2012 19:36
Titel

So viele Fragen, die sich mir stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt selber eine Unterlassungserklärung geschrieben und abgeschickt, jetzt wollen Sie den Namen der Schule haben.


Sollte ich den Namen der Schule vor einem Gerichtsverfahren weitergeben oder sollte ich damit warten?

Ist es besser wenn ich jetzt einfach so gut wie ich mich erinnere alles Aufschreibe und hinschicke um vielleicht ein Verfahren zu verhindern?

Oder kann dieses bei einem Verfahren negativ für mich sein?

Ist es mir anzuraten zuvor einen Anwalt einzuschalten auch wenn ich nicht weiß woher das Geld kommen soll?



Ps. Für meine nächtliche Bettruhe ist das sehr sehr negativ auch bin ich auf der Arbeit sehr müde und ausgelaugt.
* Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2012 19:53
Titel

Re: So viele Fragen, die sich mir stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDu hat geschrieben:
Habe jetzt selber eine Unterlassungserklärung geschrieben und abgeschickt, jetzt wollen Sie den Namen der Schule haben.


Ähm, warum?
Und: Was hat die Schule damit zu tun? Haben die das Bild zur Verfügung gestellt?

Was hast du mit dem Rechteinhaber denn genau besprochen?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2012 20:35
Titel

Re: So viele Fragen, die sich mir stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDu hat geschrieben:
Ist es mir anzuraten zuvor einen Anwalt einzuschalten auch wenn ich nicht weiß woher das Geld kommen soll?

JA!!!
DaDu hat geschrieben:
Ps. Für meine nächtliche Bettruhe ist das sehr sehr negativ auch bin ich auf der Arbeit sehr müde und ausgelaugt.
* Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Gerade deswegen läufst du in Gefahr, massive Fehler zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VG Bild-Kunst – Gebühren für Portfolio/Referenzen
[Recht] Abmahnung - Was tun?
Abmahnung wg. Preisangaben
Abmahnung berechtigt?
Abmahnung Formular
Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.