mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5Tage Woche und dann noch Samstag, geht das? vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> 5Tage Woche und dann noch Samstag, geht das?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 20:16
Titel

5Tage Woche und dann noch Samstag, geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Habe vor 2 Monaten bei ner neuen Firma angefangen, jetzt hatten wir Fotoshooting. Und weil mein Chef das voll verpeilt hat musste ich Samstag auchnoch arbeiten. Und mit Überstunden nehmen ist nichts, die sind inbegriffen (aber das Gehalt ist nicht rießig) und jetzt war ich im Personalbüro und hab da gefragt, dann hieß es zuerst dass weder Urlaubstag noch Überstunden gutgeschrieben werden, aber er wird sich mit nem Chef unterhalten und "meinen speziellen Fall" prüfen. Jetzt muss ich also damit rechen, dass ich den Samstag gearbeitet hab, und nichtmal ein "danke" dafür bekomme.
Jetzt ist meine Frage, darf man das? Leute Samstags kommen lassen und nicht mehr bezahlen oder nen Urlaubstag dazu geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 20:32
Titel

Re: 5Tage Woche und dann noch Samstag, geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage vorab... Machst du gerade eine Ausbildung oder ist das ein normaler Job...?

Zitat:
Habe vor 2 Monaten bei ner neuen Firma angefangen, jetzt hatten wir Fotoshooting. Und weil mein Chef das voll verpeilt hat musste ich Samstag auchnoch arbeiten.

Findest du das jetzt ehrlich so schlimm, das du nach 2 Monaten "ausversehen" an einem Samstag arbeiten musstest? Hättest du lieber auf das Fotoshooting verzichtet? Fandest du das nicht interessant?

Zitat:
Und mit Überstunden nehmen ist nichts, die sind inbegriffen (aber das Gehalt ist nicht rießig) und jetzt war ich im Personalbüro und hab da gefragt, dann hieß es zuerst dass weder Urlaubstag noch Überstunden gutgeschrieben werden, aber er wird sich mit nem Chef unterhalten und "meinen speziellen Fall" prüfen. Jetzt ist meine Frage, darf man das? Leute Samstags kommen lassen und nicht mehr bezahlen oder nen Urlaubstag dazu geben?

Was steht denn in deinem Vertrag?

Zitat:
Jetzt muss ich also damit rechen, dass ich den Samstag gearbeitet hab, und nichtmal ein "danke" dafür bekomme.

Hätte dir denn ein "Danke" gereicht...? Diesen Eindruck machst du gerade nicht... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 01.12.2008 20:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzliche frage erstmal - bist du noch azubi oder normale angestellte?

wenn ersteres, müssen überstunden als freizeit gewährt werden.

wenn letzteres kommt es drauf an, was in deinem arbeitsvertrag steht. wenn da steht, das eine gewissen anzahl von überstunden mit dem gehalt abgegolten sind, kannst du dir den samstag tatsächlich ans bein schmieren. allerdings fände ich das dann von deinem chef ne ziemlich miese nummer und ich würd ihn mal fragen, ob er denn denkt, dass das der motivation zuträglich ist, wenn ihr euch das wochenende in der firma um die ohren haut und nich ma n danke dafür bekommt... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Bin normale Angestellte. Also in meinem Vertrag steht drin, dass Überstunden im Gehalt mit drin sind. Aber ist denn ein Samstag auch wie Überstunden zu rechnen?
Es soll zwar für die anderen Chefs so aussehen, als ob es ein versehen war mit dem Samstag, aber das hat er gewußt, und mir kurzfristig gesagt, dass ich da hingeh und nicht er...
Ja, zur Arbeitsmotivation verbessern ist das nicht gut (vor allem weil leider noch mehr negative Punkte dazu kommen, aber das ist ein anderes Thema).
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.n-tv.de/933547.html
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 22:11
Titel

Re: 5Tage Woche und dann noch Samstag, geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediasearch hat geschrieben:
Habe vor 2 Monaten bei ner neuen Firma angefangen,...

Als was?
In einer Agentur?

Nun, wenn Überstunden im Vertrag mit drin sind, musst du sie auch machen. Auch samstags.

Auf der andern Seite ist des doch cool, zu einem Fooshooting gehen zu können.
Da habe ich mich in meiner ersten Agentur nicht über Überstunden beschwert.
Was war es denn für ein Shooting? Was Nettes oder der Packshot einer Suppentüte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man!, dann geht man eben mal samstags arbeiten. Das ist doch nun kein Beinbruch. Man kann sich aber auch anstellen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Man!, dann geht man eben mal samstags arbeiten. Das ist doch nun kein Beinbruch. Man kann sich aber auch anstellen...

Man!, dann geht man halt 7 Tage die Woche arbeiten. Das ist doch nun kein Beinbruch. Man kann sich aber auch anstellen...

Wie seid ihr denn drauf? Der TE ist doch arbeiten gegangen - ist also nicht arbeitsscheu. Die Frage ist völlig legitim, ob man an Tagen arbeiten muss, die nicht zur Arbeitswoche gehören - ohne Ausgleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.